Firefox: Unterdrückung der "Ameisenlinie" um aktive Links
Jo_S
- html
Hallo,
Mozilla zeigt ja bekanntlich einen Rahmen ("Ameisenlinie") um angeklickte Links (a.active) an, der in manchen Layouts sehr störend wirken kann. Ich erinnere mich dunkel, dass es irgend einen Befehl oder eine Javascript-Funktion gibt, um diesen Rahmen vollständig zu unterdrücken - aber welcher war das?
Freue mich über kompetente Vorschläge!
Gruss, Jochen
Hi,
glaube dass es das war:
a:active, a:focus{outline: none}
Mfg
Simon
@Simon: du bist mein Held!! ;-)
So simpel - und es funktioniert! Habe mir vorhin 2 Stunden die Finger wundgetextet und dann ist es so einfach. Super - danke dir!
@@Jo_S:
@Simon: du bist mein Held!! ;-)
So simpel - und es funktioniert!
Nein, es funktioniert NICHT! Es zerstört die Möglichkeit der Navigation mit Keyboard.
Habe mir vorhin 2 Stunden die Finger wundgetextet und dann ist es so einfach.
Das geschieht dir völlig recht. 2 Tage oder 2 Wochen wären noch angemessener gewesen. Schließlich hast du die Grundregel des Forums missachtet, erst selbst nach der Problemlösung zu suchen. Dazu gehört – wie auf der Startseite erwähnt – das Lesen der FAQ.
Deine Frage wird dort behandelt. (Wenn auch keine CSS-Lösung angegeben wird, sondern eine JavaScript-Lösung.) Aber du hättest den Hinweis erhalten, von dem unsinnigen Anliegen doch wieder abzukommen.
Super - danke dir!
Wofür? Dass es vergessen hat, die wichtigste Information vorzuenthalten?
Live long and prosper,
Gunnar
Nein, es funktioniert NICHT! Es zerstört die Möglichkeit der Navigation mit Keyboard.
Ja hab diesen Wichtigen Punkt leider vergesse.
Wofür? Dass es vergessen hat, die wichtigste Information vorzuenthalten?
Das "es"??
Seit wann werden hier menschen wie Dinge behandelt? Oder nur ein Tippfehler.
Mfg
Simon
@@Simon:
Das "es"??
Seit wann werden hier menschen wie Dinge behandelt?
Nicht mal das. Nicht als Dinge, sondern als Entitäten.
Oder nur ein Tippfehler.
Vielleicht auch nur das. “You'll never know ... :-)” [wahsaga]
Live long and prosper,
Gunnar
Nicht mal das. Nicht als Dinge, sondern als Entitäten.
Ist dir wirklich so fad? :)
Ist dir wirklich so fad? :)
der mann ist musiker, dem muss fad sein :p
hai,
Ja hab diesen Wichtigen Punkt leider vergesse.
Hab da noch eine Möglichlkeit entdeckt wie man den Rahmen entfernen kann ist aber aufwendig:
in jeden link folgendes enfügen:
<a... border="none" bzw. border="0"
weis nichmehr so genau was von beidem richtig ist dann bleibt allerdings die "geliebte" keybordsteuerung erhalten und das hässliche "Hilfs"-feature wird ausgeblendet
Nachteil:
das ist (hab ich gehört) ururururururaltes html^^
mfg von Malle^^
Hi,
Hab da noch eine Möglichlkeit entdeckt wie man den Rahmen entfernen kann
bitte lass das. Meine Handfläche hat heute schon mehrfach mit hoher Geschwindigkeit ihren Weg zu meiner Stirn gefunden, weitere Male sind nun wirklich nicht nötig.
weis nichmehr so genau was von beidem richtig ist
Keine. Nicht mal dann, wenn man die Existenz von CSS leugnet.
Cheatah
Hallo,
a:active, a:focus{outline: none}
dass der Verzicht auf die Möglichkeit der Navigation per Tastatur nicht optimal ist, wurde ja schon geschrieben.
Allerdings nervt die normale Darstellung schonmal, also bieten sich ggf. weitere Gestaltungsmöglichkeiten an, wie z.B. outline:1px solid .... Oder die Kombination mit andersfarbiger Schrift oder Hintergrund. Hier bei der Fotogalerie und Seiten wie Baum soll die Markierung sich schon in die Gestaltung einpassen, nur beim durch-tabben der Vorschaubilder scheint die Position der Bildleiste nicht ganz so stimmig.
