Patrick Andrieu: neue Domain = ok | Preload mit JS sinnvoll?

Beitrag lesen

Hallo jürgen!

.

Wenn ich im Web auf (hobbybedingt) allerlei Foto-Homepages surfe stelle ich fest, dass es überwiegend 2 Gruppen gibt:

• Flash- oder JS-Galerien, die zuhauf "fertig", gratis und hübsch angeboten werden (JAlbum etc.)
  • puristische HTML-Lösungen mit Grafikaufruf auf eigener Seite mit Browser-Zurück (gräßliche Präsentation, Klick-Orgie)

Ja, es gibt vieles im Web, was unglücklich bis unprofessionell realisiert ist. Am schlimmsten ist es, wenn sogenannte Agenturen ihre miserablen gestalterischen Kenntnissen für viel Geld verkaufen.

Fast nie sehe ich eine echt (wie Du, Patrick, eine kreiert hast) intelligente und benutzerfreundliche Galerie, die sich JS bedient UND noch dazu ein Ausweichen auf eine geniale HTML-Variante bietet ohne dass der Benutzer wirklich was davon mitkriegt.

Ich werde es die Tage noch etwas überarbeiten und vielleicht findet sich jemand, der auch eine PHP-Variante macht (aber erst wenn ich mit dem Überarbeiten fertig bin): Dann könnte man wirklich einen SELFHTML Artikel draus machen.

Da ich in Kürze Vater werde und die Zeit für die Einarbeitung in neue Materie nicht da ist und ich andererseits mein Hobby annähernd ansprechend präsentieren will bleibe ich dzt. bei meinen Tabellen samt JS-Einschränkung - wer´s nicht aktiviert hat: sieht´s halt nicht ;-)

Nur lernst Du dabei nichts Richtiges und verbringst viel Zeit damit, Dich mit Deinen Tabellen auseinanderzusetzten. Tabellen werden nämlich schnell unübersichtlich, wie Du schon anhand der Quelltextlänge festgestellt hast.

»» »» Wie? Das versteh ich jetzt gar nicht. Frameset? Wie wo was.
Oh Mist. das hab ich noch gar nie bemerkt. Naja, da hätte ich für euch eine grausige Quick-and-dirty-Lösung ;-) target=_blank und im neuen Fenster wird die neue Domain angezeigt. Finito ;-)

Damit öffnest Du unnötigerweise ein zweites Fenster auf, das der User extra wegklicken muss. Dann lieber http://de.selfhtml.org/html/frames/verweise.htm#beenden_von_framesets@title=_parent.

PS: Ist es sinnvoll, für zB diese Foto-Seite einen JS-Preload zu machen? Es sind nur wenige Fotos über 100 kb gross - ich hab keine Ahnung wie die Übetragungs-/Anzeigegeschwindigkeit im Durchschnitt für sowas dauert? Zu lange nach dem Klick auf die Thumbnails???

Ein Preload dürfte in Zeiten von DSL nicht notwendig sein.

Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
Patrick

--
_ - jenseits vom delirium - _

Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?