Allowed memory size of 8MB exhausted - memory_limit ist bei 64M
Tunnel85
- php
Nabend zusammen,
bin gerade an einem Bilderuploadscript. Problem ist das ich beim Hochladen größerer Bilder die Fehlermeldung Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 2304 bytes) bekomme. 8388608bytes sind ja 8MB. phpinfo gibt mir bei memory_limit auch 64MB aus.
Woran kann das liegen?
Gruß
Tunnel85
Hello,
Woran kann das liegen?
daran, dass dein Bild einer Kompression unterliegt und zur Bearbeitung im Speicher auf seine wahre Größe mitsamt aller Details entpackt wird. Bei JPEGs o.ä. darfst du nicht von der Dateigröße ausgehen sondern musst die Pixel als Referenz heranziehen:
Breite x Höhe x Farbtiefe (z.B. 4 Bytes) = Speicherbedarf
MfG
Rouven
Okay, das ist mir schon klar, hat aber nichts damit zu tun, das er mir 8MB anzeigt (Fatal error: Allowed memory size of 8388608 bytes exhausted (tried to allocate 2304 bytes)) er aber 64MB Speicher bereit stellen sollte, oder irre ich mich da ?
Danke Dir trotzdem für die schnelle Antwort
Tunnel85
Hallo,
Kann es was mit max_upload_size oder max_post_size zu tun haben, bzw. ist noch genug ram frei?
mfg, Flo
»» Kann es was mit max_upload_size oder max_post_size zu tun haben, bzw. ist noch genug ram frei?
Hi, max_upload_size ist auf 8MB und may_post_size auch. Aber die Bilder haben ja höchstens 3MB, daher dürften die beiden Parameter ja nicht überschritten werden. Ob genug RAM frei ist kann ich Dir nicht sagen, sollte aber, da es bei einem webhoster liegt, und der sollte doch schon zusehen das der RAM für mich frei ist. Denke aber auchmal das dann eine andere Fehlermeldung kommen sollte.
Gruß
Tunnel85
Hallo,
»» Kann es was mit max_upload_size oder max_post_size zu tun haben, bzw. ist noch genug ram frei?
Hi, max_upload_size ist auf 8MB
da hast du deine 8 MB
und may_post_size auch. Aber die Bilder haben ja höchstens 3MB,
Aber die sind a) nicht das einzige b) vllt komprimiert...
|daher dürften die beiden Parameter ja nicht überschritten werden. Ob genug RAM frei ist kann ich Dir nicht sagen, sollte aber, da es bei einem webhoster liegt, und der sollte doch schon zusehen das der RAM für mich frei ist. Denke aber auchmal das dann eine andere Fehlermeldung kommen sollte.
ist die gleiche (eigene erfahrung)
mfg, Flo
So, habe den Fehler gefunden. ich Hornochse habe immer die info aus dem Hauptverzeichnis gelesen, das ganze läuft aber über einen Orner und eine Subdomain, und da habe ich nur 8MB Arbeitsspeicher.
Danke für Eure Hilfe
Gruß
Tunnel85