Grüsse
Cyx23
Mozilla zeigt ja bekanntlich einen Rahmen ("Ameisenlinie") um angeklickte Links (a.active) an, der in manchen Layouts sehr störend wirken kann.
auf die gefahr hin, dass ich mich jetzt unbeliebt mache: bitte entferne keine features die dem benutzer helfen
das outlining ist ein wichtiges feature, wenn man deine webseite mit der tastatur bedienen will - dies zu entfernen ist nicht grade hilfreich
das outlining ist ein wichtiges feature, wenn man deine webseite mit der tastatur bedienen will - dies zu entfernen ist nicht grade hilfreich
hab ich ganz vergessen zum sagen.
MfG
Simo
Hi,
Kann man so sehen, muß man nicht (ich glaube, irgendwie haben die Menschen das Web auch ohne dieses Feature mal bedienen können ;->). Aber was man auf jeden Fall machen kann wenn einen das Geriffel stört: eine Alternative wählen, die zur Optik der Website paßt ...
Gruß, Cybaer
Moin,
Kann man so sehen, muß man nicht
Ich hatte neulich das Erlebnis, neben jemandem zu sitzen, der nach überwundenen Schlaganfall stolz war, immerhin eine Tastatur wieder bedienen zu können. Von der Maus als Hilfsmittel hat der sich allerdings erstmal komplett verabschiedet. Warum ich das sage: Der Mann ist als Einkäufer tätig. Ob der z.B. einen Webshop benutzt, den er nicht mit Hilfe der Tastatur/Tab-Taste navigieren kann?
Das mag bei privaten Seiten, die eh nur von Familie, Freunden oder Clans für eine überschaubare Zeit aus Neugier oder Höflichkeit besucht werden, anders sein.
Grüße
Swen
Hi,
Ob der z.B. einen Webshop benutzt, den er nicht mit Hilfe der Tastatur/Tab-Taste navigieren kann?
Die Vermeidung des Strichelrahmens bedeutet *in keinster Weise* die Unterdrückung der Tastatur/Tab-Navigation. Es *kann* das bedeuten, *wenn* man unbedacht ist und es "falsch" angeht.
Die Verwendung einer eigenen optischen Alternative zum Strichelrahmen, bedeutet erst Recht keine Beschränkung.
Das alles hätte man aber spätestens dann wissen können, wenn man dem von mir geposteten Link gefolgt wäre, und den dortigen Beitrag auch gelesen hätte. Aber einfach Unsinn zu antworten, ging wohl schneller ... =:->
Gruß, Cybaer
Moin,
Die Vermeidung des Strichelrahmens bedeutet *in keinster Weise* die Unterdrückung der Tastatur/Tab-Navigation. Es *kann* das bedeuten, *wenn* man unbedacht ist und es "falsch" angeht.
Den Unterschied zwischen "*in keinster Weise*" und "Es *kann* das bedeuten, *wenn*" erkennst Du?
Aber einfach Unsinn zu antworten, ging wohl schneller ... =:->
Häh?
Grüße
Swen
Hi,
Den Unterschied zwischen "*in keinster Weise*" und "Es *kann* das bedeuten, *wenn*" erkennst Du?
?
"Ob der z.B. einen Webshop benutzt, den er nicht mit Hilfe der Tastatur/Tab-Taste navigieren kann?"
Ich weiß nicht, was Du meinst!
Ich meine: Wenn jemand der Strichelrahmen auf "vernünftige Art und Weise" loswird (man kann sich ja schlaumachen), dann wird der Tastatur-Navigator gar nicht merken, daß der Strichelrahmen deaktiviert ist, weil er es eben füur ihn nicht ist. Er ist da. Und nur die Maus-User müssen ohne ihn auskommen. Ham'se halt Pech gehabt ... >;->
Gruß, Cybaer
Hi,
Mozilla zeigt ja bekanntlich einen Rahmen ("Ameisenlinie") um angeklickte Links (a.active) an, der in manchen Layouts sehr störend wirken kann.
Nicht nur der - ist ursprünglich eine Erfindung von MS.
Ich erinnere mich dunkel, dass es irgend einen Befehl oder eine Javascript-Funktion gibt, um diesen Rahmen vollständig zu unterdrücken - aber welcher war das?
Gruß, Cybaer
Hallo.
»» Mozilla zeigt ja bekanntlich einen Rahmen ("Ameisenlinie") um angeklickte Links (a.active) an, der in manchen Layouts sehr störend wirken kann.
Nicht nur der - ist ursprünglich eine Erfindung von MS.
Von oder für?
MfG, at