cookie akzeptiert: Luigi

Hallo!

Ist es möglich in dem gleichen Skript in dem auch der cookie versand wird zu überprüfen ob der cookie akzeptiert wurde?

Was ich möchte:
1. Eingaben werden gemacht.
2. Eingaben werden überprüft.
3. Falls alles korrekt ist wird cookie gesendet.
4. Es soll überprüft werden ob der cookie existiert.
5. Falls ja weiter machen, falls nicht abbrechen.

Habe schon mit subs und ähnlichem rumgespielt.

Falls es nicht geht wie würdet ihr das Problem lösen?

vlg

1. Hi,

Ist es möglich in dem gleichen Skript in dem auch der cookie versand wird zu überprüfen ob der cookie akzeptiert wurde?

Nein.

Falls es nicht geht wie würdet ihr das Problem lösen?

Du merkst erst beim naechsten Request, den der Client dir sendet, ob er in diesem einen Cookie mitschickt.

MfG ChrisB

--
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Du merkst erst beim naechsten Request, den der Client dir sendet, ob er in diesem einen Cookie mitschickt.

ggf nichtmal das - der client akzeptiert dein cookie und verlässt die seite wieder, das cooke verfällt (weil session-cookie) und das wars schon

oder der benutzer akzeptiert das cookie, ruft deine seite auf, du denkst er würde das cookie akzeptieren und wirft es nachher weg

darum ist es sinnvoll bei jedem aufruf erneut zu prüfen, ob ein cookie vorhanden ist oder nicht

2. Ist es möglich in dem gleichen Skript in dem auch der cookie versand wird zu überprüfen ob der cookie akzeptiert wurde?

Im gleichen Script ja, aber nicht während dem gleichen Request.
    Du kannst die SID einmalig zusätzlich in Formularen angeben, dies aber unterbinden, sobald du die Cookieakzeptanz festgestellt hast. Eine Eigenschaft Cookeakzeptanz musst du natürlich verwalten.

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    1. Ist es möglich in dem gleichen Skript in dem auch der cookie versand wird zu überprüfen ob der cookie akzeptiert wurde?

Du kannst die SID einmalig zusätzlich in Formularen angeben, dies aber unterbinden, sobald du die Cookieakzeptanz festgestellt hast. Eine Eigenschaft Cookeakzeptanz musst du natürlich verwalten.

mfg Beat

Hallo Beat,

tut mir leid ich versteh nicht was du damit meinst kannst du es für einen unproffesionellen nochmal kurz erklären?

1. Ist es möglich in dem gleichen Skript in dem auch der cookie versand wird zu überprüfen ob der cookie akzeptiert wurde?

tut mir leid ich versteh nicht was du damit meinst kannst du es für einen unproffesionellen nochmal kurz erklären?

a) ein Request
           es existiert kein parameter sid=
           es existiert kein cookie sid=

Du weist nicht. ist dieser User ein Neuer Visitor
           oder ein No-cookie Visitor.
           Da er keinerlei sid sendet, musst du ihn als neu zu identifizierenden
           behandeln
           Setze in alle Links die sid als parameter Wert im Query String
           Setze aber auch das Cookie mit der sid

b) ein Request kommt:
           parameter sid vorhanden aber kein cookie,
           Die sid erweist sich als vorhanden in den Logs.
           entscheide: Dies ist ein no-Cookie user im Folgerequest
           logge diese Eigenschaft.
           Diesem user musst du jetzt die Session immer in URLs oder
           Formularfeldern mitgeben.

c) ein Request kommt
           parameter sid vorhanden
           Die sid ist vorhanden in den Logs
           ergo user im Folgerequest
           cookie ist vorhanden
           Dieser user speichert Cookies. Du kannst aufhören für diesen User die
           sid an URLS und Formularfelder mitzugeben

und dann gibts noch den Fall
        d) sid vorhanden via Paramter oder via cookie
           sid ist veraltet oder gelöscht im Logfile
           behandle ihn wie Fall a) = neuer Besucher.

mfg Beat

--
        ><o(((°>           ><o(((°>
           <°)))o><                     ><o(((°>o