Hans: Nach Partitionierung formatieren und Windows neuinstallieren

Hallom

weil mein rechner wieder so scheiße lahm geworden ist, wollte ich (wieder mal) formatieren und Windows neu installieren. Leider ist meine USB-Festplatte kaputt, deswegen kann ich gerade schwer ein Backup machen.
Jetzt hatte ich die Idee, die Festplatte zu partionieren, das Backup auf der neuen Partition zu speichern und die alte zu formatieren.
Jetzt meine Frage: Wie formatiere ich die erste Partition, wenn da Windows noch drauf ist und gehe gleichzeitig sicher, dass die zweite Partition erhalten bleibt? Oder gibt es da kein Risiko, dass die zweite Partition nach Löschen von Windows verschwunden ist?

danke schonmal!
Hans

  1. Hallo Hans!

    .

    Jetzt meine Frage: Wie formatiere ich die erste Partition, wenn da Windows noch drauf ist und gehe gleichzeitig sicher, dass die zweite Partition erhalten bleibt?

    Welche Windows Version? Das ist nicht irrelevant. Unter Windows XP kannst Du mit dem kostenlos Linux-Tool Gparted problemlos die Windows-Partition verkleinern. Für Vista warnt Gparted allerdings: »Gparted cannot shrink Vista«, was ich life erleben durfte, mir aber egal war, da ich eh ein Image hatte ;)

    Such sonst mal nach kostenlosen Partitionierungsprogrammen. Vielleicht gab es auch ein kostenloses Tool beim Kauf der USB-Platte? Bei Trekstor war früher Paragaon Partition Manager, hat mir immer gute Dienste geleistet.

    Oder gibt es da kein Risiko, dass die zweite Partition nach Löschen von Windows verschwunden ist?

    Nein. Wenn Du zwei Partitionen erstellt hast, und Windows ist auf C:, Deine gebackupeden Daten auf D:\ kannst Du C:\ problemlos formatieren.

    Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
    Patrick

    --
    _ - jenseits vom delirium - _

       Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
    J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
    1. Hi,

      »» Oder gibt es da kein Risiko, dass die zweite Partition nach Löschen von Windows verschwunden ist?

      Nein. Wenn Du zwei Partitionen erstellt hast, und Windows ist auf C:, Deine gebackupeden Daten auf D:\ kannst Du C:\ problemlos formatieren.

      Das würde ich so nicht pauschal sagen. ich durfte zu oft erleben wie solche Backupgeschichten daneben gingen. Mein Rat, Backup, auf jeden Fall auf anderer Platte/Medium. Erst wenn das sicher ist, dann beliebige andere Prozeduren probieren.

      Hans

      1. Hallo Hans!

        Das würde ich so nicht pauschal sagen. ich durfte zu oft erleben wie solche Backupgeschichten daneben gingen. Mein Rat, Backup, auf jeden Fall auf anderer Platte/Medium. Erst wenn das sicher ist, dann beliebige andere Prozeduren probieren.

        Sicher, ein zusätzliches Backup sollte erstellt werden, und Hans (also der OP, nicht Du[1]), kann sich vielleicht von einem Bekannten eine Platte kurzfristig borgen.

        Aber dass beim Formatieren einer Partition andere auf der selben Platte befindlichen Partitionen irgendwie betroffen sind, ist mir noch nie untergekommen. Da muss die Platte schon kaputt sein oder »da hat man was falsch gemacht«©.

        [1] Deswegen sind Vornamen als Nick blöd, es ein denn man heißt Rumpelstielzchen.

        Viele Grüße aus Frankfurt/Main,
        Patrick

        --
        _ - jenseits vom delirium - _

           Diblom   [link:hatehtehpehdoppelpunktslashslashwehwehwehpunktatomicminuseggspunktcomslash]
        J'ai 10 ans! | Achtung Agentur! | Nichts ist unmöglich? Doch! | Heute schon gegökt?
        1. Hallo Patrick,

          Aber dass beim Formatieren einer Partition andere auf der selben Platte befindlichen Partitionen irgendwie betroffen sind, ist mir noch nie untergekommen.

          mir auch nicht, außer man hat was falsch gemacht. ;-)
          Im Ernst: Man kann sich oft vorher gar nicht so dämliche Patzer vorstellen, wie einem dann vielleicht doch passieren. Insofern ist ein "Backup" auf einer zweiten Partition, das man "aus Versehen" beschädigen kann, höchstens die zweitbeste Lösung.

          Was allerdings passieren kann, und gar nicht so selten: Die zweite Partition wird bei der Windows-Neuinstallation wieder plattgemacht, weil man keine "echte" Installations-CD hat, sondern nur eine Recovery-CD. Die sind manchmal so radikal gestrickt, dass sie einfach ein Image der Original-Installation wieder auf die Platte bügeln - ungeachtet der vorherigen Partitionierung.

