MYSQL und PHP Ausgabe mit Counter
Saisonkalender
- datenbank
0 Tunnel850 Saisonkalender0 Tunnel850 Saisonkalender0 Tunnel850 Saisonkalender
Hallo,
folgende Aufgabe stellt sich mir. Ich frage per PHP eine MYSQL Datanbank ab, und schreibe das Ergebnis in ein HTML Tabellengerüst:
$result = mysql_query($sql);
if ($result && mysql_num_rows($result) > 0) {while($row = mysql_fetch_object($result)) { $keyword = $row->keyword;
echo '<tr><td>'.(substr($keyword,0,20)).' </td><td> '.$row->haeufigkeit.' </td><td> '.$row->datum.' </td></tr>';
Jetzt soll in der ersten Zeile der Tabelle zur Übersicht der Nutzerein eine fortlaufende Nummer eingetragen werden.
Wie kann man soetws realisieren?
Hi,
vor der schleife eine variable mit Wert 1 setzen. und am Ende der Schleife die Variable um einen erhöhen.
Die variable dan als fortlaufende Nummer nehmen.
Gruß
Tunnel85
Hallo,
und wie mache ich das??
Danke
Saisonkalender
und wie mache ich das?
Wie man eine Variable deklariert, und ihr einen Wert zuweist, solltest Du ja wissen. Und wie man den Wert einer variablen um eins erhöht kannst Du hier lesen.
Was hast Du denn bis jetzt versucht? Zeig mal Deine Bemühungen, und dann sehen wir weiter.
Gruß
Tunnel85
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es dann:
$var = 1;
echo '<tr><td>'. $var += 1; .' </td><td> '.(substr($keyword,0,20)).' </td><td> '.$row->haeufigkeit.' </td><td> '.$row->datum.' </td></tr>';
Aber hier bekomme ich einen
Parse error: parse error
?
Wenn ich es richtig verstanden habe wäre es dann:
$var = 1;
echo '<tr><td>'. $var += 1; .' </td><td> '.(substr($keyword,0,20)).' </td><td> '.$row->haeufigkeit.' </td><td> '.$row->datum.' </td></tr>';
>
> Aber hier bekomme ich einen
> `Parse error: parse error`{:.language-html} ?
Okay, hier hast Du $var aber nicht vor, sondern in der Schleife gesetzt. Würde heißen bei jedem Schleifendurchlauf würde die Variable den Wert 1 zugewiesen bekommen. In der tabellenzelle machst du eine Variablenzuweisung innerhalb eines echo-Befehls -> geht nicht.
Setze dochmal die Variablenzuweisung ans Ende der Schleife, und die variableninitialisierung vor die Schleife. Dann kannst Du die Variable im echo Befehl einfach ausgeben.
Gruß
Tunnel85
Also
$var += 1;
echo '<tr><td>'. $var; .' </td><td> '.(substr($keyword,0,20)).' </td><td> '.$row->haeufigkeit.' </td><td> '.$row->datum.' </td></tr>';
Aber auch hier bekomme ich einen
?
Okay, hier hast Du $var aber nicht vor, sondern in der Schleife gesetzt. Würde heißen bei jedem Schleifendurchlauf würde die Variable den Wert 1 zugewiesen bekommen. In der tabellenzelle machst du eine Variablenzuweisung innerhalb eines echo-Befehls -> geht nicht.
Setze dochmal die Variablenzuweisung ans Ende der Schleife, und die variableninitialisierung vor die Schleife. Dann kannst Du die Variable im echo Befehl einfach ausgeben.
Gruß
Tunnel85
Hello,
bitte gib dir doch etwas Mühe!
echo '<tr><td>'. $var; .' </td><td> '.(substr($keyword,0,20)).'
^^^^
was ist z.B. das hier?
MfG
Rouven
Also
$var += 1;
echo '<tr><td>'. $var; .' </td><td> '.(substr($keyword,0,20)).' </td><td> '.$row->haeufigkeit.' </td><td> '.$row->datum.' </td></tr>';
wie gibst Du denn eine Variable in einem echo aus? Bzw. was bedeutet ein ; in php?
Gruß
Tunnel85
Kleine Fehler große Wirkung ein ; . Vielen Dank für das heranführen...
Hi,
Aber auch hier bekomme ich einen
?
Dann lerne mal die Grundlagen der Syntax.
MfG ChrisB