Zeitzone am Date Objekt
Christian S.
- javascript
Hallo,
wenn ich die Zeitzone meines Rechners umstelle, hat dies keinen Effekt auf die Date Objekte im JavaScript...
Wenn ich hingegen die Uhrzeit ändere, oder das Datum, kriegt JavaScript das mit.
Also wenn ich mir ein neues Datum erzeuge via new Date(); dann nimmt er ja immer die Systemzeit.
Normalerweise hab ich hier GMT +1 Stunde.
Stelle ich nun die Zeitzone auf -3 Stunden (Grönland), dann steht dort immer noch GMT +1, die Stundenzahl beträgt allerdings +4 in Relation zu dem was in der Systemzeit eingestellt ist.
Was ich gerne zu Testzwecken hätte ist, dass der TimeZoneOffset auch tatsächlich geändert wird.
Also wenn ich schreibe:
var date = new Date();
alert(date.getTimezoneOffset())
dass mir dann ein anderer Wert als -60 (für die 1 Stunde) ausgegeben wird.
Gruß! + danke.
Hi,
wenn ich die Zeitzone meines Rechners umstelle, hat dies keinen Effekt auf die Date Objekte im JavaScript...
Wenn ich hingegen die Uhrzeit ändere, oder das Datum, kriegt JavaScript das mit.
die Uhrzeit verändert sich um einiges häufiger als die Zeitzone, in der sich der Rechner aufhält. Daher ermittelt der Browser sie auch entsprechend häufiger. Wenn ich einen Browser programmieren würde, würde ich den Browserstart als geeigneten Zeitpunkt für diese Sache ansehen.
Und siehe da ...
Cheatah
die Uhrzeit verändert sich um einiges häufiger als die Zeitzone, in der sich der Rechner aufhält. Daher ermittelt der Browser sie auch entsprechend häufiger. Wenn ich einen Browser programmieren würde, würde ich den Browserstart als geeigneten Zeitpunkt für diese Sache ansehen.
Oh cool, danke!
Muss man aber erst mal drauf kommen...
@@Cheatah:
Wenn ich einen Browser programmieren würde, würde ich den Browserstart als geeigneten Zeitpunkt für diese Sache ansehen.
Ich eher nicht. Das macht den Browser auf einer Flugreise unbrauchbar[tm]. Und in den Nächten der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und andersrum auch.
Jeden vollen Kuckuck* würde ich schon eher als geeigneten Zeitpunkt für diese Sache ansehen.
Live long and prosper,
Gunnar
* Hab gearade mal wieder „Asterix bei den Schweizern“ gelesen. ;-)