Karl: Probleme beim betätigen von STRG+ bzw. STRG-

Guten Tag,

ich habe mir eine kleine Webseite gebaut. Die Seite habe ich bisher auf dem IE7 und dem Firefox getestet. Hab auf den beiden Browsern alle Funktionen getestet. Im Prinzip kann ich keine Fehler mehr finden.

Nun hab ich auch mal auf beiden Browsern getestet was passiert, wenn ich die Tastenkombination "STRG und +" bzw. "STRG und -" betätigte:

Firefox 3.0.5:
--------------
das Layout wächst bzw. schrumpft hinsichtlicher aller Komponenten. Scheint tadellos zu funktionieren bis auf eine Kleinigkeit. Bei einer bestimmten Größe wird auf der rechten Seite ein schmaler schwarzer Streifen eingeblendet. Das ist jetzt nicht tragisch, trotzdem würde mich interessieren ob ihr eine Ahnung habt woran das liegen kann bzw. wie ihr mit solchen Fehlern umgeht.

IE 7:
-----
das Layout wächst bzw. schrumpft hinsichtlicher aller Komponenten. Funktioniert aber leider nicht ganz so gut wie beim Firefox. Folgende Probleme treten auf:

  • das Layout das ich mit "body { margin: 0px auto; }" zentriert habe bleibt beim Betätigen von "STRG und -" nicht zentriert. Es rutscht mit steigender Verkleinerung immer weiter nach links. Ich habe keinen blassen Schimmer wie ich diesen Fehler beheben könnte?

  • der Text der sich innerhalb des DIV-Containers der den Inhalt enthält befindet rutsch mit steigener Verkleinerung immer weiter nach oben. Ab einem bestimmten Zeitpunkt rutscht er unter den Header-DIV Container und ist dann nichtmehr zu sehen. Wie gehe ich denn vor, um dieses Problem zu lösen?

  1. Hallo,

    die Linie im Firefox hängt evtl. mit ungenauer Skalierung zusammen (z.B. wenn bei einem 2-spaltigem 2x abgerundet wird). Vermutlich scheint irgendeine Hintergrundfarbe durch.

    Dass die Skalierung im IE7 alles Andere als brauchbar ist, braucht dich nicht zu interessieren. Das beschriebene Phänomen tritt auf allen Seiten auf, dagegen kannst du nichts machen und den Usern scheint es ja zu gefallen ;-)

    mfg. Daniel

    1. die Linie im Firefox hängt evtl. mit ungenauer Skalierung zusammen (z.B. wenn bei einem 2-spaltigem 2x abgerundet wird). Vermutlich scheint irgendeine Hintergrundfarbe durch.

      Kannst du mir vielleicht kurz erklären was ich tun kann, um diesen Fehler zu beheben. Ich meine damit wie ich es erreichen kann, dass der Firefox genau skaliert?

      Dass die Skalierung im IE7 alles Andere als brauchbar ist, braucht dich nicht zu interessieren. Das beschriebene Phänomen tritt auf allen Seiten auf, dagegen kannst du nichts machen und den Usern scheint es ja zu gefallen ;-)

      mmm, und wie erklärt man soetwas einem Kunden? Gibt es wirklich keine Möglichkeit dieses Phänomene zu unterbinden?

      1. Grüße,

        mmm, und wie erklärt man soetwas einem Kunden? Gibt es wirklich keine Möglichkeit dieses Phänomene zu unterbinden?

        die von dir erstellte webseite ist für eine betrachtung mittels eines den konventionen entsprechenden browsers vorgesehen, für die bei unsachgemäßer benutzung des quellcodes entstandenen abweichungen bist du nicht zuständig.

        IE entsprich weder den W3C spezifikationen noch kann als ein "browser" im weitesten sinne gesehn werden. wenn einer versucht den quellcode mit notepad zu betrachten - kannst du du ja auch nix für, dass er dabei nix versteht, oder?
        MFG
        bleicher

      2. Hallo,

        die Linie im Firefox hängt evtl. mit ungenauer Skalierung zusammen (z.B. wenn bei einem 2-spaltigem 2x abgerundet wird). Vermutlich scheint irgendeine Hintergrundfarbe durch.

        Kannst du mir vielleicht kurz erklären was ich tun kann, um diesen Fehler zu beheben.

        Du ich deine Seite nicht kenne, kann ich dir hierfür keinen konkreten Bugfix vorschlagen. Grundsätzlich hast du bessere Chancen, wenn du die Positionierung weitestgehend dem Browser überlässt. Praktisch ist das aber selten ohne weiteres möglich.

        IMHO ist auch das eine Geschichte, die man ignorieren kann.

        Ich meine damit wie ich es erreichen kann, dass der Firefox genau skaliert?

        Das Problem ist, dass Firefox die skalierten Größenangaben letztlich auf Ganzzahlen runden muss, da Monitore i.d.R. keine halben Pixel anzeigen kann.

        Dass die Skalierung im IE7 alles Andere als brauchbar ist, braucht dich nicht zu interessieren. Das beschriebene Phänomen tritt auf allen Seiten auf, dagegen kannst du nichts machen und den Usern scheint es ja zu gefallen ;-)

        mmm, und wie erklärt man soetwas einem Kunden?

        Sag ihm: "Es liegt nicht an der Seite, sondern am Browser"
        Anschließend öffnest du eine beliebige andere populäre Seite und demonstrierst ihm den Sachverhalt.

        Gibt es wirklich keine Möglichkeit dieses Phänomene zu unterbinden?

        Nein[1]; es fällt evtl. weniger auf, wenn deine Seite nicht zentriert ist, aber das ist es IMHO nicht wert.

        Der Begriff Phänomene war von mir vielleicht auch nicht ganz korrekt. Microsoft denkt sich dabei einfach: Man könnte eine Webseite wie ein Blatt Papier behandeln. Mit der Zoom-Funktion legst du sozusagen die Entfernung von diesem Blatt Papier fest.

        Bei der Gelegenheit kannst du ja auch mal schauen, wie der IE8 skaliert. Vielleicht skaliert der mittlerweile auch so wie Firefox und Opera. Dann wäre es nur noch eine Frage der Zeit, bis das Problem keine Rolle mehr spielt.

        [1] Zumindest ist mir nichts bekannt.

        mfg. Daniel

        1. Sag ihm: "Es liegt nicht an der Seite, sondern am Browser"
          Anschließend öffnest du eine beliebige andere populäre Seite und demonstrierst ihm den Sachverhalt.

          Hast zu zufällig eine populäre Seite parate bei der dieser Effekt auftritt?

          1. Hallo,

            Sag ihm: "Es liegt nicht an der Seite, sondern am Browser"
            Anschließend öffnest du eine beliebige andere populäre Seite und demonstrierst ihm den Sachverhalt.

            Hast zu zufällig eine populäre Seite parate bei der dieser Effekt auftritt?

            Auf Anhieb fallen mir da gleich 2 ein:
            http://google.de
            http://de.msn.com

            Beides sind zentrierte Designs die sich im Firefox wunderbar skalieren lassen, während sie der IE7 beim verkleinern nach links schiebt und beim vergrößern sofort eine horizontale Scrollbar anzeigt.

            mfg. Daniel