qrizz: Tables definieren...

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an Euch! (siehe unten)
Folgendes Layout habe ich erstellt:

Layout
(die unteren grauen Flächen sind die Platzhalter für die Buttons)

hier der Code dazu...

<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">  
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">  
<head>  
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8" />  
<title>Unbenanntes Dokument</title>  
<style type="text/css">  
<!--  
body {  
 background-image: url();  
 margin-left: 0px;  
 margin-top: 10px;  
 background-color: #CCCCCC;  
}  
-->  
</style>  
<script type="text/javascript">  
<!--  
function MM_preloadImages() { //v3.0  
  var d=document; if(d.images){ if(!d.MM_p) d.MM_p=new Array();  
    var i,j=d.MM_p.length,a=MM_preloadImages.arguments; for(i=0; i<a.length; i++)  
    if (a[i].indexOf("#")!=0){ d.MM_p[j]=new Image; d.MM_p[j++].src=a[i];}}  
}  
//-->  
</script>  
</head>  
  
<body>  
<table width="606" height="450" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" style="table-layout:fixed">  
  <!--DWLayoutTable-->  
  <tr>  
    <td width="606" height="385" valign="top"><table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="table-layout:fixed">  
      <!--DWLayoutTable-->  
      <tr>  
        <td width="64" height="17"><div align="center"></div></td>  
        <td width="478"><div align="center"></div></td>  
        <td width="64"></td>  
      </tr>  
      <tr>  
        <td height="352"></td>  
        <td valign="top"><table width="100%" border="0" cellpadding="0" cellspacing="0" style="table-layout:fixed">  
          <!--DWLayoutTable-->  
          <tr>  
            <td width="478" height="352" bgcolor="#999999"><div style="overflow:auto"></td>  
              </tr>  
        </table></td>  
        <td></td>  
      </tr>  
      <tr>  
        <td height="16"><div align="center"></div></td>  
        <td><div align="center"></div></td>  
        <td><div align="center"></div></td>  
      </tr>  
</table></td>  
  </tr>  
  <tr>  
    <td height="65" width="606" valign="top"><table width="100%" border="0" align="center" cellpadding="0" cellspacing="0" style="table-layout:fixed">  
      <!--DWLayoutTable-->  
      <tr>  
        <td width="45" height="65" valign="top"><!--DWLayoutEmptyCell-->&nbsp;</td>  
        <td width="104" valign="top" bgcolor="#999999"><!--DWLayoutEmptyCell-->&nbsp;</td>  
        <td width="201" valign="top" bgcolor="#999999"><!--DWLayoutEmptyCell-->&nbsp;</td>  
        <td width="95" valign="top" bgcolor="#999999"><!--DWLayoutEmptyCell-->&nbsp;</td>  
        <td width="115" valign="top" bgcolor="#999999"><!--DWLayoutEmptyCell-->&nbsp;</td>  
        <td width="46" valign="top"><!--DWLayoutEmptyCell-->&nbsp;</td>  
        </tr>  
</table></td>  
  </tr>  
</table>  
<p>&nbsp;</p>  
</body>  
</html>  

Nun zur Frage: im Main-Table (die große graue Fläche) möchte ich meinen Inhalt platzieren, wenn der Inhalt mehr bzw. größer ist als diese Fläche, dann soll nur in diesem Table gescrollt werden können, also wenn der Inhalt nach rechts überlappt dann erscheint auch eine Scrollbar, aber nach unten eben nicht! Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich noch dazuschreiben?

  1. Mahlzeit qrizz,

    wie Du sicherlich beim lesen hier festgestellt haben solltest, sind Tables für Layouts nicht wirklich angesagt.

    Ich würde Dir vorschlagen, nach CSS-basierten Layouts hier im Selfhtml zu suchen.

    Damit solltest Du eigentlich Deine Frage eigenständig beantworten können ;-)

    LG
    Jens

  2. ich habe eine Frage an Euch! (siehe unten)
    Folgendes Layout habe ich erstellt:

    bzw. erstellen lassen...

    Ich habe nichts gegen Tabellenlayouts bis zu dem Moment, wo ich diese Tagfolge entdecke:
    <td><table>

    Ferner solltest du auch CSS Eigenschaften verwenden
    align, valign und dergleichen haben heute im Code nichts mehr verloren.

    Nun zur Frage: im Main-Table (die große graue Fläche) möchte ich meinen Inhalt platzieren, wenn der Inhalt mehr bzw. größer ist als diese Fläche, dann soll nur in diesem Table gescrollt werden können, also wenn der Inhalt nach rechts überlappt dann erscheint auch eine Scrollbar, aber nach unten eben nicht! Was habe ich falsch gemacht bzw. was muss ich noch dazuschreiben?

    Eine Offenbarung an dich. Tabellen sind sehr widerspenstig gegenüber fast allen Scroll-Wünschen.

    mfg Beat

    --
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o