Philipp.: Links innerhalb div mit id ansprechen klappt nicht so, wie sonst

Beitrag lesen

Hi,

ich habe auf meiner Seite mehrere divs, diese haben eine eindeutige id <div id="meine_id"> und werden über CSS bisher so angesprochen: #meine_id { }

Jetzt habe ich ein neues div innerhalb einer Seite erstellt, dieses hat wiederrum eine eindeutige id (die garantiert sonst nicht vorkommt), kann über den genannten Weg aber nicht korrekt angesprochen werden. "Nicht korrekt" bedeutet, einige CSS-Formatierungen werden korrekt angezeigt, andere werden aber ignoriert.

Ich habe bspw. diesen Code:

#meine_id a:link { color:#000; text-decoration:none; }  
#meine_id a:visited { color:#000; text-decoration:none; }  
#meine_id a:hover { color:#FFF; text-decoration:none; background-color: #39F; }  
#meine_id a:active { color:#000; text-decoration:none; }  

~~~~~~html

<div id="page">  
  <div id="inhalt">  
    <div id="meine_id">  
      <a href="#">Link</a>  
    </div>  
  </div>  
</div>  

Der ge-hover-te Link wird aber in grauer Schrift und unterstrichen angezeigt, obwohl diese Formatierung (sowohl Farbe als auch Unterstrich), weder bei dieser id, noch sonst irgendwo auf der gesamten Seite Verwendung findet. Andere Links in <div id="inhalt"> spreche ich auf die selbe Weise an (#inhalt a:hover { }) und dort werden alle Formate korrekt übernommen.

Das Problem in "meine_id" konnte ich jetzt lösen. Der CSS-Teil sieht dafür  so aus:

div#meine_id a:link { color:#000; text-decoration:none; }  
div#meine_id a:visited { color:#000; text-decoration:none; }  
div#meine_id a:hover { color:#FFF; text-decoration:none; background-color: #39F; }  
div#meine_id a:active { color:#000; text-decoration:none; }

Woher kommt das, wieso muss ich hier plötzlich ein "div" vor die id "#meine_id" setzen? Hat das evtl. etwas mit absoluten und relativen Positionierungen der divs zueinander zu tun; wäre es sinnvoll, bei identischen Fällen, das div immer vor die id zu setzen?