tomgk: Cachen deaktivieren?

Hallo!

Sollte man immer, wenn eine Seite dynamisch generiert wird, das cachen deaktiveren oder ist das nicht immer sinnvoll?

MfG
tomgk

--
Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(
  1. Hallo,

    Sollte man immer, wenn eine Seite dynamisch generiert wird, das cachen deaktiveren

    Nein.

    oder ist das nicht immer sinnvoll?

    Caching zu deaktivieren ist in sehr vielen Fällen nicht sinnvoll.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo!

      Caching zu deaktivieren ist in sehr vielen Fällen nicht sinnvoll.

      Wie ist es bei News?

      Wie lange bleibt etwas im Cache?

      MfG
      tomgk

      --
      Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(
      1. Hallo,

        Wie lange bleibt etwas im Cache?

        das hängt sowohl von der Cache-Lebensdauer und -größe des Clients ab, als auch von den Caching-Empfehlungen des Servers.

        Vernünftig konfigurierte Clients fragen im Zweifelsfall mit einem If-Modified-Since-Header an: "Ich hab eine 14 Stunden alte Version im Cache, ist die noch aktuell?" Der Server antwortet dann eventuell mit "304 Not Modified", dann nimmt der Client das, was er noch im Cache hat - oder eben mit Status 200 und der kompletten aktuellen Ressource, und der Client lagert das dann als aktualisierte Version wieder im Cache ein.

        So long,
         Martin

        --
        Time's an illusion. Lunchtime doubly so.
          (Douglas Adams, "The Hitchhiker's Guide To The Galaxy")
        1. Hi,

          Vernünftig konfigurierte Clients fragen im Zweifelsfall mit einem If-Modified-Since-Header an: "Ich hab eine 14 Stunden alte Version im Cache, ist die noch aktuell?" Der Server antwortet dann eventuell mit "304 Not Modified", dann nimmt der Client das, was er noch im Cache hat - oder eben mit Status 200 und der kompletten aktuellen Ressource, und der Client lagert das dann als aktualisierte Version wieder im Cache ein.

          wo findet man eine vernünftige Anleitung bzw. Übersicht über die Möglichkeiten, die man da mit php hat.

          Habe eine PHP- seite, die automatisch Ordner ausliest und die Inhalte dann ausgibt.
          Der Auftraggeber kann dann Dateien (Bilder,PDFs) hochladen, die dann auf der Site angezeigt/verlinkt werden.

          Die PHP-Datei ändert sich dabei ja nicht, sodern nur das, was von der Datei dann ausgegeben wird.

          Wird vielleicht das Vernünftigste sein, die Datei ein paar Tage im Cache zu lassen und dann grundsätzlich wieder neu zu laden und wieder ein paar Tage im Cache zu lassen ???

          gruß
          peter

          1. Hallo,

            Habe eine PHP- seite, die automatisch Ordner ausliest und die Inhalte dann ausgibt.
            Der Auftraggeber kann dann Dateien (Bilder,PDFs) hochladen, die dann auf der Site angezeigt/verlinkt werden.

            Die PHP-Datei ändert sich dabei ja nicht, sodern nur das, was von der Datei dann ausgegeben wird.

            In diesem Fall ist es sinnvoll, auf die Änderung des Verzeichnisses zu reagieren.

            Wird vielleicht das Vernünftigste sein, die Datei ein paar Tage im Cache zu lassen und dann grundsätzlich wieder neu zu laden und wieder ein paar Tage im Cache zu lassen ???

            Nein, das erscheint mir nicht vernünftig. Wenn sich nichts geändert hat, wäre es unsinnig, den Client zu zwingen eine neue Version anzufordern. Wenn sich etwas geändert hat, könnte es Tage dauern, bis der Client die neue Version bekommt.

            Du könntest inotify nutzen, wenn es Dir zur Verfügung steht, siehe diesen Archivbeitrag oder halt eben per cron-Job prüfen, ob neues vorliegt.

            Freundliche Grüße

            Vinzenz

            1. Hi,

              In diesem Fall ist es sinnvoll, auf die Änderung des Verzeichnisses zu reagieren.

              Du könntest inotify nutzen, wenn es Dir zur Verfügung steht, siehe diesen Archivbeitrag oder halt eben per cron-Job prüfen, ob neues vorliegt.

              Mit Kanonen auf Spatzen schießen?

              Bräuchte mal ne gute Übersicht über die Möglichkeiten, die mir mit header() diesbezüglich zur Verfügung stehen. Deutsch wär schön, is aber nicht zwingend.

              gruß
              peter

              1. echo $begrüßung;

                Bräuchte mal ne gute Übersicht über die Möglichkeiten, die mir mit header() diesbezüglich zur Verfügung stehen. Deutsch wär schön, is aber nicht zwingend.

                Mit header() setzt man HTTP-Header. Du musst also bei deiner Recherche weniger nach PHP schauen sondern eher nach den Möglichkeiten von HTTP. Stichwörter mit denen ich einige Artikel zum Thema fand waren: http header caching.

                echo "$verabschiedung $name";

  2. Hoi.

    Sollte man immer, wenn eine Seite dynamisch generiert wird, das cachen deaktiveren oder ist das nicht immer sinnvoll?

    It depends...

    Möchtest Du der Welt Deinen aktuellen Puls mitteilen, solltest Du den Client bitten, nicht zu cachen.
    Willst Du aber deinen Bartwuchs publik machen, gib eine adäquate Caching Direktive an.

    Grüße

    1. Hallo!

      Möchtest Du der Welt Deinen aktuellen Puls mitteilen, solltest Du den Client bitten, nicht zu cachen.
      Willst Du aber deinen Bartwuchs publik machen, gib eine adäquate Caching Direktive an.

      Ich werde dann wohl cachning aktiviert lassen.
      Danke für die Info!

      MfG
      tomgk

      --
      Selfcode=ie:% fl:( br:> va:| ls:& rl:? n4:? ss:| de:] js:| ch:? sh:) mo:) zu:(