basti_p: Formular + Array+ Übermittlung + Reihenfolge

Hallo,

folgendes Szenario:

ich habe eine HTML-Tabelle mit einer variablen Anzahl Zeilen. Pro Zeile gibt es die immer gleiche Anzahl von Formularelementen (input, select).
Die Namen dieser Elemente möchte ich als Array definieren, also z.B. "imageName[]", "imageCount[]" etc.

Wenn ich das Formular dann versende und die übermittelten Werte verarbeite:

for($i = 0; $i < sizeof($imageName); $i++){
mach was mit $imageName[$i];
mach was mit $imageCount[$i];
...
}

kann ich dann davon aufgehen, das die zur jeweiligen Zeile gehörenden Werte vorliegen oder kann sich die Reihenfolge innerhalb des Arrays beim Versenden verändern?

Vielen Dank und Grüße Basti

  1. echo $begrüßung;

    Die Namen dieser Elemente möchte ich als Array definieren, also z.B. "imageName[]", "imageCount[]" etc.
    kann ich dann davon aufgehen, das die zur jeweiligen Zeile gehörenden Werte vorliegen oder kann sich die Reihenfolge innerhalb des Arrays beim Versenden verändern?

    Ich würde mich nicht darauf verlassen und stattdessen die Keys selbst eintragen, also imageName[23] usw.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hallo,

      Ich würde mich nicht darauf verlassen und stattdessen die Keys selbst eintragen, also imageName[23] usw.

      hmm, das Ganze soll eine Fotobestellungsanwendung werden und es können Bilder (bzw. Zeilen) dupliziert werden (mit Javascript) - ich hatte gehofft, ich könnte mir das Neuzuweisen der Namen in der geklonten Zeile sparen:-(

      Grüße Basti

      1. echo $begrüßung;

        » Ich würde mich nicht darauf verlassen und stattdessen die Keys selbst eintragen, also imageName[23] usw.
        hmm, das Ganze soll eine Fotobestellungsanwendung werden und es können Bilder (bzw. Zeilen) dupliziert werden (mit Javascript) - ich hatte gehofft, ich könnte mir das Neuzuweisen der Namen in der geklonten Zeile sparen:-(

        Gerade dann bleibt doch die Reihenfolge nicht mehr konstant, wenn du da weitere Formularfelder einfügst, oder? Normalerweise wird ein Browser die Formularfelder in der angegebenen Reihenfolge übertragen, doch vorgeschrieben ist das nicht.

        echo "$verabschiedung $name";