Brombeermilchtrinker: Fehlermeldung bei UPDATE von Datensatz

Beitrag lesen

Hi Chris,

aaahhhh .... verstehe, _diese_ Art der Kontrolle meintest Du. Ich hab das dann falsch verstanden, ich dachte, Du meintest, ich muß jetzt trotzdem überprüfen ob der Code per se stimmt. Und das kam mir so komisch vor, weil ich (ich als Programmierer) sehe ja sofort zB über myphpadmin, daß der Datensatz eingetragen worden ist. Aber jetzt ist natürlich klar, wie Du das gemeint hast.

object(mysqli_stmt)#2 (0) { } sagt mir mal, daß $kommando ein Objekt mit der Methode "mysqli_stmt" ist, hab ich das richtig verstanden?

Nein, es ist ein Objekt vom Typ MySQLi_STMT. Genau so eins soll die Methode prepare des MySQLi-Objektes im Erfolgsfalle ja zurueckliefern - was hiermit jetzt auch kontrolliert waere.

Verstehe.

Das war jetzt erst mal die detailierte Fehlersuche.
Normalerweise wirst du aber auf deiner Webseite keine Kontrollausgabe in der Form, wie var_dump sie hier geliefert hat, dem Benutzer zeigen wollen.

Nein, natürlich nicht, das hab ich ja nur ins Spiel gebracht, weil ich beim Testen des Programmcodes nur eine Fehlermeldung und kein Ergebnis bekommen habe.

Also fragt man da normalerweise nur ab, ob die prepare-Methode false zurueckgeliefert hat, oder nicht - denn das ist laut Handbuch ihr definiertes Verhalten, sie liefert entweder ein Objekt vom Typ MySQLi_STMT im Erfolgsfall, oder false bei einem Fehler.

Alles klar.

Ich weiss nicht, ob ich es "gut" erklaert habe.

Das hat nicht geheißen, daß Du es "schlecht" erklärt hast. Und wenn so ein DAU wie _ich_ danach zumindest _etwas_ klarer sieht, kann es ja schon nicht mal mehr so schlecht gewesen sein. :-)

Den rest Deiner Ausführungen bzgl. der Überprüfung habe ich verstanden. Danke!

MfG

Der Brombeermilchtrinker