Alex: Fester Navi-Block links.

Guten Tag,

die Site www.e-motion.cd ist am Entstehen. Nun würde ich gerne...

1. ...entweder den linken roten Balken bis zur letzten Zeile des Inhaltes durchziehen...

2. ...oder den linken Balken inklusive Kategorien immer an der gleichen Stelle positionieren.

Zu (1) bin ich ratlos und bei (2) müsste ich mit "absolute" als Positionsangabe arbeiten. Richtig?

Was ist zu empfehlen?
Dankesehr.

  1. Lieber Alex,

    Was ist zu empfehlen?

    dass Du die 15 Fehler beseitigst.

    Dankesehr.

    Bittesehr.

    Liebe Grüße,

    Felix Riesterer.

    --
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. dass Du die 15 Fehler beseitigst.

      Da hatte ich doch den DOCTYPE-Block vergessen.
      ABER:
      Wenn ich bspw.

      <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  
                "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  
      
      

      einfüge, so ändern sich die Farben im Menü und Schriftgrößen. Wie kann das sein?

      1. Lieber Alex,

        Da hatte ich doch den DOCTYPE-Block vergessen.

        nicht nur...

        ABER:
        Wenn ich bspw.

        <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"

        "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

        
        > einfüge, so ändern sich die Farben im Menü und Schriftgrößen. Wie kann das sein?  
          
        Du solltest Dich einmal erkundigen, welcher Doctype für welchen HTML-Dialekt steht. Und dann solltest Du schleunigst verraten mit welchem "Browser" Du testest!! Und nein, der IE ist zum Testen nicht geeignet!  
          
        Liebe Grüße,  
          
        Felix Riesterer.
        
        -- 
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
        
        1. »» Da hatte ich doch den DOCTYPE-Block vergessen.
          nicht nur...

          Meta-Tag und DOCTYPE eingefügt. Simple Form und es klappt.

          Du solltest Dich einmal erkundigen, welcher Doctype für welchen HTML-Dialekt steht. Und dann solltest Du schleunigst verraten mit welchem "Browser" Du testest!! Und nein, der IE ist zum Testen nicht geeignet!

          Ich arbeite mit Firefox unter Mac OS X. Allerdings teste ich auch mit dem IE in emuliertem Windows.

          Nun scheint das formale zu stimmen und mit dem Layout bin ich ebenfalls zufrieden.

          Spricht etwas gegen meine "fixed" Navi - Lösung?

          Vielen herzlichen Dank,
          Alex

  2. Hi,

    Zu (1) bin ich ratlos und

    ich auch, denn ich verstehe dein Anliegen nicht.

    bei (2) müsste ich mit "absolute" als Positionsangabe arbeiten. Richtig?
    Nein, soweit ich das sehe was  du meinen könntest.

    Hans

    1. »» Zu (1) bin ich ratlos und
      ich auch, denn ich verstehe dein Anliegen nicht.

      Bei den "News" bspw. fehlt links der Balken nach dem Scrollen.

      bei (2) müsste ich mit "absolute" als Positionsangabe arbeiten. Richtig?
      Nein, soweit ich das sehe was  du meinen könntest.

      Okay: Nein.
      Aber was dann?

    1. ...entweder den linken roten Balken bis zur letzten Zeile des Inhaltes durchziehen...

    Der Balken ist doch durchgängig oder was meinst du?

    1. ...oder den linken Balken inklusive Kategorien immer an der gleichen Stelle positionieren.

    Wenn ich richtig verstehe, dann "fixed" aber ich glaube der IE6 hat damit Probleme... Da gibts workarounds.

    1. »» 1. ...entweder den linken roten Balken bis zur letzten Zeile des Inhaltes durchziehen...
      Der Balken ist doch durchgängig oder was meinst du?

      Bei den News bspw. ist er beim Scrollen nicht mehr vorhanden.

      »» 2. ...oder den linken Balken inklusive Kategorien immer an der gleichen Stelle positionieren.
      Wenn ich richtig verstehe, dann "fixed" aber ich glaube der IE6 hat damit Probleme... Da gibts workarounds.

      Ich schaue mal, wobei mir (1) lieber wäre.