          So long,
           Martin

          --
          Wenn man sieht, was der liebe Gott auf der Erde so alles zulässt, hat man das Gefühl, er experimentiert immer noch.
            (Sir Peter Ustinov, Charakterdarsteller, 2004 verstorben)
          1. Hi,

            danke für eure Antworten...
            Als Betriebssystem verwende ich WinXP, irgendwo hatte ich auch noch Partition Magic rumliegen. Ich kann mich z.B. auch entsinnen, dass man, wenn mehrere Partitionen vorliegen, beim der Neuinstallation die zu formatierende auswählen kann, aber irgendwie scheint mir das nicht geheuer, weil die Partition doch eher nur eine theoretische Barriere darstellt (oder liege ich da von der Logik her falsch (?)). Was mich z.B. auch wundert ist, dass bei reiner Windowsneuinstallation ohne Formatierung trotzdem manche Daten verloren gegangen sind (vor ein paar Jahren war das jedenfalls so), auch wenn die mit Windows an sich nichts zu tun hatten. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Windows sozusagen best. statische Plattenanteile für sich reserviert hat und gnadenlos überschreibt.
            Also prinzipiell ist von meiner Idee wohl eher abzuraten? Hat _das denn schonmal einer von euch gemacht_ ?

            Gruß Hans

            1. Hallo,

              Ich kann mich z.B. auch entsinnen, dass man, wenn mehrere Partitionen vorliegen, beim der Neuinstallation die zu formatierende auswählen kann,

              das ist so und Windows hält sich auch daran - zumindest bei allen (> 1000) Installationen, die ich bisher durchgeführt habe.

              aber irgendwie scheint mir das nicht geheuer, weil die Partition doch eher nur eine theoretische Barriere darstellt (oder liege ich da von der Logik her falsch (?)).

              Für die Formatierung ist es nicht nur eine theoretische, sondern vor allem eine praktische - da sich die Werkzeuge, die ein Dateisystem schreiben, sehr wohl an die Partitionierung halten.

              Was mich z.B. auch wundert ist, dass bei reiner Windowsneuinstallation ohne Formatierung trotzdem manche Daten verloren gegangen sind (vor ein paar Jahren war das jedenfalls so),

              sowas ist ja auch keine gute Idee, sowas macht man nicht.

              auch wenn die mit Windows an sich nichts zu tun hatten. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Windows sozusagen best. statische Plattenanteile für sich reserviert hat und gnadenlos überschreibt.

              Nein.

              Also prinzipiell ist von meiner Idee wohl eher abzuraten? Hat _das denn schonmal einer von euch gemacht_ ?

              Ja, schon sehr oft. Allerdings waren auf den anderen Partitionen keine Daten, deren Verlust schlimm gewesen wäre.

              Freundliche Grüße

              Vinzenz

              1. Hallo Ingrid,

                zur Ergänzung und Klarstellung:

                » auch wenn die mit Windows an sich nichts zu tun hatten. Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Windows sozusagen best. statische Plattenanteile für sich reserviert hat und gnadenlos überschreibt.

                Nein.

                außer dem Bootloader im Master Boot Record (MBR).

                Freundliche Grüße

                Vinzenz

                1. hey danke,

                  aber wer ist Ingrid?

                  MfG Hans

                  1. Hallo Hans,

                    aber wer ist Ingrid?

                    http://online-home-24.com/usenet-begriffe/ingrid-liebeler.htm

                    So long,
                     Martin

                    --
                    Wenn zwei dasselbe tun, sind sie vielleicht bald zu dritt.
            2. Hallo,

              aber irgendwie scheint mir das nicht geheuer, weil die Partition doch eher nur eine theoretische Barriere darstellt (oder liege ich da von der Logik her falsch (?)).

              ja, das ist im Prinzip richtig. Aber es ist eine Barriere, an die sich ein Betriebssystem normalerweise hält.

              Was mich z.B. auch wundert ist, dass bei reiner Windowsneuinstallation ohne Formatierung trotzdem manche Daten verloren gegangen sind (vor ein paar Jahren war das jedenfalls so), auch wenn die mit Windows an sich nichts zu tun hatten.

              Eventuell, wenn diese Daten innerhalb des Benutzerprofils abgelegt waren (z.B. in diesem verfluchten "Eigene Dateien"-Verzeichnis). Das Benutzerprofil wird ja bei der Neuinstallation auch komplett neu angelegt. In diesem Fall kann man aber auf die alten Dateien immer noch zugreifen, die ja dann in einem "verwaisten", nicht mehr benutzten Profil noch liegen.

              Da könnte ich mir höchstens vorstellen, dass Windows sozusagen best. statische Plattenanteile für sich reserviert hat und gnadenlos überschreibt.

              Nicht dass ich wüsste.

              Hat _das denn schonmal einer von euch gemacht_ ?

              Was? Windows neu installiert, ohne den Inhalt anderer Partitionen anzutasten? Natürlich, ich mach das immer so. Vor der Installation partitioniere ich die zunächst jungfräuliche Platte, kopiere dann auf die zweite Partition sämtliche Installationsdateien von Windows selbst, den nötigsten Treibern und der Systemsoftware, und dann starte ich die Windows-Installation von D: aus. Dabei wird den auf D: bereits vorliegenden Dateien kein Haar gekrümmt.

              So long,
               Martin

              --
              Okay, Alkohol ist keine Antwort.
              Aber manchmal vergisst man beim Trinken wenigstens die Frage.
  2. Abend,

    Oder gibt es da kein Risiko, dass die zweite Partition nach Löschen von Windows verschwunden ist?

    Das Risiko ist durchaus gegeben, ich habe mir zB. mal mit einer Windows XP Professional neuinstallation auf eine Partition den MBR (die Partitionstabelle) zerschossen - sprich alle Daten waren futsch.
    Backup hatte ich natürlich keins.

    g johannes