Ariste: PHP Funktion bei Button Click

Hallo,

ich habe eine frage. Ich habe in meiner Seite sowas:

<form action="bla.php" method="post">

und ein Submit Button. Das Funktioniert auch.

Nun möchte ich aber einen zweiten Submit Button auf der Seite haben.
Dieser Submit Button soll dann ein PHP Code ausführen.

Wie kann ich nun zwei Submits Button's unabhängig voneinander erstellen?

Vielen Dank
Ariste

  1. Hallo,

    Wie kann ich nun zwei Submits Button's unabhängig voneinander erstellen?

    entweder zwei forms oder ein form mit zwei submit buttons, da steht im Archiv was dazu, wie man die unterscheidet (erst vor wenigen Wochen war das)

    mfg, Flo

    --
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Hallo Flo,

      ich habe ein anderes Problem. Das mit den Submits habe ich anderes geregelt.
      Auf einer Seite habe ich ein Select-Feld, wo die letzten Jahre 2009, 2008, 2007 und 2006 aufgelistet sind. Die Jahre sind Tabellen aus einer My-SQL Datenbank. Als Auswahl ist das aktuelle Jahr.

      <select name=\"jahr\">  
      <option SELECTED value=\"2009\">2009</option>  
      <option value=\"2008\">2008</option>  
      <option value=\"2007\">2007</option>  
      <option value=\"2006\">2006</option>  
      </select>
      

      Nun möchte ich über ein Button oder über den EventHandler onchange, wenn man sich ein Jahr auswählt, das die Tabelle des entsprechen Jahres ausgegeben wird

      Dazu habe ich so eine eine PHP Abfrage:

      $abfrage = "SELECT * FROM 2009";

      Das funktioniert auch, aber wenn ich sowas habe:

      $akt = $_POST['jahr'];  
      $abfrage = "SELECT * FROM `$akt`";
      

      funktioniert leider nicht mehr, als Fehlermeldung bekomme ich:

      mysql_fetch_object(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in .... on line ..

      Zum anzeigen der Tabelle des ausgewählten Jahres habe ich es jetzt erstmal über ein Button gemacht, der so aussieht:

      <input type=\"button\" value=\"Anzeigen\" onclick=\"location.href='http://www.die geliche Seite wo das Skript ist.php'\" />

      Als Fehler bekomme ich den oben genannten mysql_fetch_object() Fehler.

      Achso, da ja auf der Seite schon ein Submit Button ist, ist es ja nicht sinnvoll noch ein Submit Button zu erstellen. Weil das eine Submit Button schon eine Aufgabe durchführt.

      Könnt Ihr mir bitte weiterhelfen. Vielen Dank.

      1. Hallo,

        1. Lass dir Debug ausgaben anzeigen
        2. Zeig uns den fertigen HTML-Code (nicht ", sondern ")
        3. Dafür musst du Ajax benutzen. Ich bin im Moment dabei eine Bibliothek zu schreiben, die sowas kann, ich würde an deiner Stelle aber auf ein JS-Framework umsteigen. Such nach "Remote Procedure Calls" und "Ajax"
        4. Nicht eine Tabelle für 2008, 2009, etc. sondern nur eine Tabelle und dann "SELECT * FROM tabelleWHEREyear = '2009'"
        5. Eingabevalidierung (Stichword mysql_real_escape)

        mfg, Flo

        --
        sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
        1. Hallo Flo,

          1. Dafür musst du Ajax benutzen. Ich bin im Moment dabei eine Bibliothek zu schreiben, die sowas kann, ich würde an deiner Stelle aber auf ein JS-Framework umsteigen. Such nach "Remote Procedure Calls" und "Ajax"

          Habe ich gerade nur mit PHP hinbekommen. Ohne Ajax oder Sonstige Programmiersprachen, na gut HTML :-)

          Wenn Du interessiert bist, sag bescheid...

