Hans: Stadt will Namen wegen google ändern

Hi,

soviel Einfluss einer privaten Firma macht nachdenklich:

http://www.news.de/medien/1216781682975/eu-ist-nicht-gleich-eu.html

Un das ausgerechnet den Franzosen, die doch sonst sich nie irgendwtwas unterordnen wollen.

Hans

  1. Hallo Hans!

    Un das ausgerechnet den Franzosen, die doch sonst sich nie irgendwtwas unterordnen wollen.

    Ach ich glaube, die werden nur »euh...« sagen ;)

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
  2. mein Vorschlag:

    Llanfairpwllgwyngyllgoger ychwyrndrobwllllantysilio gogogoch

    Hotti

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. mein Vorschlag:

      Llanfairpwllgwyngyllgoger ychwyrndrobwllllantysilio gogogoch

      Wer den Hintergrund nicht kennen sollte: Diese Stadt hat sich deswegen so genannt, um den Tourismus anzukurbeln.

      Schönes Wochenende,
      Horst Haselhuhn

      1. Hi,

        den Hintergrund nicht kennen sollte: Diese Stadt hat sich deswegen so genannt, um den Tourismus anzukurbeln.

        unfassbar, aber scheint ja geklappt zu haben.

        Übrigens, dein Link war nicht ausreichend für Google, die zeigen die besseren Treffer mit dem kompletten Namen.

        Google

        Somit fand ich dann auch endlich:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Llanfairpwllgwyngyllgogerychwyrndrobwllllantysiliogogogoch

        Hans

  3. Hi,

    warum ihr jetzt so schnell seid diesen thread auf no-archive zu setzen....

    Ich hätte an euerer Stelle erst mal abgewartet wie der sich entwickelt, denn ich finde solche internetbezogene "eventuelle" Meilensteine schon archivfähig, sonst hätte ich das nicht gepostet.

    Aber vielleicht sollte ich in Zukunft erst eine Pseudofrage stellen, damit die langjährigen Stammposter irgendeinen Blödsinn zufügen, dann besteht eben ein Thread wie dieser: https://forum.selfhtml.org/?t=183834&m=1217979 aus 90% Blödsinn, aber landet in Archiv weil wertvoll.

    Euer Ansichten kann ich nicht teilen und hoffe nur ihr kommt langsam mit eueren OFF- Diskussionen zu einer vernünftigen Lösung.

    Hans

    1. Hallo,

      warum ihr jetzt so schnell seid diesen thread auf no-archive zu setzen....

      Das können wir ebenso schnell auf 'archivieren' ändern. Wenn es denn gehaltsvollere Antworten als die von "hotti" gibt.

      Ich hätte an euerer Stelle erst mal abgewartet wie der sich entwickelt, denn ich finde solche internetbezogene "eventuelle" Meilensteine schon archivfähig, sonst hätte ich das nicht gepostet.

      Ob das jetzt ein internetbezogene Meileinstein sei, ist ansichtsache.
      Man könnte natürlich auch der Meinung sein, dass die Frau Bürgermeisterin erst sich selbst "up to date" bringen und "Suchen" lernen sollte.

      http://www.google.de/search?hl=de&q=france+ville+eu&btnG=Google-Suche&meta=
      2. Treffer

      Grüße
      Thomas

      1. Hallo Thomas!

        Das können wir ebenso schnell auf 'archivieren' ändern. Wenn es denn gehaltsvollere Antworten als die von "hotti" gibt.

        Und als meine...
        hm...

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
      2. Hi,

        Das können wir ebenso schnell auf 'archivieren' ändern. Wenn es denn gehaltsvollere Antworten als die von "hotti" gibt.

        na denn, das läasst ja hoffen.

        Ob das jetzt ein internetbezogene Meileinstein sei, ist ansichtsache.
        Man könnte natürlich auch der Meinung sein, dass die Frau Bürgermeisterin erst sich selbst "up to date" bringen und "Suchen" lernen sollte.

        http://www.google.de/search?hl=de&q=france+ville+eu&btnG=Google-Suche&meta=
        2. Treffer

        Hmm, jetzt haben wir doch wieder eine Fachthtread zum Thema "wie suche ich richtig" ;-)

        Aber im Ernst, es geht denen um Touristen und die schreiben selten eine Suchanfrage auf französisch und mit Details:

        http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=frankreich+stadt+eu&meta=

        Und ausser dem aktuellen Thema (Womit das Ziel des ortes ja schon erreicht ist) findet sich sonst nichts.

        Hans

        1. Hallo,

          »» http://www.google.de/search?hl=de&q=france+ville+eu&btnG=Google-Suche&meta=
          »» 2. Treffer
          »»

          Hmm, jetzt haben wir doch wieder eine Fachthtread zum Thema "wie suche ich richtig" ;-)

          Nein. Eher, wie sieht eine Internationale Webseite aus.

          Aber im Ernst, es geht denen um Touristen [...]

          Die interessiert die Stadt Eu überhaupt nicht (zumindest nicht, die nicht französische). http://www.ville-eu.fr/.
          Oder findest du dort etwas in einer anderen Sprache als französisch? Und http://www.ville-eu.fr/actualites.php ist natürlich das Beste.

          Also: eine Seite einer französischen Kleinstadt von Franzosen für Franzosen.

          Kein Grund zur Aufregung, schon gar nicht in London wo der Telegraph seinen Hauptsitz hat und nur weil ein "Journalist" seine Liferquote erfüllen musste.

          Das einzige was man an dem Bericht beobachten kann ist, wie die deutsche Onlinemedien aus einer Mücke einen Heissluft-Elefanten machen geheitzt mit Aussagen wie "wird bei google nicht gefunden". Totaler schwachsinn, ohne zu denken haben sie einfach den Artikel übernommen, weil das mal wieder was sooo aufregendes ist.

          Meilenstein? Vielleicht, aber nur in der Verblödung der Onlinemedien.

          Grüße
          Thomas

          1. Hi,

            Oder findest du dort etwas in einer anderen Sprache als französisch?

            Ja. "Newsletter" ist nicht französisch ;-)

            cu,
            Andreas

            --
            Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
            O o ostern ...
            Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
            1. Ja. "Newsletter" ist nicht französisch ;-)

              Genau, auf französisch heißt das "Nuslèteur"

              --
              sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
              1. Hi,

                »» Ja. "Newsletter" ist nicht französisch ;-)
                Genau, auf französisch heißt das "Nuslèteur"

                RSLTER!

                (roulant sur la terre en riant - oder so ähnlich)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
      3. habe d'ehre Thomas

        Man könnte natürlich auch der Meinung sein, dass die Frau Bürgermeisterin erst sich selbst "up to date" bringen und "Suchen" lernen sollte.

        http://www.google.de/search?hl=de&q=france+ville+eu&btnG=Google-Suche&meta=
        2. Treffer

        und mit "Frankreich" statt "France" haut es schon nicht mehr hin. Ob nun Hansi Hinterbichler aus dem Waldviertel mit "France" sucht, wage ich ernsthaft zu bezweifeln. ;)

        Und btw: ich sehe da durchaus eine diskussionswürdige Relevanz, wenn man wegen der Monopolstellung (und damit einhergehend Macht) einer Suchmaschine[1] zu solch drastischen Massnahmen schreiten will.

        [1] nix anderes wie ein stupides Computerprogramm

        man liest sich
        Wilhelm

        1. Hallo Wilhelm,

          Und btw: ich sehe da durchaus eine diskussionswürdige Relevanz, wenn man wegen der Monopolstellung (und damit einhergehend Macht) einer Suchmaschine[1] zu solch drastischen Massnahmen schreiten will.

          Und ich sehe nur ein paar Leute, die Denken dass Google schuld ist und nicht die Webseite. --> https://forum.selfhtml.org/?t=183880&m=1218417

          Grüße
          Thomas

          1. habe d'ehre Thomas

            Und ich sehe nur ein paar Leute, die Denken dass Google schuld ist

            Ich frage mich dann nur, warum auf allen Webseiten die Analytics oder sonstiger Schmonz von Google enthalten ist. Im Wirtschaftsleben abseits vom Elfenbeinturm geht es primär nicht um supidupi-Code, sondern um Ranking bei Google. Insofern sehe ich schon eine Machtposition von Google, welche mittlerweile auch ganz offen kommuniziert wird.

            Das Zukunftsszenario, frei nach Decartes: "Man findet mich mit Google, also bin ich". Grauslige Vorstellung.

            man liest sich
            Wilhelm

            1. Hallo,

              »» Und ich sehe nur ein paar Leute, die Denken dass Google schuld ist

              Ich frage mich dann nur, warum auf allen Webseiten die Analytics oder sonstiger Schmonz von Google enthalten ist.

              Weil noch niemand die Einhaltung von Googles Analytics-Lizenz bei solchen Seiten / von Betreiber solchen Seiten eingeforder/eingeklagt hat. Würden die Leute damit anfangen, wäre Analytics sehr schnell weg, was natürlich Google nicht mag, weshalb sie nie die Einhaltung der eigenen Lizenz überprüft. Das ist ähnlich wie die M$-Strategie bei Windows 95/98 war, wo Raubkopien stillschweigen nicht nur geduldet, aber auch gefördert waren.

              Wir haben Analytics von unseren Seiten rausgeschmissen, weil wenn wir die Lizenzbedingungen erfüllen würden, würde das zu Problemen führen, die wir uns nicht leisten können und wollen und das Nichterfüllen würde uns genauso viele, wenn nicht mehr Probleme machen.

              Es gibt gleichwertige und auch bessere Lösungen zu/als Google-Analytics.

              Im Wirtschaftsleben abseits vom Elfenbeinturm geht es primär nicht um supidupi-Code, sondern um Ranking bei Google. Insofern sehe ich schon eine Machtposition von Google, welche mittlerweile auch ganz offen kommuniziert wird.

              Ich stehe mitten drinn im Wirtschafsleben. Es ist mein fast tägliches Brot realexistente Probleme mit und im Web zu Lösen. Google steht nicht unter den ersten 10 Problemen. "supidupi-Code" eher, d.h. standardkonformität als unabdingbare Grundlage für barrierefrei Gestaltung der Seiten und Barrierefreiheit selbst stehen dagegen ganz weit oben auf der Liste.

              Wir können uns leisten Google-Analytics nicht zu verwenden, aber wir können uns nicht Leisten keinen "supidupi-Code" und nicht barierrefreie Webseiten online zu stellen. Aber zugegeben, bei uns geht es auch um eine "leicht" andere Größenorndung als bei der Kleinstadt Eu.

              Aber eignetlich finde es ziemlich uninteressant über dieses Vorhaben zu diskutieren, denn es klingt so, als wenn bei der Suche nach "Papier" jede Papierfabrik und jedes Papiergeschäft erwarten sollte/würde, dass ihre Webseite bei Google gleich angezeigt wird.

              Vienna will sich auch nicht umbenennen, nur weil es so etwas gibt

              Grüße
              Thomas

            2. Ich frage mich dann nur, warum auf allen Webseiten die Analytics oder sonstiger Schmonz von Google enthalten ist. Im Wirtschaftsleben abseits vom Elfenbeinturm geht es primär nicht um supidupi-Code, sondern um Ranking bei Google. Insofern sehe ich schon eine Machtposition von Google, welche mittlerweile auch ganz offen kommuniziert wird.

              Und ich frage mich, was das damit zu tun haben soll?
              Google-Analytics? Blabla.
              Machtposition? Na und? Wenn 100 Suchmaschinen für den Begriff EU die zehn relevantesten Suchergebnisse auf den ersten zehn Positionen anzeigen würden, wäre es das gleiche.

              1. habe d'ehre

                Und ich frage mich, was das damit zu tun haben soll?
                Google-Analytics? Blabla.

                Du hast noch nie mit Google-geilen Kunden zu tun gehabt? Schön für Dich.

                Wilhelm

                1. »» Und ich frage mich, was das damit zu tun haben soll?
                  »» Google-Analytics? Blabla.

                  Du hast noch nie mit Google-geilen Kunden zu tun gehabt? Schön für Dich.

                  Soll das auch die Erste Frage beantworten? Wenn ja, weiß ich es zu deuten.

                2. Hi,

                  Das Zukunftsszenario, frei nach Decartes: "Man findet mich mit Google, also bin ich". Grauslige Vorstellung.

                  das fand ich sehr zutreffend.

                  »» Und ich frage mich, was das damit zu tun haben soll?
                  »» Google-Analytics? Blabla.

                  Ja auch das ist ein Koriosum an sich. Du kannset einem Kunden eine nahezu perfekte Webseite erstellen, wenn keinem sein Thema(wenn nicht gerade exotisch) interessiert findet Google Ihn auch uninteressant, was folgt dann? Möchtegernwebdesigner redet Kunden ein, bei Google bist du nicht mal unter den ersten 50 treffern also hat dein Programmierer(in dem Fall ich) bestimmt Scheisse gebaut, Kunde glaubts.

                  Hans

                3. Hallo,

                  Du hast noch nie mit Google-geilen Kunden zu tun gehabt? Schön für Dich.

