miku: [Ubuntu]Systempartition vergrößern

Guten Abend Leute,

weiß jemand wie ich unter Ubuntu (7.10 - Gutsy Gibbon) meine Systempartition vergrößern kann?

Hab schon paar Sachen darüber gelesen und gparted über live cd gestartet.
Allerdings stand dann dass ich eine freie Partition in der Liste so verschieben muss dass ich die Systempartition anschließend vergrößern kann.

Allerdings kann ich weder die freie Partition in der Liste verschieben, noch die Systempartition vergrößern.

Hat jemand Erfahrung damit?

Danke und erholsames Weekend, miku

  1. Hallo,

    weiß jemand wie ich unter Ubuntu (7.10 - Gutsy Gibbon) meine Systempartition vergrößern kann?
    [...]
    Allerdings stand dann dass ich eine freie Partition in der Liste so verschieben muss dass ich die Systempartition anschließend vergrößern kann.

    Um eine Partition zu vergrößern, muss davor oder dahinter noch Platz frei sein.

    Allerdings kann ich weder die freie Partition in der Liste verschieben, noch die Systempartition vergrößern.

    Freie Partition? Meinst du einen unpartitionierten Bereich, eine erweiterte- oder eine unformatierte Partition?

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Grundsätzlich solltest du beachten, dass du nur Partitionen bearbeiten kannst, die nicht gemountet sind.

    Wenn das nicht hilft, poste am Besten mal die Ausgabe von
    sudo fdisk -l

    ...dann ist evtl. konkretere Hilfe möglich.

    mfg. Daniel

    1. Um eine Partition zu vergrößern, muss davor oder dahinter noch Platz frei sein.

      Freie Partition? Meinst du einen unpartitionierten Bereich, eine erweiterte- oder eine unformatierte Partition?

      So sieht es aus (live cd ubuntu) und ich würde gerne /dev/sda2 vergrößern.

      Wenn das nicht hilft, poste am Besten mal die Ausgabe von
      sudo fdisk -l

      Ich schreib mal alle Infos in diesen Post dann bleibts übersichtlicher

      @miku
      Am Besten mal über GParted -> "Funktionen anzeigen" die unterstützten Dateisysteme ermitteln.

      für ext2 und ext3 werden laut gparted alle Features unterstützt (Detect, Read, Create, Grow, Shrink, Move, Copy, Check, Read Label)

      Danke schonmal

      1. Hallo,

        So sieht es aus (live cd ubuntu) und ich würde gerne /dev/sda2 vergrößern.

        [image]

        Als erstes musst du /dev/sda3 an das Ende verschieben. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf die Partition, wählst den Punkt für Verschieben/Größe ändern aus. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, indem /dev/sda3 als Teil eines Balkens dargestellt wird. Um diese Partition nun an das Ende zu verschieben, verschiebst du einfach diesen Teil an das Ende des Balkens.
        Anschließend kannst mit /dev/sda2 so ähnlich verfahren, nur dass du den Block hier vergrößerst, statt ihn zu verschieben.

        mfg. Daniel

        1. Als erstes musst du /dev/sda3 an das Ende verschieben. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf die Partition, wählst den Punkt für Verschieben/Größe ändern aus. Daraufhin öffnet sich ein Fenster, indem [...]

          Werde ich auch mal versuchen, Dankeschön.

  2. Hallo, das ist relative einfach. Der Trick nur darin die richtige LiveCD zu nutzen. Die Ubuntu LiveCD unterstuetzt zB nicht den vollen Umfang in dem vorhandenen partitionsprogramm. Du solltest dir die Systemrescue cd als livecd brennen (http://www.sysresccd.org/Main_Page) und dort das gparted nutzen, mit dem kannst du alles machen, inklusive andere partitionen verkleinern, verschieben oder den frei gewonnen palatz nutzen um eine partition zu vergroessern. Wenn du gparted startest ist alles gui gefuehrt und sehr intuitive.

    Gruss, Holge r

    vergroes»» Guten Abend Leute,

    weiß jemand wie ich unter Ubuntu (7.10 - Gutsy Gibbon) meine Systempartition vergrößern kann?

    Hab schon paar Sachen darüber gelesen und gparted über live cd gestartet.
    Allerdings stand dann dass ich eine freie Partition in der Liste so verschieben muss dass ich die Systempartition anschließend vergrößern kann.

    Allerdings kann ich weder die freie Partition in der Liste verschieben, noch die Systempartition vergrößern.

    Hat jemand Erfahrung damit?

    Danke und erholsames Weekend, miku

    1. Hallo,

      Die Ubuntu LiveCD unterstuetzt zB nicht den vollen Umfang in dem vorhandenen partitionsprogramm.

      Kann ich nicht bestätigen. AFAIK unterstützt das Live-GParted von Ubuntu so ziemlich alle relevanten Dateisysteme.

      Allerdings hatte ich bisher immer die DVD-Versionen von Ubuntu, kann also nichts über eventuelle Einschränkungen der CD-Version sagen.

      @miku
      Am Besten mal über GParted -> "Funktionen anzeigen" die unterstützten Dateisysteme ermitteln.

      mfg. Daniel

  3. Tach,

    weiß jemand wie ich unter Ubuntu (7.10 - Gutsy Gibbon) meine Systempartition vergrößern kann?

    der üblichere Weg wäre eine neue Partition zu erstellen und dann dort eines der nicht zum booten benötigten Verzeichnisse (z.B. /usr, /home, /opt) hineinzuschieben.

    mfg
    Woodfighter

    1. der üblichere Weg wäre eine neue Partition zu erstellen und dann dort eines der nicht zum booten benötigten Verzeichnisse (z.B. /usr, /home, /opt) hineinzuschieben.

      Ok, das würde das Problem kurzfristig lösen, aber allerdings nur aufschieben oder? Wenn ich Programme über den Paketmanager installier gehen die ja trotzdem immer auf die systempartition, oder kann ich das auch umstellen?

      Danke

      1. Tach,

        Ok, das würde das Problem kurzfristig lösen, aber allerdings nur aufschieben oder? Wenn ich Programme über den Paketmanager installier gehen die ja trotzdem immer auf die systempartition, oder kann ich das auch umstellen?

        nein, da landet so gut wie nix; die meiste Software landet in /usr.

        mfg
        Woodfighter

        1. nein, da landet so gut wie nix; die meiste Software landet in /usr.

          Super, danke euch zwei, dann mach ich das so.

          Schönes Wochenende

      2. Hallo

        der üblichere Weg wäre eine neue Partition zu erstellen und dann dort eines der nicht zum booten benötigten Verzeichnisse (z.B. /usr, /home, /opt) hineinzuschieben.

        Ok, das würde das Problem kurzfristig lösen, aber allerdings nur aufschieben oder? Wenn ich Programme über den Paketmanager installier gehen die ja trotzdem immer auf die systempartition, oder kann ich das auch umstellen?

        Nein, die gehen da hin, wo die Installationskonfiguration es festlegt. Zumal festzuhalten ist, dass es unter Linux keine Systempartition im eigentlichen Sinn gibt. Es gibt nach außen *ein* Dateisystem, dessen Bestandteile sich durchaus auf verschiedenen Partitionen/HDDs befinden können. Z.B. bei mir liegen sowohl /usr als auch /home auf jeweisl eigenen Partitionen.

        Selbstinstallierte Programme liegen im Normalfall unter /usr. Wenn du nun /usr in eine andere Partition verschiebst, wird der von /usr belegte Platz auf der alten Partition frei.

        Tschö, Auge

        --
        Die deutschen Interessen werden am Liechtenstein verteidigt.
        Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.2