Walter71: Objekt löschen und Speicher freigeben

Hallo,

zur Zeit arbeite ich an einem Projekt in einer "embedded-Umgebung", das eine modifizierte Version von FireFox 2 nutzt um ein graphische Oberfläche darzustellen.

Da es halt 'embedded' ist, habe ich nur einen bregrenzten Speicher zur verfügung.

Aussderem habe ich eine Menge .jpg und .gif die ich (je nach dem in welche Sektion ich hineinnavigiere) in ein (globales) Objekt lade, das wiederum aus Image-Objekten besteht.

Nachdem, wenn ich die Sektion verlasse und z.B. wieder zum Hauptmenü gelange, setze ich das Objekt auf 'null', in der Hoffnung das der Speicher durch den 'Garbage Collector' wieder freigegeben wird.

Allerdings passiert dies nicht. Ich habe es schon mit 'delete' versucht, und mich anderweitig schlau gemacht. Doch ohne Ergebnis.

Weiss evtl. jemand Rat?

Vielen Dank schonmal!!

  1. Aussderem habe ich eine Menge .jpg und .gif die ich (je nach dem in welche Sektion ich hineinnavigiere) in ein (globales) Objekt lade, das wiederum aus Image-Objekten besteht.

    Ich fürchte, das JavaScript-Objekt hat nichts mit der Verfügbarkeit des Bildes im Speicher zu tun. Das Image-Objekt ist nur eine Hülle, die ein paar winzige Eigenschaften besitzt. Damit kann man das Laden eines Bildes anstoßen, aber damit sagt man dem Browser nicht direkt »lade es in den Arbeitsspeicher«. Das macht der Browser dann von sich aus. Von sich aus müsste er das Bild auch wieder entladen und ggf. später aus dem Festplatten-Cache zurückladen. Per JavaScript hast du da m.W. keinen Einfluss drauf.

    Ich habe es schon mit 'delete' versucht

    Das ist schon richtog. Wenn du die Image-Objekte so löscht, ist ihr Speicher freigegeben. Nicht notwendigerweise der des Bildes selbst. Der JS-GC hat damit vermutlich nichts zu tun, es ist kein JavaScript-Objekt.

    Mathias

    1. Das ist schon richtog. Wenn du die Image-Objekte so löscht, ist ihr Speicher freigegeben. Nicht notwendigerweise der des Bildes selbst. Der JS-GC hat damit vermutlich nichts zu tun, es ist kein JavaScript-Objekt.

      Vielen Dank für die prompte Antwort.
      Also mit anderen Worten, ich habe kein Enfluss darauf wie, und wann diese Bilder aus dem Speicher verschwinden (jedenfalls nicht mit JS)?

      Was für Optionen hätte ich dann da?

      1. Hi,

        Also mit anderen Worten, ich habe kein Enfluss darauf wie, und wann diese Bilder aus dem Speicher verschwinden (jedenfalls nicht mit JS)?

        korrekt. Und mit anderen Mitteln auch nur dann, wenn das Umprogrammieren der Browsersoftware zur Debatte steht.

        Was für Optionen hätte ich dann da?

        Nur eine: Gar nicht ignorieren.

        Warum willst Du überhaupt gecachte Daten aus dem Speicher entfernen?

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes