Rhodes: Problem mit "height" nach doctype Änderung

Hallo zusammen,

nach einer Doctype Änderung habe ich plötzlich Probleme mit dem Höhenattribut.

1. Mit der alten Variante

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN">  

wird das DIV mit der ID content mit 100% Höhe dargestellt.

  
<body>  
   <div ID="content" align="center" class="blue" style="height:100%;>  

2. Nach Änderung des doctype auf

  
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">  

wird das DIV nicht mehr mit 100% der verfügbaren Höhe dargestellt, sondern passt sich dem (dynamischen) Inhalt an.

Woran kann denn das liegen und wie kann ich Abhilfe schaffen? Eine feste Pixelangabe möchte ich vermeiden.

Danke und Grüsse

Rhodes

  1. Hi Rhodes,

    nach einer Doctype Änderung habe ich plötzlich Probleme mit dem Höhenattribut.

    mit welchem Browser? Und war die Ausgabe vorher im Quirks Modus? Besuche mal die Seiten vom Microsoft Developer Network und schau Dir dort mal die Tabelle, über der 'Die folgende Tabelle zeigt, welche Werte der !DOCTYPE-Deklaration den standardkompatiblen Modus in Internet Explorer 6 Public Preview oder höher aktivieren' steht, an!

    <div ID="content" align="center" class="blue" style="height:100%;>

    Wenn Du sowieso schon style benutzt, wieso gliederst Du dann die Positionierung erst recht aus und mißbrauchst html?

    Woran kann denn das liegen

    Das _kann_ daran liegen, dass Du die Seite nun nicht mehr im Quirks Modus ausgegeben bekommst.

    und wie kann ich Abhilfe schaffen?

    In dem Du zB. mit min-height arbeitest.

    Mit lieben Grüßen aus Wien

    Michi

    --
    Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
    Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    It is nice to be important - but it is more important to be nice.
    1. Hi Michi,

      erstmal danke für die schnelle Antwort.

      Leider funktioniert die min-height Lösung für mich nicht, da hier ein numerischer Wert als Parameter erwartet wird, ich aber eine prozentuale Angabe machen möchte.

      Viele Grüsse

      Rhodes

      1. Hi Rhodes,

        Leider funktioniert die min-height Lösung für mich nicht, da hier ein numerischer Wert als Parameter erwartet wird

        das ist schlicht und einfach _falsch_. Wie kommst Du denn auf sowas?

        ich aber eine prozentuale Angabe machen möchte.

        Na dann zeichne mit min-height:100% aus!

        Mit lieben Grüßen aus Wien

        Michi

        --
        Self-Code: ie:{ fl:| br:> va:} ls:# fo:| rl:° n4:# ss:| de:> js:{ ch:? mo:) zu:}
        Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        It is nice to be important - but it is more important to be nice.
  2. wird das DIV nicht mehr mit 100% der verfügbaren Höhe dargestellt, sondern passt sich dem (dynamischen) Inhalt an.

    Nein, es ist so hoch wie sein Elternelement - und das Elternelement ist body.
    Im standardkonformen Rendermodus ist body (und dessen Elternelement html) nicht immer automatisch so hoch wie der Viewport, also der zur Verfügung stehende Fensterinnenbereich. Wenn du das willst, solltest du html und body jeweils height:100% geben und deren vertikales margin und padding ausschalten. Dann wirkt auch das height:100% deines div-Elements.

    Mathias