                  Das ist in diesem Fall irrelevant, denn was passiert wenn sie den Ortsnamen ändern? Dann heisst die Stad eben "Ville d' Eu". Deshalb wird sie bei Google unter Eu auch nicht besser gefunden.
                  Das einzige ist, dass die Fr. Bürgermeister dann selbst unter "Ville d'Eu" sucht und die Stadt dann findet. Toll. Denn mit dem suchbegrifft ist die Webseite schon heute an der ersten Stelle.

                  Also ist die Sache vermutlich doch etwas, was ein in Prais lebender englischer Jurnalist hochgespielt hat.

                  Grüße
                  Thomas

                  1. habe d'ehre Thomas

                    Also ist die Sache vermutlich doch etwas, was ein in Prais lebender englischer Jurnalist hochgespielt hat.

                    Schade, Du bemerkst es nicht oder willst es auch nur nicht, dass ich eigentlich von der Meldung über das Kaff weg wollte und das Thema auf die unterschwellig vorhandene subtile Macht von Google zielte.

                    Achja, ich glaube Dir die anderen Anmerkung wegen Deiner Arbeitsweise mit validen und sauberen Code gerne. Aber ich gehe davon aus, Du arbeitest in einer webaffinen Firma. Ich sprach jedoch von den Kunden im normalen Wirtschaftsleben und die interessiert valider Code einen feuchten Kehricht, Hauptsache die Seite funktioniert im hauseigenen IEx und da geht es mehr um Ranking in den Suchmaschinen und allen möglichen Zugriffsstatisken. Mit ein Grund, warum ich aus der Szene ausgestiegen bin. Saubere Arbeit ist nur nuch sekundär gefragt. Was bei börsenorientierten Firma die Quartalszahlen sind, findet man in der Webszene mittlerweile bei den täglichen Googlestatistiken. Und manche Kunden saugen die noch vor dem Frühstück wie eine Droge auf. Danke, aber auf nüchternen Magen konnte ich die frühmorgendlichen Anrufe wegen mangelnder Klicks usw. nicht mehr ertragen. Die merken alle gar nicht mehr, in welche Abhängigkeit sie sich begeben. Denn ganzen SEOs sei Dank.

                    man liest sich
                    Wilhelm

                    1. Schade, Du bemerkst es nicht oder willst es auch nur nicht, dass ich eigentlich von der Meldung über das Kaff weg wollte und das Thema auf die unterschwellig vorhandene subtile Macht von Google zielte.

                      grmpf, blöder Satz. Muss natürlich heißen "auf die .... lenken wollte."

                    2. Hallo Wilhelm,

                      Schade, Du bemerkst es nicht oder willst es auch nur nicht, dass ich eigentlich von der Meldung über das Kaff weg wollte und das Thema auf die unterschwellig vorhandene subtile Macht von Google zielte.

                      Ich habe das schon verstanden, aber in diesem Fall sehe ich eben nur Unwissenheit bei der Bürgermeisterin. Dass mittlerweile zu viele Leute googelisiert sind, ist mir schon klar. Das böse Erwachen kommt noch erst richtig. Dass das aber schon begonnen hat, zeigen die Anfragen nach anonymisieren von alten Beiträgen bei uns.

                      Achja, ich glaube Dir die anderen Anmerkung wegen Deiner Arbeitsweise mit validen und sauberen Code gerne. Aber ich gehe davon aus, Du arbeitest in einer webaffinen Firma. Ich sprach jedoch von den Kunden im normalen Wirtschaftsleben

                      Ich sprach auch davon. Der Teil der Firma wo ich arbeite ist natürlich webaffin, die Firma an sich überhaupt nicht, aber die verschiedenen Webauftritte sind knallharte Wirschaftsfaktoren.

                      und die interessiert valider Code einen feuchten Kehricht, Hauptsache die Seite funktioniert im hauseigenen IEx und da geht es mehr um Ranking in den Suchmaschinen und allen möglichen Zugriffsstatisken.

                      Bei KMUs kann das in den meisten Fällen wirklich so sein, da gebe ich dir schon recht. Aber es gibt Bereiche in der Industrie/Wirtschaft wo man sich gewisse sachen nicht mehr leisten kann. z.B. eben, nicht barrierefrei zu sein. Das kann so weit führen, dass wir (d.h. eine unsere Seiten) jetzt Biene-Besitzer sind.

                      Grüße
                      Thomas