P@TRICK: "if" mit Datumsauslesung

Hallo alle,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte bei dem "if"-Satz als eine Variable die Datumsauslesung (getHours) setzen. Ich habe dies mit folgendem Code versucht:

<script type="text/javascript">  
 function Start() {  
  var Stunden = Heute.getHours();  
  var Wert2 = "0";  
  
  if( Stunden == Wert2 ){  
   alert( Wert1 + " und " + Wert2 + " sind gleich." );  
  }  
  
  else {  
   alert( Stunden + " und " + Wert2 + " sind nicht gleich." );  
  }  
 }  
</script>  
  
<input type="button" value="Vergleiche!" onClick="Start();">

Doch der Browser konnte dies nicht laden.

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

  1. Hallo,

    function Start() {
      var Stunden = Heute.getHours();

    wo kommt die Variable Heute her? Ist die global?

    var Wert2 = "0";
      if( Stunden == Wert2 ){

    Das ist ... hmm, unsauber. Warum setzt du Wert2 hier als String an, wenn du doch mit einem Zahlenwert vergleichen willst? Aufgrund der automatischen Typumwandlung von Javascript wird das trotzdem funktionieren; schön ist es aber nicht.

    alert( Wert1 + " und " + Wert2 + " sind gleich." );

    wo kommt die Variable Wert1 her? Wolltest du nicht mit Stunden vergleichen?

    Doch der Browser konnte dies nicht laden.
    Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt!

    Ja, wenn du das Problem etwas genauer beschreiben kannst.

    So long,
     Martin

    --
    F: Was macht ein Offizier, der in der Nase bohrt?
    A: Er holt das Letzte aus sich heraus.
    1. Hallo Martin,

      und danke für deine schnelle Antwort.
      Es ist so, dass ich mich sehr gut mit HTML auskenne, bei Javascript aber noch ein Anfänger bin.

      Dies alles brauche ich nur, um ein "24-Programm" zu erstellen - mit HTML und Javascript (24 ist eine Echtzeitserie).
      Die Informationen die ich oben angegeben habe habe ich von diesen Seiten (http://homepage-total.de/javascript/js_grundkurs004.php   und   http://homepage-total.de/javascript/js_grundkurs006.php).

      Ich weiß, dass diese Zusatzinformationen nicht viele sind, hoffe jedoch trotzdem auf eure Hilfe!

      LG
      Patrick

      1. Dies alles brauche ich nur, um ein "24-Programm" zu erstellen - mit HTML und Javascript (24 ist eine Echtzeitserie).
        Die Informationen die ich oben angegeben habe habe ich von diesen Seiten (http://homepage-total.de/javascript/js_grundkurs004.php   und   http://homepage-total.de/javascript/js_grundkurs006.php).
        Ich weiß, dass diese Zusatzinformationen nicht viele sind, hoffe jedoch trotzdem auf eure Hilfe!

        Und was hilft unsere Hilfe, wenn du die dortige nicht richtig einsetzt?
        Die Variable Heute wird dort nämlich auch initialisiert
        var Heute   = new Date();

        Java-Script wird nicht deshalb zeilenweise geschrieben, damit das Copy Pasten einfacher fällt.

        mfg Beat

        --
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o
        Der Valigator leibt diese Fische
        1. Leute, wie wäre es, wenn ihr mir einfach den richtigen Java-Code schreibt, wo eine variable die aktuelle Stunde, und die andere "0" ist!

          LG Patrick

          1. Hallo,

            Ach Java! Ich dachte Javascript???

            Und außerdem!

            mfg, Flo

            --
            sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
            1. Ich weiß was self heißt, aber egal.

              Nei nein, ich meine Javascript!!! Also kann mir irgendjemand den Code schicken?

              1. Ich weiß was self heißt, aber egal.

                Nei nein, ich meine Javascript!!! Also kann mir irgendjemand den Code schicken?

