Ingo: radio button: checked="checked" funktioniert nicht

Beitrag lesen

Hallo zusammen.

Ich versuche seit 2 Tagen eine schlichte Übersichtstabelle aus meiner Datenbank zu generieren, bei der ich dann auch die Möglichkeit habe, die Daten in der Datenbank zu ändern. Mit anderen Worten: die Tabelle ist Teil eines Formulars. So weit kein Problem. In einer Spalte will ich zwei radio buttons haben, von denen einer vorselektiert ist. Nur zeigt mir das kein Browser an. Ich komme einfach nicht dahinter, warum nicht. Und im Netz habe ich bislang auch nichts hilfreiches gefunden. Vielleicht habt Ih ja ein paar Tipps für mich?

Der Code:

  
<p><input type="radio" name="links_aendern" value="ja">ja<br>  
    <input type="radio" name="links_aendern" value="nein" checked="checked">nein<br></p>  

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe.