Karl: Dateien zum Download bereitstellen

Grüßt euch,

für meinen Vadda habe ich eine kleine Webseite erstellt. Zukünftig soll diese Seite ein weiteres Feature erhalten. Es soll möglich sein PDF-Dateien zum Download zur Verfügung zu stellen. Dazu klickt man in der Menüleiste auf Dokumente. Im Inhaltsbereich werden dann die verschiedenen Dokumente angezeigt z.B. "Dokument1", "Dokument2", "Dokument3". Mein Vater würde das nun gerne regelmäßig selbst modifizieren. Er würde z.B. gerne das "Dokument1" löschen und das "Dokument4" hinzufügen. Das mit dem uploaden per FTP auf den Webspace bekommt er hin. Das Problem ist, dass er nicht dazu in der Lage ist den Quellcode so zu ändern, das nun "Dokument1" nichtmehr verlinkt ist, dass neue "Dokument4" hingegen verlinkt ist. Ich kann im leider auch nicht helfen, da ich nicht immer zu erreichen bin, die Umsetzung aber Zeitnah erfolgen muß.

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich diese Problem mit möglichst wenig Aufwand lösen könnte?

1. Moin

Mit HTML- ist das nicht zu lösen, da das Vorhandensein der Dateien auf dem Server überprüft werden muss. Das funktioniert nur mit einer Serverseitigen Lösung.

Gruß Bobby

--
    -> Für jedes Problem gibt es eine Lösung, die einfach, sauber und falsch ist! <-
    -> Nicht das Problem macht die Schwierigkeiten, sondern unsere Sichtweise! <-
    ie:{ br:> fl:{ va:} ls:< fo:) rl:( n4:( de:> ss:) ch:? js:( mo:} sh:) zu:)
  2. hi,

Habt ihr vielleicht eine Idee wie ich diese Problem mit möglichst wenig Aufwand lösen könnte?

Vorschlag in Perl

Hotte

--
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
  3. Mahlzeit Karl,

Wie Bobby bereits schrieb: mit Hilfe einer serverseitigen Skriptsprache, z.B. PHP, Perl, ASP, Ruby usw.

Das Skript muss ungefähr folgendes machen:

• Auslesen des Verzeichnisses mit den Dokumenten
    • alle Namen der enthaltenen Dateien in ein Array packen
    • das Array auf geeignete Weise als HTML (z.B. als Liste mit Links) ausgeben

MfG,
    EKKi

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
  4. Hi,

Apache, DirectoryIndex

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen unaufgefordert per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.