          Gruß
          Ariste

          1. Hallo,

            Wenn Du interessiert bist, sag bescheid...

            bescheid

            Wie hast du es nur mit HTML gemacht?

            mfg, Flo

            --
            sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
            1. Hallo,

              Ich hasse AJAX sowas, das glaubst Du gar nicht. Deswegen habe ich mich hingesetzt und selber PHP programmiert.

              Ich muss dazu sagen, dass ich die Webseite mit MySQL Datenbanken und etc. über 6 Monate mache. Immer Abends wenn ich Zeit habe.

              Hier in diesem Forum gibt es einige Spinner, die denken die haben alles im Blut. Die haben mir schon hier hundertmal gesagt, nein das geht nur mit AJAX nicht mit PHP. Aber ich habe alles in PHP programmiert. Nicht eine SYNTAX von AJAX. Und die Spinner haben ich dann spinnen lassen .....

              Ich hatte hier mal die Frage gestellt, ob man, wenn z.B. auf einer Seite eine CHECKBOX ist, und in einer MySQL Datenbank ein bestimmter Wert vorkommt, dass dieses CHECKBOX schon beim laden aktiviert ist oder nicht. Kurz, also das die CHECKBOX vom eintrag der MySQL Datenbank abhängig ist.
              Da hat man mir gleich gesagt, nein das geht nur mit AJAX, stimmte aber gar nicht.... Nur PHP und HTML CODE. Ehrlich gesagt kann ich auch die beiden und bisschen JAVASCRIPT :-)

              Deswegen frage ich hier ab und zu nur die BASICs weil ich nicht die Zeit habe alles durchzuforsten.

              Wie hast du es nur mit HTML gemacht?

              HTML und PHP, schick mir Deine Email adresse, dann sende ich Dir mein PHP CODE.

              Wenn Du daran interessiert bist, bestimmte Felder oder Checkboxen schon beim laden der Seite von der MySQL Datenbank abhängig zu machen sag dann bescheid...

              Viele Grüße
              Ariste

              1. Hallo,

                ich nochmals, beschreib mal was Du genau willst, dann kann ich Dir den Code auch vorschreiben....

                Gruß
                Ariste

                1. Hallo,

                  ich nochmals, beschreib mal was Du genau willst, dann kann ich Dir den Code auch vorschreiben....

                  Wenn überhaupt ist es andersrum, der der Schüler nimmt ja nicht dem Lehrer die Arbeit ab :)

                  mfg, Flo

                  --
                  sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
              2. Hi,

                Die haben mir schon hier hundertmal gesagt, nein das geht nur mit AJAX nicht mit PHP. Aber ich habe alles in PHP programmiert. Nicht eine SYNTAX von AJAX. Und die Spinner haben ich dann spinnen lassen .....

                das hört sich so an, als wenn du gar nicht wüsstest, was man unter AJAX überhaupt versteht. Gut, das Akronym steht für "Asynchronous Javascript And XML". Aber in der Praxis ist das, was man unter AJAX versteht, nichts weiter, als mit Javascript Requests an den Server zu schicken, und die Antworten wiederum mit Javascript zu verarbeiten. Üblich ist dabei, dass der Request auf dem Server ein PHP-Script anstößt, das dann die Antwort generiert.

                Ich hatte hier mal die Frage gestellt, ob man, wenn z.B. auf einer Seite eine CHECKBOX ist, und in einer MySQL Datenbank ein bestimmter Wert vorkommt, dass dieses CHECKBOX schon beim laden aktiviert ist oder nicht. Kurz, also das die CHECKBOX vom eintrag der MySQL Datenbank abhängig ist.
                Da hat man mir gleich gesagt, nein das geht nur mit AJAX, stimmte aber gar nicht....

                Nein, natürlich nicht. Zustände, die schon beim Laden der Seite stehen sollen, kann man auch mit reinem PHP (oder einer anderen serverseitigen Scriptsprache) realisieren.

                Wenn Du daran interessiert bist, bestimmte Felder oder Checkboxen schon beim laden der Seite von der MySQL Datenbank abhängig zu machen sag dann bescheid...

