luiggi: Excel wird mehrmals gestartet

Hallo,

ich habe mir das neue Office 12 (2007) gekauft.

Jetzt habe ich das Problem, sobald ich eine xls Datei im Explorer anklicke, öffnet er diese jeweils mit einer neuen Instanz von xls. Somit habe ich dann in der Taskleiste bei 3 Dateien 3 mal Excel (Im Task Manager wird dann auch 3 mal Excel angezeigt), das will ich aber nicht.

Die Option: "Alle fenster in Taskleiste zeigen" habe ich schon demarkiert. Daran sollte es also nicht liegen. Wenn ich in einer Instanz von Excel bin und dort auf öffnen / neu gehe, bleibt es in dieser Instanz.

Problem ist anscheinend, dass Office die Verknüpfungen bei der Installation nicht richtig eingerichtet hat. Ich musste die *.xls Excel von Hand zuweisen.

Wie bekomme ich das jetzt hin, dass alle xls Dateien in nur einer Instanz geöffnet werden?
Habe schon die Office Reperatur versucht, Updates gezogen, etc... hat alles nichts gebracht.

Sg Stefan

  1. Hallo,

    Was steht in den Ordneroptionen zum Filetype "xls"? Womit wird das geöffnet? Da musst du u.U. einige Parameter verändern, ich meld mich nochmal, wenn ich näheres weiß!

    mfg, Flo

    --
    sh:) fo:| ch:? rl:( br:^ n4:| ie:{ mo:| va:} de:> zu:} fl:{ ss:) ls:< js:|
    1. Hi,

      habe das unter *.xls stehen:

      Neu
      Öffnen (fet)
      Printto
      Schreibgeschützt öffnen

      Öffnen nach dem Download bestätigen: Haken gesetzt
      Erweiterungen immer anzeigen: kein Haken
      Im Selben Fenster durchsuchen: Haken gesetzt

      Bei Öffnen unter Bearbeiten:
      "D:\office\MS Office 12\Office12\EXCEL.EXE" /e

      DDE verwenden: Haken gesetzt

      DDE-Nachricht: [open("%1")]
      Anwendung: Excel
      Thema: System

      SG Stefan

      1. Hallo,

        DDE verwenden: Haken gesetzt

        und genau das führt zum Mehrfach-Start von Excel. Hatte ich auf dem Geschäfts-PC mit Office 2003 auch erst, zuhause mit Office 97 ebenso. Die DDE-Option abgestellt, dann war Ruhe.

        So long,
         Martin

        --
        Frauen sind wie Elektrizität: Fasst man sie an, kriegt man eine gewischt.
        1. Hallo,

          die DDE Optionen haben bei mir nichts gebracht, ob gesetzt oder nicht.

          Ich habe das Problem jetzt gelöst, allerdings auf eine recht unelegante Weise:

          1. Office deinstalliert
          2. Neustart
          3. 2 verschiedene Registry Cleaner drübergeschickt
          4. selbst nach Office, Excel und Word gesucht und alles weggelöscht. Dabei ist mir dann auch aufgefallen, dass Open Office (hatte ich vorher) noch drin stand
          5. Neustart
          6. Neuinstallation
            Beim Admin ging es dann, beim eingeschränkten User nicht-
          7. im eingeschränkten User auch noch Schritt 3 und 4

          Fazit: jetzt geht es. Ich vermute mal, dass das extrem unsauber deinstallierte Open Office in der Registry zu viele Einträge hinterlassen hat!

          Problem gelöst, aber eben auf die unschöne Tour....

          Danke für die Anregungen!

          Sg Stefan