druid2005: Internet Explorer 6 bricht Formatierung um

Hallo!

Ich bin html-Autodidakt und habe mir in den letzen 1 1/2 Wochen mithilfe verschiedener Tutorials so viel Grundwissen draufgeschafft, um unserem Billardverein eine neue Homepage zu schenken. Das isse:

http://www.poolbillard-berlin.de

Funzt eigentlich auch alles. Nur auf dem IE6 werden die Bilder nicht nebeneinander, sondern schräg untereinander versetzt angezeigt. Ich habe mit meinem newbie Sachverstand leider keine Ahnung, woran das liegt. Vergrößert wird das Problem noch dadurch, dass ich auf meinen eigenen Systemen keinen IE6 mehr habe... Das erschwert die Fehlersuche ungemein.

Der Inhaltbereich ist 780px breit und zentriert. Das linke Bild floated links vor sich hin, das rechte hat margin-left von Bildbreite + 10px. Addiert ergibt das ganze dann exakt 780px.

Was mache ich falsch? Warum funzt es im IE6 nicht, jedoch sonst überall?

Viele dank schonmal!

druid

  1. Hallo!

    Der Inhaltbereich ist 780px breit und zentriert. Das linke Bild floated links vor sich hin, das rechte hat margin-left von Bildbreite + 10px. Addiert ergibt das ganze dann exakt 780px.

    Das ist vermutlich der "Double Float Margin Bug" am Werk ;-)

    Reynhard

    www.kick-image.at - www.cms-self-service-lite.at

    1. Und ich hab noch nen nützlichen Link für alle die kein IE6 mehr ham: http://ipinfo.info/netrenderer/index.php

      Gruß, CS

      1. http://ipinfo.info/netrenderer/index.php

        Danke, das macht das Leben leichter ;-)

    2. Das ist vermutlich der "Double Float Margin Bug" am Werk ;-)

      Juhu! Es liegt nicht an mir! ;-) Danke, super tipp!

      druid

    3. Hallo Reynhard!

      Das ist vermutlich der "Double Float Margin Bug" am Werk ;-)

      Eher der 3px-Bug:
      http://www.positioniseverything.net/explorer/threepxtest.html...

      Allerdings ist es mir nicht gelungen, mit den dort beschriebenen Methoden (height: 1% für rechts und margin-right:10px für left nur für IE) das rechte Bild von druid floaten zu lassen.

      Aber so:

      /* Das Kreidebild auf der Startseite */
      #startbildlinks {
          width:385px;
          height:289px;
          float:left;
      }
      /* Das Lederkleben-Bild auf der Startseite */
      #startbildrechts {
          width:385px;
          height:289px;
          margin-left:395px; /* Zehn Pixel Abstand */
          margin-bottom:3em;
      }
      * html #startbildrechts {
          margin-left:392px; /* Aber für die IE 6 nur 7 wg. 3px-Bug */

      }

      Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
      Patrick

      --
      _ - jenseits vom delirium - _

         Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
      J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      1. Eher der 3px-Bug:
        http://www.positioniseverything.net/explorer/threepxtest.html...

        Oh Mann, bei den vielen Bugs die der Redmonder Versager produziert ist es schwer den Überblick zu halten... ;-)

        Reynhard B.

  2. Hi druid,

    ich war gerade auf der von Dir geschriebenen Seite und habe dort im Impressum Deine "Distanzierung" gelesen.

    Ich emfehle Dir, dieses unnötige Stück Textmüll wieder zu entfernen. Der einzige Effekt dieses Absatzes ist, dass erfahrenen Webautoren die Grausbirnen aufsteigen, wenn sie damit konfrontiert werden.

    Lese dazu 'Warum Disclaimer dem Web schaden' von Michael Jendryschik, 'Ein Disclaimerdiskurs' von Michael Nahrath oder 'Das Märchen vom Linkurteil' von Daniel Schneider

    Der Inhaltbereich ist 780px breit und zentriert

    Auch Dir empfehle ich die Verwendung relativer Breitenangaben.

    Mit lieben Grüßen aus Wien

    Michi

    --
    Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
    Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    It is nice to be important - but it is more important to be nice.
    1. Hi Michi,

      also wieder eine Verschwörungtheorie mehr die ich nicht kenne? ;-) Werd' ich mir bei Gelegenheit mal anschauen, klingt interessant.

      Die relativen Größenangaben habe ich in meiner erst kurzen "Karriere" erst recht spät entdeckt (wie gesagt, ich beschäftige mich erst ca. 1 1/2 Wochen mit html. Ich habe begonnen, so zu arbeiten, aber es noch nicht konsequent überall verändert. Primär war erstmal, dass es funzt ;-)

      druid

    2. Grausbirnen
      aus Wien

      Endlich mal jemand mit einem ordentlichen Wortschatz :)