                Das ist der Trivialfall dynamisch generierter Seiten.
                AJAX wird erst dann notwendig, wenn du Benutzer-Interaktionen z.B. mit Datenbankinhalten verarbeiten willst, ohne jedesmal die Seite neu zu laden.

                So long,
                 Martin

                --
                "Drogen machen gleichgültig."
                 - "Na und? Mir doch egal."
                1. Hi,

                  also erstmal, weiß ich was ganz genau AJAX ist und was es heißt. Ich habe niergends auf meiner Seite was mit AJAX geschweige JAVASCRIPT.

                  »» Ich hatte hier mal die Frage gestellt, ob man, wenn z.B. auf einer Seite eine CHECKBOX ist, und in einer MySQL Datenbank ein bestimmter Wert vorkommt, dass dieses CHECKBOX schon beim laden aktiviert ist oder nicht. Kurz, also das die CHECKBOX vom eintrag der MySQL Datenbank abhängig ist.
                  »» Da hat man mir gleich gesagt, nein das geht nur mit AJAX, stimmte aber gar nicht....

                  Nein, natürlich nicht. Zustände, die schon beim Laden der Seite stehen sollen, kann man auch mit reinem PHP (oder einer anderen serverseitigen Scriptsprache) realisieren.

                  Da kannst Du mal sehen, was es für welche Spinner gibst.

                  Ich habe programieren gelernt, da hattest Du damals ganz bestimmt keinen Computer bzw. Commodore. Mit Basic war meine erste Sprache, dann habe ich Datenbanken mit DBASE programmiert, das so lange her,....

                  Gruß
                  Ariste

                  1. Hallo,

                    das [ist] so lange her,....

                    Merkt man! *SCNR*

                    mfg, Flo

                    --
                    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
                    1. Hi,

                      »» das [ist] so lange her,....
                      Merkt man! *SCNR*

                      ich bin ja auch kein armer, der sein geld damit verdient. sonst hätte man es gemerkt....

                      und du musst ja noch einiges bzw. vieles noch lernen. Kannst Du mir eigentlich den Informationsmaß diesen Satzes ausrechnen? Mach es am besten kanonisch.

                      Gruß
                      Ariste

                  2. Hallo,

                    Ich habe programieren gelernt, da hattest Du damals ganz bestimmt keinen Computer bzw. Commodore. Mit Basic war meine erste Sprache, dann habe ich Datenbanken mit DBASE programmiert, das so lange her,....

                    wenn du pöbeln und andere provozieren willst, bitte gern.
                    Aber dann beklag dich nicht, wenn du die anderen plötzlich nur noch von hinten siehst oder jemand auch dich anspuckt.

                    Mach's gut,
                     Martin

                    --
                    Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"
                    1. Hi,

                      »» das [ist] so lange her,....
                      Merkt man! *SCNR*

                      neidisch was?, man merkt das du ca. höchstens 10 jahre computererfahrung hast.

                      Mein Gott, ich wollte mich nicht für was besseres halten. Mich hat nur Dein herabguckendes Kommentar genervt....

                      Studiere erstmal Mathematik, dann weißt Du viel besser was die Tautologie von Ausdrücken wie if, while, .... und etc ist. Vergeude Deine Zeit nicht mit irgendwelchen Büchern, wo immer der gleiche misst steht.

                      Gruß
                      Ariste

                      1. Hi,

                        Vergeude Deine Zeit nicht mit irgendwelchen Büchern, wo immer der gleiche misst steht.

                        Investiere du doch ein wenig deiner Zeit mal in ein Buch (Tipp: Im Duden-Verlag soll's sowas geben), in dem man z.B. nachlesen kann, wie sich eigentlich "Mist" schreibt.

                        MfG ChrisB

                        --
                        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
                    2. ich nochmals

                      wenn du pöbeln und andere provozieren willst, bitte gern.
                      Aber dann beklag dich nicht, wenn du die anderen plötzlich nur noch von hinten siehst oder jemand auch dich anspuckt.

