KABOO: Frage zu CGI-Formularfeldern

Guten Tag,
ich habe auf meiner Homepage ein Bestellformular eingebaut, das über den Formmailer von Strato läuft.
Leider werden jedoch auch die Felder leer übertragen, in die kein Eintrag erfolgte.
Ich suche nun einen Hinweis, wie ich es erreichen kann, dass nur die Formularfelder mit Eintrag übertragen werden.
Vielen Dank

1. Hallo,

ich habe auf meiner Homepage ein Bestellformular eingebaut, das über den Formmailer von Strato läuft.
    Leider werden jedoch auch die Felder leer übertragen, in die kein Eintrag erfolgte.

natürlich, das ist eine grundlegende Eigenschaft von HTML-Formularen.

Ich suche nun einen Hinweis, wie ich es erreichen kann, dass nur die Formularfelder mit Eintrag übertragen werden.

Gar nicht. Der Browser geht beim Absenden des Formulars über alle Elemente und stellt daraus den Request zusammen. Dabei werden folgende Felder mit berücksichtigt:

* versteckte Felder (input type="hidden")
     * einzeilige Textfelder (input type="text")
     * mehrzeilige Textfelder (textarea)
     * Dateiupload-Felder (input type="file")
     * aktivierte Checkboxen
     * aktivierte Radiobuttons
     * Listenfelder (select)
     * der zum Absenden ausgelöste submit-Button

Ausgenommen sind Formularelemente, die kein name-Attribut haben (wie auch sollten sie im Query identifiziert werden?), sowie Elemente, die deaktiviert ("disabled") sind. Ob Textfelder nun einen Wert ungleich "" (Leerstring) haben, spielt aber keine Rolle.

Erst auf der Serverseite kann man bei der Verarbeitung die Spreu vom Weizen trennen und leere Felder weglassen. Da du aber offenbar ein vorgefertigtes CGI-Script verwendest, hast du da anscheinend keine Möglichkeit.

So long,
     Martin

--
    Computer funktionieren grundsätzlich nicht richtig.
    Wenn doch, hast du etwas falsch gemacht.