hotti: Sinnvolle Verwendung oder Missbrauch von Tags

Moin,

mir gehts hier um fieldset und legend, diese Tags dienen zur Gruppierung von Formularelementen. Wenn ich nach dem Abschicken des Forms, dem Besucher seinen Input noch einmal zeige unter der Verwendung o.g. Tags, sähe das bestimmt sehr schick und übersichtlich aus:

(Bestätigung)
 __ Ihre eMail: _______
|
| otto@example.com
|______________________

__ Ihre Nachricht: ___
|
| muh...
|______________________

Missbrauch oder sinnvoll?

Hotte

--
Unterstreichen Sie nichts. Es könnte jemand draufklicken.
  1. Hi,

    mir gehts hier um fieldset und legend, diese Tags dienen zur Gruppierung von Formularelementen. Wenn ich nach dem Abschicken des Forms, dem Besucher seinen Input noch einmal zeige unter der Verwendung o.g. Tags, sähe das bestimmt sehr schick und übersichtlich aus:

    es sähe auch sehr schick und sinnvoll aus, wenn Du andere Elemente verwendetest und diese so darstellen ließest, wie es gewünscht ist. Allerdings halte ich die Interpretation, dass es sich nur um eine andere inhaltliche Repräsentation der Formulardaten handelt, durchaus für legitim.

    Missbrauch oder sinnvoll?

    Klare Antwort: Ja.

    Cheatah

    --
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Hi danke,

      Missbrauch oder sinnvoll?

      Klare Antwort: Ja.

      Logisch ;)

      Das erinnert mich an folgende Begebenheit: Ein ITler ist Vater geworden und die Kollegen stellten folgende Frage: männlich oder weiblich?

      Gru?
      Hotte

      --
      Formulare sind dof.
  2. mir gehts hier um fieldset und legend, diese Tags ...

    bitte folgendes lese:
    Elemente, Tags und Attribute

    ... dienen zur Gruppierung von Formularelementen.

    nein, lediglich fieldset dient dazu

    zb:

    ihre daten    (fieldset / legend)
      name        (label / input)
      vorname     (label / input)
      straße      (label / input)

    ihre wunsch   (fieldset / legend)
      katalog 1   (label / checkbox)
      katalog 2   (label / checkbox)
      anmerkungen (label / textarea)

    Wenn ich nach dem Abschicken des Forms, dem Besucher seinen Input noch einmal zeige unter der Verwendung o.g. Tags, sähe das bestimmt sehr schick und übersichtlich aus:

    warum zeigst du ihm den inhalt nicht gleich vorher "schick" und nach dem ersten nochmal, nur mit readonly-feldern?

    1. hi,

      Wenn ich nach dem Abschicken des Forms, dem Besucher seinen Input noch einmal zeige unter der Verwendung o.g. Tags, sähe das bestimmt sehr schick und übersichtlich aus:
      warum zeigst du ihm den inhalt nicht gleich vorher "schick" und nach dem ersten nochmal, nur mit readonly-feldern?

      Der Besucher soll nach dem Absenden-Klicken nicht durch nochmaliges Zeigen der Eingabefelder verwirrt werden.

      Wahrscheinlich ists in dem Fall doch am Besten eine ascii-art in text/plain auszugeben damit von vornherein keiner auf die Idee kommt, es gäbe irgendwo was zum Klicken.

      Hotte

      --
      Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
      1. Hi,

        warum zeigst du ihm den inhalt nicht gleich vorher "schick" und nach dem ersten nochmal, nur mit readonly-feldern?
        Der Besucher soll nach dem Absenden-Klicken nicht durch nochmaliges Zeigen der Eingabefelder verwirrt werden.

        das ist eine Frage der Darstellung. Kein Rahmen, transparenter Hintergrund, fertig. Naja, zumindest in den meisten Fällen ;-)

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. das ist eine Frage der Darstellung. Kein Rahmen, transparenter Hintergrund, fertig. Naja, zumindest in den meisten Fällen ;-)

          und die felder auf readonly setzen (sagte ich aber bereits)

          1. Hi,

            das ist eine Frage der Darstellung. Kein Rahmen, transparenter Hintergrund, fertig. Naja, zumindest in den meisten Fällen ;-)
            und die felder auf readonly setzen (sagte ich aber bereits)

            genau, deswegen habe ich es nicht noch mal wiederholt :-)

            Cheatah

            --
            X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
            X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
            X-Will-Answer-Email: No
            X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
          2. das ist eine Frage der Darstellung. Kein Rahmen, transparenter Hintergrund, fertig. Naja, zumindest in den meisten Fällen ;-)

            und die felder auf readonly setzen (sagte ich aber bereits)

            Naja, readonly ist nicht unbedingt das, was der Besucher gleich sieht :P

            Hotti

            --
            Ale Besucher sind dof.
            1. Naja, readonly ist nicht unbedingt das, was der Besucher gleich sieht :P

              wenn ein formularfeld keinen rahmen hat und die hintergrundfarbe mit der farbe des fieldsets übereinstimmt, ist kein unterschied zu einem anderen element erkennbar

              ob du jetzt <span>vorname</span> oder <input type="text" readonly="readonly" value="text" /> schreibst ist eigentlich egal

              in zweiterem fall sparst du dir das komplette neu auszeichnen