Kalle_B: USB Stäbchen auf automatisches Programm überprüfen

Hallöle,

vor langer Zeit habe ich ein USB- Stäbchen in das zugehörige Loch gesteckt und es wurde ein Programm ausgeführt, mit dem sich dieses Stäbchen in den Verzeichnisbaum "eingebrannt" hat.

Ich habe nun ständig ein Laufwerk F: und wenn ich draufklicke, kommt die Meldung: "Legen Sie einen Datenrtäger in Laufwerk F: ein".

Frage 1: Wie bekomme ich das wieder weg? Bei Systemsteuerung - Software ist nichts zu finden.

Frage 2: Wie kann ich ein USB- Stäbchen daraufhin prüfen, ob sofort ein Programm startet? Oder kann ich diese Automatik in Win2000 abstellen?

Lieben Gruß, Kalle

  1. Die Startautomatik kann unterbunden werden, indem man während des Einlegens die linke Shift-Taste gedrückt hält - oder (noch besser) gleich Linux installiert...

    Gruß, LX

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. oder (noch besser) gleich Linux installiert...

      Super Lösung - dass ein Dieselfahrzeug im Winter ohne Vorglühen nicht sofort startet kann man auch unterbinden, indem man sich ein benzinbetriebenes Auto anschafft ... (ach wie ich diese schlechten Autovergleiche liebe).

  2. Yerf!

    Frage 1: Wie bekomme ich das wieder weg? Bei Systemsteuerung - Software ist nichts zu finden.

    Schau mal im Gerätemanager, ob da ein Eintrag für den Stick vorhanden ist (evtl. muss der Stick angesteckt sein, damit man ihn sieht)

    Frage 2: Wie kann ich ein USB- Stäbchen daraufhin prüfen, ob sofort ein Programm startet? Oder kann ich diese Automatik in Win2000 abstellen?

    Den Autostart kann man recht schön über "TweakUI" steuern. Das Programm ist von MS und gehört zum Resource-Kit. Bei Win 2000 ist das glaub ich sogar mit auf der CD drauf, ansonsten sollte man es aber auch so im Internet finden.

    Gruß,

    Harlequin

    --
    <!--[if IE]>This page is best viewed with a webbrowser. Get one today!<![endif]-->
  3. Frage 1: Wie bekomme ich das wieder weg? Bei Systemsteuerung - Software ist nichts zu finden.

    Qast du ach in
    Ausführen -> mmc
    Datei => Snap-in hinzufügen/enfernen => hinzufügen => Datenträgerverwaltung
    nachgeschaut?
    da müsste man das Laufwerk zumindest auf Dauer deaktivieren können.

    g johannes

    1. Ausführen -> mmc
      Datei => Snap-in hinzufügen/enfernen => hinzufügen => Datenträgerverwaltung
      nachgeschaut?
      da müsste man das Laufwerk zumindest auf Dauer deaktivieren können.

      Nöö, da erscheint zwar unter Datenträgerverwaltung ein Eintrag von VERITAS Software Corporation, das Angebot, etwas zu deaktivieren, besteht nicht.

      Wenn ich im Windows Explorer bei Laufwerk F: linksklicke, kann ich "auswerfen". Es öffnet sich das CD- Laufwerk, das im Verzeichnisbaum gar nicht existiert. Es wird zu Laufwerk D:, wenn ich eine CD einlege.

      Also scheint diese Software auch die CDs zu kontrollieren?

      Kalle

      1. Wenn ich im Windows Explorer bei Laufwerk F: linksklicke,

        es muss "rechtsklicke" heissen.

  4. Frage 2: Wie kann ich ein USB- Stäbchen daraufhin prüfen, ob sofort ein Programm startet? Oder kann ich diese Automatik in Win2000 abstellen?

    Folge den Links in diesem Heise-Artikel, da solltest du fündig werden.

    g johannes