shey-mey: Alles verschiebt sich wild im Browser.

Hallo an Alle,

sicher bin ich die 1000000000te die das fragt, aber ich habe nirgends die richtige Antwort gefunden.

Meine Seite ist fertig und nur durch einen blöden Zufall ist mir, vor dem Hochladen und präsentieren, aufgefallen, dass sich alles wild verschiebt, wenn ich das Browserfenster kleiner mache.

Hat da mal jemand einen Hinweis für mich, wo ich die Lösung finde oder einfach nen Code, den ich in meine Site einfügen kann (um der Suche endlich ein Ende zu bereiten) ???

Vielen Dank im Voraus

shey-mey

1. Liebe shey,

Du hast die Idee des "flüssigen Layouts" (engl. liquid layout) noch nicht begriffen.

Vorschlag: Definiere für Deine Seite eine maximale Breite, die bei einer vernünftigen Fenstergröße ohne störenden horizontalen Scrollbalken benutzbar ist.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
    ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
    1. Hey Felix,

Danke für die schnelle Antwort.

Das googlen nach dem Anpassen der Seite bringt mir nur, dass ich einrichten soll.
      Kannst Du vielleicht etwas genauer werden?

Ich möchte, dass wenn ich das Fenster kleiner mache, auch nur der Bereich zu sehen ist, der beim maximierten Fenster an der Stelle zu sehen wäre.

Grüßchen

1. Liebe shey,

1. Welche Ausmaße das Browserfenster des Besuchers hat, bestimmt nur er allein.
        2. Was im Fensterausschnitt von einer Website zu sehen ist, kann sich der Besucher durch die üblichen Bedienelemente (Scrollbars) selbst einstellen.
        3. Designer hätten gerne viel, bekommen aber nur die Möglichkeit das Aussehen in gewissen Grenzen zu gestalten - mehr nicht.

Wenn Dir irgendeiner der obigen Punkte nicht gefällt, dann musst Du Dir ein anderes Internet suchen gehen.

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
        ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      2. Ich möchte, dass wenn ich das Fenster kleiner mache, auch nur der Bereich

zu sehen ist, der beim maximierten Fenster an der Stelle zu sehen wäre.

Ach so, du möchtest, dass der Inhalt nicht den verfügbaren Viewport verlässt.

body{ width:100%; max-width:1200px; min-width:200px; }

<o(((°>           ><o(((°>

<°)))o><                     ><o(((°>o

1. Das ist ja schonmal hilfreich, Danke.
          Aber ich glaube Ihr versteht nicht so recht, wenn ich mein Fenster klein mache, ist permanent mein Bild und die Schrift zusehen, die eigentlich unterschiedlich auf der Seite verteilt sind und wo der Besucher sich eigentlich durch scrollen sollte, wen das Bild kleiner ist.

Wisst Ihr was ich meine? Ich glaube das ist was ganz Banales.

grrr...*haarerauf*

1. grrr...*haarerauf*

Trete mal zwei Schritte zurück und versetze dich in dein Haustier, falls du eines hast. Und dann versuche dir selbst zuzuhören.

mfg Beat

--
            ><o(((°>           ><o(((°>
               <°)))o><                     ><o(((°>o