webossi: Abfrage ob Startseite

moin,

habe mal ne kurze frage.

wie ermittel ich eine seite?
ich möchte gerne abfragen ob ich mich auf der startseite einer domain befinde.
ich meine das macht man mit "location" ?

es soll wenn ich mich auf der startseite befinde ein bild angezeigt werden, was auf den unterseiten nicht angezeigt werden soll.

in etwa if (location = startseite)
         {zeige bild}
        else
          {kein bild}

wie genau gestalte ich die abfrage, kann mir da jemand weiter helfen?

vielen dank

1. Hi,

wie ermittel ich eine seite?

mit HTML/XHTML? Gar nicht.

ich möchte gerne abfragen ob ich mich auf der startseite einer domain befinde.

Was ist die Definition von "Startseite einer Domain"?

ich meine das macht man mit "location" ?

Das JavaScript-Objekt location enthält einige Werte, die Du abhängig von Deiner Antwort auf die vorangegangene Frage auf verschiedene Weise analysieren kannst.

es soll wenn ich mich auf der startseite befinde ein bild angezeigt werden, was auf den unterseiten nicht angezeigt werden soll.

Warum bindest Du dieses Bild nicht einfach auf der Seite ein, die Du als Startseite betrachtest?

Am besten sehr genau. Alles weitere hängt zunächst von Deiner Antwort auf die o.g. Frage ab.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. hi,

die seite ist bereits fertig geladen (mit dynamischen inhalten)

www.domain.de soll meinetwegen ein bild im header (header gleich auf allen seiten) extra enthalten.
      www.domain.de/xyz.html soll das extra bild nicht enthalten.

da der header ja sonst überall gleich ist muss ich ja abfragen ob ich auf der startseite bin oder nicht damit ich das extra bild nur auf der startseite anzeige.

hm ja kompliziert erklärt hoffe aber das es verstanden wurde

gruß

1. Mahlzeit webossi,

www.domain.de soll meinetwegen ein bild im header (header gleich auf allen seiten) extra enthalten.

da der header ja sonst überall gleich ist muss ich ja abfragen ob ich auf der startseite bin oder nicht damit ich das extra bild nur auf der startseite anzeige.

Und der "Header" ist genau WAS? Reines HTML wohl eher nicht. Ich tippe auf ein serverseitiges Skript (PHP o.ä.) ... warum enthältst Du Deinen Lesern derart relevante Informationen vor?

MfG,
        EKKi

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Mahlzeit webossi,

Und der "Header" ist genau WAS? Reines HTML wohl eher nicht. Ich tippe auf ein serverseitiges Skript (PHP o.ä.) ... warum enthältst Du Deinen Lesern derart relevante Informationen vor?

ja sorry ist ein serverseitiges script in php

MfG,
          EKKi

1. Mahlzeit webossi,

ja sorry ist ein serverseitiges script in php

Aha. Und wo genau ist jetzt das Problem, dort auf die angeforderte URL oder den Namen des Skripts anzufragen?

Achja: sinnvoller wäre auch gewesen, als Themenbereich "PHP" auszuwählen ...

MfG,
            EKKi

--
            sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
            1. ok

hat sich erledigt!!!

2. hi,

die seite ist bereits fertig geladen (mit dynamischen inhalten)

edit: der header ist in php geschrieben :)

hm ja kompliziert erklärt hoffe aber das es verstanden wurde

gruß

2. Hallo,

HTML selbst kennt keine Abfrage. Ich vermute, Du meinst eine Abfrage in PHP. Zunächst einmal musst Du auch hier den Vergleichsoperator "==" anstelle des Zuweisungsoperators "=" verwenden. location gibt es in JavaScript, aber dort bräuchtest Du die href-Instanz, um die URL auszulesen.

Wenn es Dir wirklich nur um HTML geht, dann binde das Bild einfach nur auf der Startseite ein und lasse es ansonsten weg.

Gruß, LX

--
    X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: Unusual
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
  3. ich meine das macht man mit "location" ?

du meinst http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/location.htm@title=window.location?

in etwa if (location = startseite)
             {zeige bild}
            else
              {kein bild}

In HTML geht das gar nicht. Ich vermute du suchst nach einer JS Lösung. Wie genau du das umsetzen musst, hängt davon ab, ob die Seite schon fertig geladen ist, dann kanst du ein vorhandens Bild ersetzen über http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/images.htm@title=document.images oder du schreibst den HTML Code mit http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#write@title=document.write() in das Dokument.

Struppi.