                      Ich drucke mir diesen Kommentar aus und wisch mir damit gleich den hintern und spucke rauf.

                      Gruß
                      Ariste....

              3. Hallo,

                Hallo,

                Ich hasse AJAX sowas, das glaubst Du gar nicht. Deswegen habe ich mich hingesetzt und selber PHP programmiert.

                Naja, Ajax steht ja nur für asynchrones Javascript. Warum hasst du es, wenn nicht die ganze Seite sondern nur Teile davon geladen werden?

                Hier in diesem Forum gibt es einige Spinner, die denken die haben alles im Blut.

                Manche haben das auch, aber sind trotzdem keine Spinner

                Die haben mir schon hier hundertmal gesagt, nein das geht nur mit AJAX nicht mit PHP.

                _Wenn_überhaupt_ nur mit einer Kombination von beidem, und so, wie du es im Ausgangspost beschrieben hast, ging es auch nur mit Ajax (Nun möchte ich über ein Button oder über den EventHandler onchange, wenn man sich ein Jahr auswählt, das die Tabelle des entsprechen Jahres ausgegeben wird), außer, du lädst die ganze Seite neu.

                Aber ich habe alles in PHP programmiert. Nicht eine SYNTAX von AJAX. Und die Spinner haben ich dann spinnen lassen .....

                Naja, ich verzichte auch weitestgehend auf JS, aber manchmal ist es das, wo ich mir denke "Es geht zwar auch ohne, aber mit ist es einfach viel besser zu bedienen"

                Ich hatte hier mal die Frage gestellt, ob man, wenn z.B. auf einer Seite eine CHECKBOX ist, und in einer MySQL Datenbank ein bestimmter Wert vorkommt, dass dieses CHECKBOX schon beim laden aktiviert ist oder nicht.

                Wo ist da das Problem?

                Kurz, also das die CHECKBOX vom eintrag der MySQL Datenbank abhängig ist.

                Einfach checked="checked" als Attribut reinschreiben :?

                Da hat man mir gleich gesagt, nein das geht nur mit AJAX,

                Das wurde bestimmt nicht gesagt, da muss ein Problem in deiner Formulierung gewesen sein, sodass das Problem nicht verstanden wurde, wie hier erst auch

                stimmte aber gar nicht.... Nur PHP und HTML CODE. Ehrlich gesagt kann ich auch die beiden und bisschen JAVASCRIPT :-)

                Also kannst du vielleicht sogar auch ein bisschen Ajax :)

                Deswegen frage ich hier ab und zu nur die BASICs weil ich nicht die Zeit habe alles durchzuforsten.

                *SELF*HTML, hier wirst dir nicht das durchforsten abgenommen, hier wird dir dabei nur Hilfestellung gegeben

                | Wie hast du es nur mit HTML gemacht?

                HTML und PHP, schick mir Deine Email adresse, dann sende ich Dir mein PHP CODE.

                Nein, das mache ich nicht... Wenn es über einen einfachen Reload mit Php und Html geht, dann habe ich sowas auch in 10 min gecodet -.-

                Wenn Du daran interessiert bist, bestimmte Felder oder Checkboxen schon beim laden der Seite von der MySQL Datenbank abhängig zu machen sag dann bescheid...

                Das ist doch ein Basic, sowas zu machen, das lernt man bei uns in der Schule, noch bevor man weiß, was ein Doctype ist :)

                mfg, Flo

                --
                sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
                1. Hi

                  also erstmal, weiß ich was ganz genau AJAX ist und was es heißt. Ich habe niergends auf meiner Seite was mit AJAX geschweige JAVASCRIPT.

                  »» Die haben mir schon hier hundertmal gesagt, nein das geht nur mit AJAX nicht mit PHP.
                  _Wenn_überhaupt_ nur mit einer Kombination von beidem, und so, wie du es im Ausgangspost beschrieben hast, ging es auch nur mit Ajax (Nun möchte ich über ein Button oder über den EventHandler onchange, wenn man sich ein Jahr auswählt, das die Tabelle des entsprechen Jahres ausgegeben wird), außer, du lädst die ganze Seite neu.

