KN4CK3R: Globalen Style ignorieren

Hallo zusammen,
ich habe bei meiner Seite das Problem, dass ich über die CSS für alle INPUT Objekte einen bestimmten Style benutze. Nun hab ich allerdings ein paar INPUTs bei denen dieses Desing nicht angewendet werden soll. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass diese Objekte ignoriert werden? Soetwas wie zB class="noclass" oder so.

greetz KN4CK3R

  1. [latex]Mae  govannen![/latex]

    ich habe bei meiner Seite das Problem, dass ich über die CSS für alle INPUT Objekte einen bestimmten Style benutze. Nun hab ich allerdings ein paar INPUTs bei denen dieses Desing nicht angewendet werden soll. Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass diese Objekte ignoriert werden? Soetwas wie zB class="noclass" oder so.

    Du kannst diesen Inputs, mit einer entsprechenden Klasse versehen, jederzeit ein anderes Aussehen geben, indem du die Werte, die du für alle Inputs nutzt, explizit wieder überschreibst.

    Cü,

    Kai

    --
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
    SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
    1. [latex]Mae  govannen![/latex]

      Du kannst diesen Inputs, mit einer entsprechenden Klasse versehen, jederzeit ein anderes Aussehen geben, indem du die Werte, die du für alle Inputs nutzt, explizit wieder überschreibst.

      Aufgrund der höheren Spezifität von input.klasse {} gegenüber input {} werden dann diese Definitionen verwendet.

      Cü,

      Kai

      --
      Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
      SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
      1. ich weiß nicht, ob ich es falsch formuliert habe, aber in meiner CSS steht:

        input {  
        	border: 1px solid #999;  
        	background-color:#444;  
        	color:#FFFFFF;  
        }
        

        und im HTML Code zB

        <input type="text" name="test" value="abc">

        Jetzt hat das Textfeld den Style den es haben soll. Bei vereinzelten soll dieses Design aber nicht benutzt werden. Also hab ich verschiedene Sachen wie

        <input class="" type="text" name="test" value="abc">

        oder

        <input class="gibtsnicht" type="text" name="test" value="abc">

        ausprobiert. Aber das Design aus der CSS wird dann trotzdem verwendet.

        greetz KN4CK3R

        1. [latex]Mae  govannen![/latex]

          input {

          border: 1px solid #999;
          background-color:#444;
          color:#FFFFFF;
          }

            
          
          > `<input class="gibtsnicht" type="text" name="test" value="abc">`{:.language-html}  
            
          
          > ausprobiert. Aber das Design aus der CSS wird dann trotzdem verwendet.  
            
          Du mußt \*jede einzelne\* Eigenschaft, die du generell für input gesetzt hast, aber anders dargestellt haben willst, explizit wieder überschreiben. Ignorieren kennt CSS nicht.  
            
          d.h. für dein obiges Beispiel müßtest du z.B. schreiben  
            
          ~~~css
          input.gibtsnicht {  
            border: 5px dotted #FA7;  
            background-color:#FFF;  
            color:#000080;  
          }
          

          Cü,

          Kai

          --
          Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
          SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
          1. achso, jetzt hab ichs verstanden. Danke für die Hilfe. =)

            greetz KN4CK3R

          2. Ignorieren kennt CSS nicht.

            Kommt darauf an, was man unter "ignorieren" versteht. In vernünftigen(TM) Browsern funktioniert das hier:

            input:not(.gibtsnicht) { border: 1px solid #999; /* etc. pp. */ }

            1. [latex]Mae  govannen![/latex]

              Kommt darauf an, was man unter "ignorieren" versteht. In vernünftigen(TM) Browsern funktioniert das hier:
              input:not(.gibtsnicht) { border: 1px solid #999; /* etc. pp. */ }

              Sicher. Allerdings wird es wohl noch viele Jahre dauern, bis man so etwas im WWW praktisch (ohne Workaround für Möchtegern-Browser) verwenden kann. Leider. Aber das ist ein z.T. von den Website-Erstellern hausgemachtes Problem, weil Müll wie z.B IE6 *immer noch* unterstützt wird|werden muss.

              Cü,

              Kai

              --
              Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
              SelfCode: sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:( ie:{ mo:| va:) js:| de:> zu:) fl:( ss:| ls:?
            2. Hi,

              Ignorieren kennt CSS nicht.

              Kommt darauf an, was man unter "ignorieren" versteht.

              Das, wonach der Frager hier - aehm, gefragt hatte.

              In vernünftigen(TM) Browsern funktioniert das hier:

              input:not(.gibtsnicht) { border: 1px solid #999; /* etc. pp. */ }

              Was man allerdings unter "ignorieren" verstehen muss, um das jetzt hier als Beispiel anzubringen, verstehe ich jetzt wiederum nicht.

              Da wird nichts "ignoriert", sondern ein Element auf Grund der Tatsache, dass es eine bestimmte Eigenschaft *nicht* besitzt, nach wie vor *gezielt* ausgewaehlt.

              Und bei der eigentlichen Eigenschaft wird keine bereits vorher gemachte und ueber Vererbung oder die Kaskade bis an Element gelangte Wertangabe "ignoriert", sondern eine solche hoechstens explizit ueberschrieben.

              MfG ChrisB

              --
              „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“