Hubert: Verschiedene Cookies für gleiche Seite

Hallo,

Ich hab mich grad erst in Sachen Cookies eingelesen und stehe schon vor einem Problem.
Ich will das jedes mal wenn ein Besucher auf einen bestimmten Teil einer Seite kommt ein Cookie gesetzt wird.
Also wenn er auf blala.php?zahl=1 kommt wird eins gesetzt und wenn er auf blala.php?zahl=2 kommt wird ein anderes gesetzt.
Wenn er aber auf blala.php?zahl=3 ist noch keins gesetzt.
Die Abfrage soll per Javascript erfolgen.

Meine Frage: Wie stell ich das an das er das Richtige Cookie abfragt?
Arrays kann ich ja nicht in Cookies benutzen, oder?

Danke schon jetzt,

mfg

Hubert

  1. Hi,

    Meine Frage: Wie stell ich das an das er das Richtige Cookie abfragt?
    Arrays kann ich ja nicht in Cookies benutzen, oder?

    Nein, Du verwendest _ein_ Cookie, fragst (z.B mit indexOf) ab, ob dessen Wert "Seite3" enthält, hängst andernfalls diesen Wert kommasepariert an. Mit split kannst Du die aneinanderfehängten Seitenwerte ggf separieren.

    So kannst Du im übrigen Cookies setzen und auslesen, Cookies werden ja komplett als _ein_ String abgelegt.

    Gruesse, Joachim

    --
    Am Ende wird alles gut.
  2. moin,

    Arrays kann ich ja nicht in Cookies benutzen, oder?

    Selbstverständlich kannst Du auch ein Array in einem Cookie ablegen.

    Hotte

    --
    Wenn Dich ein Laie nicht versteht, heißt das noch lange nicht, dass Du ein Fachmann bist.
    1. Hallo,

      Selbstverständlich kannst Du auch ein Array in einem Cookie ablegen.

      Aber nur serialisiert

      mfg, Flo

      --
      sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
  3. Meine Frage: Wie stell ich das an das er das Richtige Cookie abfragt?

    Ich verstehe deine Frage nicht. Was willst du abfragen? Alle Cookies der Domain? Die üblichen Helferscripte erlauben das.
    Du kannst auch für jede URI einen Cookie mit einem eigenen Namen setzen (für zahl=1 halt zahl1="wert" usw.). Ist das dein Ziel bzw. ist das ausreichend?

    Mathias