daikyu: Formular mit Auswahlmöglichkeiten für Thunderbird erstellen

Hallo liebe SELFHTML Community.

Ich wollte einmal nachfragen ob es möglich ist ein Formular zu erstellen das man in dem Emailprogramm Thunderbird öffnet. Danach sollte man dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten haben wie z.B. die Anrede oder halt verschiedene kleine Sätze. Wenn man dann die Email abschickt sollte der Empfänger eben nur noch die Ausgewählten sachen zu Gesicht bekommen.

lg daikyu

  1. Moin!

    Ich wollte einmal nachfragen ob es möglich ist ein Formular zu erstellen das man in dem Emailprogramm Thunderbird öffnet. Danach sollte man dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten haben wie z.B. die Anrede oder halt verschiedene kleine Sätze. Wenn man dann die Email abschickt sollte der Empfänger eben nur noch die Ausgewählten sachen zu Gesicht bekommen.

    Entweder suchst du die Extension Quicktext (oder "Quicktext Pro" mit Javascript-Unterstützung) - die kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

    Oder dein Problem ist nicht wirklich lösbar, jedenfalls nicht, wenn du daran denkst, fremden Nutzern Formulare in ihren Thunderbird zu senden. In Thunderbird hast du im HTML-Viewer kein Javascript zur Verfügung, eventuell gar keinen HTML-Viewer, nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten, und ich bezweifle einfach, dass sich ein HTML-Formular auf einfache Weise formschön als Mail weiterversenden lässt.

    - Sven Rautenberg

    1. Moin!

      »» Ich wollte einmal nachfragen ob es möglich ist ein Formular zu erstellen das man in dem Emailprogramm Thunderbird öffnet. Danach sollte man dann verschiedene Auswahlmöglichkeiten haben wie z.B. die Anrede oder halt verschiedene kleine Sätze. Wenn man dann die Email abschickt sollte der Empfänger eben nur noch die Ausgewählten sachen zu Gesicht bekommen.

      Entweder suchst du die Extension Quicktext (oder "Quicktext Pro" mit Javascript-Unterstützung) - die kann ich nur allerwärmstens empfehlen.

      Oder dein Problem ist nicht wirklich lösbar, jedenfalls nicht, wenn du daran denkst, fremden Nutzern Formulare in ihren Thunderbird zu senden. In Thunderbird hast du im HTML-Viewer kein Javascript zur Verfügung, eventuell gar keinen HTML-Viewer, nur eingeschränkte Gestaltungsmöglichkeiten, und ich bezweifle einfach, dass sich ein HTML-Formular auf einfache Weise formschön als Mail weiterversenden lässt.

      • Sven Rautenberg

      Naja der Empfänger soll dann ja nur die Sachen zugeschickt bekommen die ich in dem Formular was in meinem Thunderbird ist ausgewählt habe. Das ganze muss nicht zwangsläufig in Html sein ich dachte nur daran das das die einfachste Lösung sein könnte. Falls es nicht möglich ist muss ich es doch mit Quicktext versuchen.

      Aber schonmal ein riesen großes Danke