Datei mit Passwort schützen
Nad Flanders
- php
0
Der Martin
0 Peter
0 hotti
Hi,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Zugang zu EINER Datei im Verzeichniss per Passwort schützen kann. Ich möchte wie gesagt, nur eine Datei schützen und nicht das gesamte Verzeichniss. Gibt es da eine Möglichkeit?
Funktioniert .htaccess bzw. .htpswd auch bei einer Datei oder nur für das gesamte Verzeichnis?
Nad
Hallo,
ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Zugang zu EINER Datei im Verzeichniss per Passwort schützen kann.
Funktioniert .htaccess bzw. .htpswd auch bei einer Datei
ja, setze die Direktiven für die Authentifizierung in einen <Files>-Container, der genau die eine Datei beschreibt.
Achte darauf, dass du in untergeordneten Verzeichnissen nicht noch einmal den gleichen Dateinamen verwendest, denn die Anweisungen in der .htaccess gelten ja rekursiv für alle untergeordneten Verzeichnisse.
Ciao,
Martin
Hi
»» ich suche nach einer Möglichkeit, wie ich den Zugang zu EINER Datei im Verzeichniss per Passwort schützen kann.
»» Funktioniert .htaccess bzw. .htpswd auch bei einer Datei
Du könntest auch auh htaccess verzichten:
http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2007/4/t150052/#m974808
@Martin
Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können, eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss, um die Frage beantworten zu können. (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Ist mir nicht bekannt, gibt es ein Quellangabe die sich damit auf Hesiod bezieht?
Peter
Hallo Peter,
»» Ein guter Lehrer muss seinen Schülern beibringen können, eine Frage so zu stellen, dass auch der Lehrer lernen muss, um die Frage beantworten zu können. (Hesiod, griech. Philosoph, um 700 v.Chr.)
Ist mir nicht bekannt, gibt es ein Quellangabe die sich damit auf Hesiod bezieht?
keine Ahnung, ich habe das auch einem 2007er Kalender mit Sinnsprüchen. Ich war nie so skeptisch, nach Quellenangaben zu suchen, dafür hörte sich das angebliche Zitat zu gut und zu überzeugend an. ;-)
Ciao,
Martin
Hi,
Funktioniert .htaccess bzw. .htpswd auch bei einer Datei oder nur für das gesamte Verzeichnis?
ja, z.B. so:
AuthUserFile /home/ich/.passwordfile
AuthName "Secret Realm"
AuthType Basic
order deny,allow
<Files ~ "xy.cgi|asdf.cgi|qwertz.cgi">
require valid-user
</Files>
Hotte
Danke. Jetzt geht es.