      1. »» »» 1. ...entweder den linken roten Balken bis zur letzten Zeile des Inhaltes durchziehen...
        »» Der Balken ist doch durchgängig oder was meinst du?
        Bei den News bspw. ist er beim Scrollen nicht mehr vorhanden.

        Ich sehe grad, das da unten nocht ein wenig Platz bleibt. Du möchtest also quasi height auf 100%. richtig? Wenn du möchtest, dass sich die Länge dieses Balkens dynamisch der Länge des drumliegnden DIVs anpasst, kannste/musst du eine Hintergrundgrafik (schmaler roter Streifen) verwenden, die du genau an der gewünschten Stelle positionierst und dann vertikal widerholst (repeat-y).

        1. Ich sehe grad, das da unten nocht ein wenig Platz bleibt. Du möchtest also quasi height auf 100%. richtig? Wenn du möchtest, dass sich die Länge dieses Balkens dynamisch der Länge des drumliegnden DIVs anpasst, kannste/musst du eine Hintergrundgrafik (schmaler roter Streifen) verwenden, die du genau an der gewünschten Stelle positionierst und dann vertikal widerholst (repeat-y).

          Perfekt. Das hat funktioniert und war auch wunderbar.
          Allerdings habe ich mich nun doch für ein "fixed" Navi entschieden, damit der User jederzeit die Kategorie wechseln kann.
          Oder spricht da etwas dagegen und ich sollte doch lieber die "faux columns"-Lösung wählen?

          1. »»Perfekt. Das hat funktioniert und war auch wunderbar.

            Allerdings habe ich mich nun doch für ein "fixed" Navi entschieden, damit der User jederzeit die Kategorie wechseln kann.
            Oder spricht da etwas dagegen und ich sollte doch lieber die "faux columns"-Lösung wählen?

            Hmmm, wie gesagt, da gibts Probleme mit älteren Browser (glaubi). Ich kann mich aber nicht genau erinnern, was der IE 6 falsch macht. Wenn das Problem nicht graviriend ist oder wenn es keine gute Lösung gibt, dann würde ich es lieber ohne "fixed" machen. Ansonsten spricht ja nichts gegen, ganz im Gegenteil. Es ist eine nette Framealternative.

            Übrigens würde ich nicht zu viel "zurück in die Zukunft reisen". Wenn, dann würde ich höchstens noch den IE6 berücksichtigen, aber das muss jeder selbst wissen.

            1. Übrigens würde ich nicht zu viel "zurück in die Zukunft reisen".

              In die Vergangenheit natürlich... lol

              1. »» Übrigens würde ich nicht zu viel "zurück in die Zukunft reisen".
                In die Vergangenheit natürlich... lol

                Du meinst sicher, "nach vorne in die Vergangenheit". :-)

                Danke Dir.
                Auf dem IE6 läuft es prima.
                Ich lasse es so. Dein Kommentar hat mich bestätigt.

  3. [latex]Mae  govannen![/latex]

    die Site www.e-motion.cd ist am Entstehen. Nun würde ich gerne...

    1. ...entweder den linken roten Balken bis zur letzten Zeile des Inhaltes durchziehen...

    2. ...oder den linken Balken inklusive Kategorien immer an der gleichen Stelle positionieren.

    Zu (1) bin ich ratlos und bei (2) müsste ich mit "absolute" als Positionsangabe arbeiten. Richtig?

    Was ist zu empfehlen?

    Du  meinst, daß der Text des Inhaltsbereiches am "Ende" des Balkens nicht mehr unter selbigen geschrieben wird?
    Gib z.B. dem _Inhaltsbereich_ einen linken Rand in der Breite des _Balkens_. Für das optische Durchziehen des Balkens bis unten kann man z.B. Faux columns nutzen

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. Du  meinst, daß der Text des Inhaltsbereiches am "Ende" des Balkens nicht mehr unter selbigen geschrieben wird?
      Gib z.B. dem _Inhaltsbereich_ einen linken Rand in der Breite des _Balkens_. Für das optische Durchziehen des Balkens bis unten kann man z.B. Faux columns nutzen

      Danke Dir.
      Hab die Faux columns getestet, mich aber nun doch für ein "fixed" Navi entschieden. Oder spricht da Browsertechnisch etwas dagegen? Hab den Workaround für den IE eingebaut.