                Welchen Code wozu?
                Aus deinem Code geht erst mal nicht hervor, was du tun willst.
                Ich habe dir schon den ersten Tipp gegeben, was gewiss fehlt.

                mfg Beat

                --
                Woran ich arbeite:
                X-Torah
                ><o(((°>           ><o(((°>
                   <°)))o><                     ><o(((°>o
                Der Valigator leibt diese Fische
                1. Aber ich verstehe nicht was du von mir willst!!!

                  Jetzt nochmal für ALLE (!!!):

                  Ich möchte einen Javascript-Code mit dem "if"-Satz, wo eine Variable die aktuelle Stunde und die andere Variable den Wert "0" hat.

                  Könntet ihr mir dabei helfen?

                  1. Aber ich verstehe nicht was du von mir willst!!!

                    Ich möchte dass du kapierst, statt kopierst.

                    Ich möchte einen Javascript-Code mit dem "if"-Satz, wo eine Variable die aktuelle Stunde und die andere Variable den Wert "0" hat.
                    Könntet ihr mir dabei helfen?

                    Ist das ein anschaulisches Beispiel?
                    http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/date.htm#get_hours

                    mfg Beat

                    --
                    ><o(((°>           ><o(((°>
                       <°)))o><                     ><o(((°>o
                    Der Valigator leibt diese Fische
                    1. Danke Beat, das ist ein Beispiel woran ich es verstehe.

                      Nun habe ich nur noch eine Frage:

                      Statt der alert-Meldung, kann man dort auch einen sich selbnstöffnenden Link einfügen?

                      LG Patrick

                      1. Mahlzeit P@TRICK,

                        Statt der alert-Meldung, kann man dort auch einen sich selbnstöffnenden Link einfügen?

                        Wenn Du noch erklärst, was ein "sich selbst öffnender Link" sein soll ... prinzipiell kannst Du aber statt einer alert()-Anweisung nahezu jeden beliebigen Javascript-Befehl dort einbauen.

                        MfG,
                        EKKi

                        --
                        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
                      2. Nun habe ich nur noch eine Frage:
                        Statt der alert-Meldung, kann man dort auch einen sich selbnstöffnenden Link einfügen?

                        Kann man.
                        Hierbei wird die methode location.href auf das window objekt angewendet und als wert eine url angegeben.
                        Schaust du hier.
                        http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm#href

                        mfg Beat

                        --
                        ><o(((°>           ><o(((°>
                           <°)))o><                     ><o(((°>o
                        Der Valigator leibt diese Fische
          2. Mahlzeit P@TRICK,

            Leute, wie wäre es, wenn ihr mir einfach den richtigen Java-Code schreibt, wo eine variable die aktuelle Stunde, und die andere "0" ist!

            Wie wär's dagegen, wenn Du Dich an die in diesem Forum allgemein üblichen Gepflogenheiten hältst, die Tipps für Fragende berücksichtigst, erst einmal in SELFHTML und im Forumsarchiv suchst, ob es bereits eine Lösung für Dein Problem gibt und wenn dann immer noch keine Hilfe in Sicht ist, Dein Anliegen so beschreibst, dass auch die Leute, die nicht über funktionierende Glaskugeln oder ein staatliches Hellseherzertifikat verfügen, Dein Problem verstehen und Dir geeignete Lösungen vorschlagen können?

            Keine Arme - keine Kekse.

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Aber ich verstehe nicht was du von mir willst!!!

    Jetzt nochmal für ALLE (!!!):

    Ich möchte einen Javascript-Code mit dem "if"-Satz, wo eine Variable die aktuelle Stunde und die andere Variable den Wert "0" hat.

    Könntet ihr mir dabei helfen?

    1. Ich möchte einen Javascript-Code mit dem "if"-Satz, wo eine Variable die aktuelle Stunde und die andere Variable den Wert "0" hat.

      Ich weiß zwar nicht, was du mit if Satz meinst, aber der Rest ist kein Problem

      var akt_stunde = (new Date()).getHours();  
      var n = 0;  
      
      

      zufrieden?

      Struppi.