Gibt es noch Leute, die in Fortran programmieren?
frankx
- programmiertechnik
0 LX0 Christoph
Hellihello,
in unserer Schul-AG gehen wir zur Zeit ein wenig in die Computergschichte und haben mit f77 mal ein kleines Fortran-Programm kompiliert. In Wikipedia las ich, dass es heutzutage noch genutzt wird, auch auf unserer Karte der Computersprachen führt der Fortran-Pfad bis in die Neuzeit.
Gibts hier jemand, der damit noch zu tun hat?
Dank und Gruß,
Hallo!
HTML-Seiten werden üblicherweise nicht in Fortran gestückelt... aber es gibt durchaus noch Anwendungen für Mathematiker, Statistiker, Physiker, etc., die bis heute in Fortran geschrieben werden.
Gruß, LX
Hellihello
jetzt hörte ich, dass in Banken noch mit Cobol hantiert wird, kann das jemand bestätigen?
Und gibts hier im Form Lisper? Da denke ich immer gleich an KI, wobei Emacs mit Lisp ja auch irgendwie verbandelt ist, oder?
Dank und Gruß,
Mahlzeit,
jetzt hörte ich, dass in Banken noch mit Cobol hantiert wird, kann das jemand bestätigen?
Zumindest bei Neuentwicklungen setzen viele banken auf Java (den Sinn kann ich nichr erkennen, vermutlich gibts auch keinen)
Ich kann allerdings nur von den Agenturen sprechen, mit denen ich ab und an zusammenarbeite. Ist möglich, dass es bei anderen Agenturen, die viele banken betreuen, anders ist.
Hellihello
Zumindest bei Neuentwicklungen setzen viele banken auf Java (den Sinn kann ich nichr erkennen, vermutlich gibts auch keinen)
Ich kann allerdings nur von den Agenturen sprechen, mit denen ich ab und an zusammenarbeite. Ist möglich, dass es bei anderen Agenturen, die viele banken betreuen, anders ist.
Das Hörensagen bezog sich auf alte interne Programmierungen.
Dank und Gruß,
Mahlzeit,
Das Hörensagen bezog sich auf alte interne Programmierungen.
Darüber kann ich nichts sagen, da ich nicht in Java programmiere und diese Auskunft nur von einigen anderen Programierern hab (man redet ja doch über das eine oder andere Thema). Dann überlass ich die Antwort jemand anderen, denn da habe ich keine EInblicke.
Hallo,
Und gibts hier im Form Lisper? Da denke ich immer gleich an KI, wobei Emacs mit Lisp ja auch irgendwie verbandelt ist, oder?
AutoLISP ist ein in AutoCAD integrierter LISP-Dialekt, der weiterhin gepflegt und ganz sicher auch genutzt wird. Nach der Abkündigung von VBA durch Microsoft kann ich mir gut vorstellen, dass die Makroprogrammierung in AutoCAD in Zukunft wieder allein über AutoLISP erfolgt (so wie es früher einmal war).
Freundliche Grüße
Vinzenz
Moin.
In Wikipedia las ich, dass es [Fortran] heutzutage noch genutzt wird
In der Nische der Hochleistungsrechner konnte sich Fortran wohl bis heute relativ erfolgreich gegen C verteidigen. Auch im Bereich der naturwissenschaftlichen Simulationen findet sich noch viel Fortran-Code, inzwischen aber auch C, C++ und sogar Python und Java.
Christoph