                  Du hast aber im obigen Zitat vergessen zu schreiben dass ich es auch vielleicht über ein Link hätte.... Was kein AJAX oder JAVASCRIPT benötigt... Mir war da auch erstmal eine schnelle lösung von nöten....

                  »» Ich hatte hier mal die Frage gestellt, ob man, wenn z.B. auf einer Seite eine CHECKBOX ist, und in einer MySQL Datenbank ein bestimmter Wert vorkommt, dass dieses CHECKBOX schon beim laden aktiviert ist oder nicht.
                  Wo ist da das Problem?
                  »» Kurz, also das die CHECKBOX vom eintrag der MySQL Datenbank abhängig ist.
                  Einfach checked="checked" als Attribut reinschreiben :?

                  Nein, du hast mich auch nicht verstanden, es war viel komplizierter.... das wäre mir auch im schlaf eingefallen :-), falls dich das interessiert, das code wurde ewig lang, bis alles geklappt hat, ca. 1800 Zeilen.... ich bin nicht so ein anfänger wie du denkst,... ich frage manchmal ziemlich viel blöd nach, das eine schnelle und kurze antwort kommt die mir hilft...
                  was hilft es euch hier 1800 zeilen code durchzulesen...

                  Nein, das mache ich nicht... Wenn es über einen einfachen Reload mit Php und Html geht, dann habe ich sowas auch in 10 min gecodet -.-

                  nicht das gecodet wo ich 1800 zeilen dazu geschrieben habe....

                  Das ist doch ein Basic, sowas zu machen, das lernt man bei uns in der Schule, noch bevor man weiß, was ein Doctype ist :)

                  ah, ein schüler, also willst du einen mathematiker und physiker das programmieren beibringen....

                  beweiß mir erstmal konstruktiv den gaußen satz, dann können wir weiterreden, den satz über die Äquipotenzialflächen darst du nicht benutzen, sonst ist es ein zweizeiler und trivial..... KONSTRUKTIV, ca. wenn Du klever bist 13 Seiten, wenn nicht OPEN END.... Also, ich kanns heute immernoch :-)

                  Ich habe programieren gelernt, da hattest Du damals ganz bestimmt keinen Computer bzw. Commodore. Mit Basic war meine erste Sprache, dann habe ich Datenbanken mit DBASE programmiert, das so lange her,....

                  Gruß
                  Ariste

                  1. Hallo,

                    Nein, du hast mich auch nicht verstanden, es war viel komplizierter.... das wäre mir auch im schlaf eingefallen :-), falls dich das interessiert, das code wurde ewig lang, bis alles geklappt hat, ca. 1800 Zeilen....

                    Wo war das Problem?

                    ah, ein schüler,

                    Hab ich das gesagt?

                    also willst du einen mathematiker und physiker das programmieren beibringen...

                    Ja, weil dort meine Kompetenzen liegen. Die Arbeitsteilung wurde von Henry Ford 18irgendwas erfunden, dann kannst du als Mathematiker / Physiker ja ausrechenen was vmax[information] ist, wenn sie heute noch nicht bei dir angekommen ist. Nein, also echt, so arrogant... Und nur damit du es weißt: hiermit mit dieser Art der Kommunikation habe ich mich auf dein Niveau herunterbegeben

                    beweiß mir erstmal konstruktiv den gaußen satz,

                    Sag du erstmal was konstruktives (nicht nur gegen Ajax, allgemein)

                    dann können wir weiterreden, den satz über die Äquipotenzialflächen darst du nicht benutzen, sonst ist es ein zweizeiler und trivial..... KONSTRUKTIV, ca. wenn Du klever bist 13 Seiten, wenn nicht OPEN END.... Also, ich kanns heute immernoch :-)

                    Mag sein, dass du das kannst, hier hast du mir jedoch noch nicht gezeigt, dass du den Durchblick hast, abgesehen von deiner

                    Ich habe programieren gelernt, da hattest Du damals ganz bestimmt keinen Computer bzw. Commodore. Mit Basic war meine erste Sprache, dann habe ich Datenbanken mit DBASE programmiert, das so lange her,....

                    Siehe anderer Kommentar

                    mufg, Flo

                    --
                    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
      2. Hi,

        Auf einer Seite habe ich ein Select-Feld, wo die letzten Jahre 2009, 2008, 2007 und 2006 aufgelistet sind. Die Jahre sind Tabellen aus einer My-SQL Datenbank.

        Dass das nach einem absolut, Entschuldigung, daemlichen Datenmodell klingt, ist dir bewusst?

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
        1. Hallo Chris,

          Dass das nach einem absolut, Entschuldigung, daemlichen Datenmodell klingt, ist dir bewusst?

          dass diese Anmerkung trotz der eingestreuten Entschuldigung sehr verletzend klingt, ist dir bewusst?
          Auch wenn ich dir in der Sache vollkommen Recht gebe.

          Ciao,
           Martin

          --
          Butterkeksverteiler zu werden ist vermutlich eine der wenigen beruflichen Perspektiven, die sich noch bieten, wenn man einen an der Waffel hat.
            (wahsaga)
          1. Hi,

            Dass das nach einem absolut, Entschuldigung, daemlichen Datenmodell klingt, ist dir bewusst?

            dass diese Anmerkung trotz der eingestreuten Entschuldigung sehr verletzend klingt, ist dir bewusst?

            Damit muss das Datenmodell leben koennen, auch wenn es selber nichts dafuer kann. Und sein spaeteres Leben wird auch kein einfaches, wenn sein Erschaffer jetzt nichts dran aendert.

            MfG ChrisB

            --
            „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
          2. Mahlzeit Der Martin,

            »» Dass das nach einem absolut, Entschuldigung, daemlichen Datenmodell klingt, ist dir bewusst?

            dass diese Anmerkung trotz der eingestreuten Entschuldigung sehr verletzend klingt, ist dir bewusst?

            Was ist daran verletzend (und für wen?), wenn man ein dämliches Datenmodell als das bezeichnet, was es ist: nämlich ein dämliches Datenmodell?

            MfG,
            EKKi

            --
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  2. Mahlzeit Ariste,

    auch wenn Deine in diesem Thread bisher geäußerten Bemerkungen IMHO hart an der Grenze des Zumutbaren entlangschrammen (Beleidigungen, Rumgepose wie "ich bin schon viel länger Programmierer als Ihr anderen alle - aber was Richtiges und nicht so'n Spielkram wie Web-Murks" [Zwischenfrage: wieso bleibst Du dann nicht bei den "richtigen" Sachen und lässt uns hier in unserer Experimentier- und Bastelbude in Ruhe?] und kindisches Verhalten) will ich Dir doch kurz auf Deine ursprüngliche Frage antworten - vielleicht gibst Du dann Ruhe:

    Nun möchte ich aber einen zweiten Submit Button auf der Seite haben.
    Dieser Submit Button soll dann ein PHP Code ausführen.

    Ein Button kann keinen PHP-Code ausführen. Die Unterschiede zwischen server- und clientseitig sind Dir offenbar noch nicht ganz klar - informiere Dich darüber.

    <http://de.selfhtml.org/html/formulare/klickbuttons.htm#modern@title=Ein Button> kann - wenn Du auf Javascript und darauf basierende Technologien verzichten möchtest - lediglich ein Formular abschicken. Ein Formular kann selbstredend mehrere Buttons beinhalten. Es kann dann mit jedem der enthaltenen "submit"-Buttons abgeschickt werden. Das verarbeitende (PHP-)Skript kann dann anhand der übergebenen Werte herausfinden, welcher der Buttons gedrückt wurde und entsprechend verfahren.

    Wie kann ich nun zwei Submits Button's unabhängig voneinander erstellen?

    Indem Du sie entsprechend im HTML-Code notierst.

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|