Brombeermilchtrinker: Frage zur Funktion exit()

Hallo Forum,

ich habe eine Frage zur PHP-Funktion exit().

Angenommen, folgender Code ist Teil einer Seite xyz.php:

[...]
<h1>Eine Überschrift</h1>

<?php  
 echo"<p>Hallo</p>\n";  
 exit();  
?>

<h2>Noche eine Überschrift</h2>

<?php  
 echo"<p>Hallo Welt</p>\n";  
?>

[...]

Dann bricht die Ausgabe für die Seite nach exit() _völlig_ ab. Das selbe mit der Funktion die().

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit, an der Stelle, wo jetzt das exit() steht, zu sagen "jetzt STOP und keine weitere Verarbeitung bis zum nächsten ?>", damit es dann wieder weitergeht und somit auch der nächste php-Teil der Seite ausgegeben wird. Geht das?

MfG

Der Brombeermilchtrinker

  1. echo $begrüßung;

    Gibt es eine Möglichkeit, an der Stelle, wo jetzt das exit() steht, zu sagen "jetzt STOP und keine weitere Verarbeitung bis zum nächsten ?>", damit es dann wieder weitergeht und somit auch der nächste php-Teil der Seite ausgegeben wird. Geht das?

    Nein. Wenn es dir nur darum geht, für Testzwecke Codeteile auszublenden, kannst du einen Block-Kommentar um den nicht auszuführenden Code setzen. Ansonsten wäre ein bedingter Ausführungsblock eine weitere Möglichkeit.

    echo "$verabschiedung $name";

    1. Hi dedlfix,

      Nein. Wenn es dir nur darum geht, für Testzwecke Codeteile auszublenden, kannst du einen Block-Kommentar um den nicht auszuführenden Code setzen.

      Schon klar, aber das war nicht das, was ich gemeint habe.

      Ansonsten wäre ein bedingter Ausführungsblock eine weitere Möglichkeit.

      Auch nicht das, was ich meinte.

      Aber danke für die Info, ich wollte nicht mehr, als wissen, ob es so eine Möglichkeit gibt. Und Dein definitives NEIN reicht mir als Antwort.

      Schönen Abend noch!

      MfG

      Der Brombeermilchtrinker

      1. Hi,

        Aber danke für die Info, ich wollte nicht mehr, als wissen, ob es so eine Möglichkeit gibt. Und Dein definitives NEIN reicht mir als Antwort.

        von mir gibt es allerdings ein definitives JA*, das reicht dir dann wohl auch als Antwort.

        Mike
        *ab PHP v.5.3

        1. echo $begrüßung;

          Aber danke für die Info, ich wollte nicht mehr, als wissen, ob es so eine Möglichkeit gibt. Und Dein definitives NEIN reicht mir als Antwort.
          von mir gibt es allerdings ein definitives JA*, das reicht dir dann wohl auch als Antwort.
          *ab PHP v.5.3

          Aber mir nicht. Ich hatte es schon wieder verdrängt, aber: PHP goes Basic. Es gibt ab 5.3 ein goto. Allerdings muss man dem ein definiertes Sprungziel verpassen. Ein Überspringen bis zum nächsten ?> ist nicht vorgesehen, das wäre auch sicher nicht sehr häufig vorkommender Spezialfall.

          Es wird sicher gewichtige Argumente gegeben haben, goto einzuführen und auch genug mahnende Gegenstimmen. Ich befürchte nur, dass es weniger mit Bedacht verwendet wird als von den Befürwortern vorgesehen.

          echo "$verabschiedung $name";

          1. Hi,

            Es wird sicher gewichtige Argumente gegeben haben, goto einzuführen und auch genug mahnende Gegenstimmen. Ich befürchte nur, dass es weniger mit Bedacht verwendet wird als von den Befürwortern vorgesehen.

            och, jetzt hast du mir meinen Spass verdorben. Wollte den OP doch ein wenig ärgern, weil er dich so seltsam angeschrieben hatte. ;-)

            Aber welche Zweckentfremdeung fürchtest du bei goto?

            Mike

            1. echo $begrüßung;

              Aber welche Zweckentfremdeung fürchtest du bei goto?

              Ich befürchte, dass es gern auch dann verwendet wird, wenn es wesentlich bessere Möglichkeiten der Umsetzung einer Aufgabenstellung gibt, und die goto-Verwendung nur zu noch mehr Unübersichtlichkeit und anderen Problemen führt.

              echo "$verabschiedung $name";

            2. Hi,

              Wollte den OP doch ein wenig ärgern

              wie lustig

              weil er dich so seltsam angeschrieben hatte. ;-)

              Hab ich das? Ich wollte wirklich nur wissen, ob das geht oder nicht. Mehr nicht. Und für die diesbezügliche Auskunft hab ich mich bei dedlfix bedankt.

              Der Brombeermilchtrinker