Hörnchen: Table oder Div? Aktuell!

Hy, ich weiß, im Netz gibt es tonnenweise Infos zum Thema "Table oder Div?", die stammen aber größtenteils aus 2004.

Möchte mal aktuelle Meinungen dazu hören. Ist es sinnvoller mit Tables zu operieren oder mit Divs? Hab dazu mal schnell was gebastelt wie die Page in etwa aussehen soll, von der Aufteilung her:
Aufteilung mit Divs oder Table?

Ist das überhaupt machbar mit divs?

Vielen Dank und Grüße vom Hörnchen :)

  1. Hallo

    Möchte mal aktuelle Meinungen dazu hören. Ist es sinnvoller mit Tables zu operieren oder mit Divs?

    Wie wärs mit Semantik? ;-)

    Logo als h1, "Schriftüber" als h2, Navigation als Liste und max. den Inhalt in ein div packen.

    Richtig gemacht läßt sich alles per CSS so darstellen...

    Reynhard B.

  2. HI,

    Möchte mal aktuelle Meinungen dazu hören. Ist es sinnvoller mit Tables zu operieren oder mit Divs?

    http://de.selfhtml.org/html/tabellen/layouts.htm@title=hier findest du auch warum man Tabellen nicht zum layouten nehmen sollte (außer natürlich für tabellarische Daten).

    Grüße und schönes Wochenende

  3. Yerf!

    Möchte mal aktuelle Meinungen dazu hören.

    Je aktueller desto CSS.

    Ist es sinnvoller mit Tables zu operieren oder mit Divs?

    Keins von beidem. Semantisches Markup und CSS ist das Mittel der Wahl, wenn es um modernes Webdesign geht.

    Ist das überhaupt machbar mit divs?

    Wenn du unbedingt bei den festen Größen bleiben willst (flexible Abmessungen sind eigentlich besser) dann auf jeden Fall.

    Die flexible Variante wird etwas schwieriger vor allem wenn man auch Uraltbrowser die CSS nicht vernünftig können (z.B. IE6) mit unterstützen will.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  4. Möchte mal aktuelle Meinungen dazu hören. Ist es sinnvoller mit Tables zu operieren oder mit Divs? Hab dazu mal schnell was gebastelt wie die Page in etwa aussehen soll, von der Aufteilung her:
    Aufteilung mit Divs oder Table?

    Das ist ein Tabellenlayout (oder ein Gridlayout), sowas läßt sich oft nur schwer mit HTML/CSS umsetzen, da eine Grundvorrausetzung fehlt, nämlich die voneinander abhängigen Elemente.

    Sinnvoller ist es aber, das Layout an die verwendete Technik anzupassen.

    Struppi.

  5. OK, vielen dank - soweit hab ich alles verstanden!

    Wie stell ich das dann aber an: ich hab meine Navileiste in einer <ul> (gibt es semantisch echt nichts was besser zu einer navi passt?)
    wie bekomm ich die dann in die position bzw. an die gleiche stelle wie in meinem gezeigten beispiel auf der page? ...und den dunkleren hintergrund und den rahmen drumherum? das hat ja nun nichtsmehr mit der struktur zu tun, weiß deshalb nicht weiter...
    per CSS nehme ich an. bloß wie sag ich dem das?

    "ej css, mach ma hintergrund rot, ein pixel rahmen grau, und die navi da so links mittig irgendwie" ?! xD

    Vielen Dank und Grüße vom Hörnchen :)

    1. 'nAbend

      (gibt es semantisch echt nichts was besser zu einer navi passt?)

      Noch nicht, aber sowohl HTML5 als auch XHTML2 sehen spezielle Navigations-Listen vor (wenn sie auch unterschiedliche Wege gehen).

      "ej css, mach ma hintergrund rot, ein pixel rahmen grau, und die navi da so links mittig irgendwie" ?! xD

      Genau so!

      mach ma hintergrund rot

      background-color:#FF2233;

      ein pixel rahmen grau

      border-width:1px;
      border-color:#555555;

      und die navi da so links mittig irgendwie

      ul.navi {
       position:fixed;
       left:10em;
       margin:1em auto;
      }

      --
      sh:( fo:| ch:? rl:( br:& n4:& ie:{ mo:} va:) de:µ_de:] zu:) fl:( ss:| ls:[ js:(
    2. Hi,

      per CSS nehme ich an. bloß wie sag ich dem das?

      "ej css, mach ma hintergrund rot, ein pixel rahmen grau, und die navi da so links mittig irgendwie" ?! xD

      Lies doch solche Basics bitte erst mal selber nach, bevor du fragst!
      http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/

      MfG ChrisB

      --
      „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“