rbloeth: Leider: Popup (!) mit minimaler Verzierung?!

Hallo zusammen,

nachdem ich nun schon weit über eine Stunde erfolglos im Internet danach gesucht habe, schreibe ich hier meine Anfrage rein, in der Hoffnung, dass ich das Thema im Forums-Archiv nicht nur deshalb nicht gefunden habe, weil es sich in den Suche-Treffern > 1000 versteckt...

Einer meiner Kunden wünscht sich unbedingt ein Popup. In diesem Popup befindet sich ein Musik-Player, dessen Inhalt aus der Website gespeist wird. Da der Player (auf Wunsch) kontinuierlich Musik abspielen soll, während der Besucher munter weiter auf der Website stöbert, macht ein Popup hier meiner Meinung nach durchaus Sinn...

Nun stört sich der Kunde jedoch am ganzen Zierrat um den Fensterinhalt herum: Titelleiste, Statusleiste, Adressanzeige etc.

Eigentlich dachte ich, das ließe sich bequem mittels JavaScript (window.open(...)) und den entsprechenden Optionen bewerkstelligen, aber obwohl ich meines Erachtens inzwischen explizit nach alles auf "no" gesetzt habe, bekomme ich (in FF3, Google Chrome und IE 7, alles unter Windows) grundsätzlich eine Titelleiste, eine Zeile mit der aktuellen Adresse und unten eine Statusleiste angezeigt. Allmählich bin ich am Verzweifeln.

Geht das (aus Usability-Gründen) inzwischen nicht mehr mit den modernen Browsern? Bin ich betriebsblind und habe in meinem JavaScript-Code einen simplen Vertipper versteckt?

Kann mir irgendjemand einen hilfreichen Tipp geben?

Der Code:

playerPopup = window.open("musicplayer_popup.php?artist=" + artistName + "&label=" + labelName, "playerPopup", "status=no,menubar=no,location=no,toolbar=no,directories=no,titlebar=no,personalbar=no,resizable=no,dialog=no,chrome=no,width=604,height=318,left=100,top=200");

playerPopup.focus();

Über jede Antwort freue ich mich sehr!
Viele Grüße,
Roman.

  1. Nachtrag:

    Die gesamte Website ist in (validem) XHTML 1.0 geschrieben und sämtliche Dateien sind in UTF8 gespeichert.

    Gruß, Roman.

  2. Hi,

    Eigentlich dachte ich, das ließe sich bequem mittels JavaScript (window.open(...)) und den entsprechenden Optionen bewerkstelligen, aber obwohl ich meines Erachtens inzwischen explizit nach alles auf "no" gesetzt habe, bekomme ich (in FF3, Google Chrome und IE 7, alles unter Windows) grundsätzlich eine Titelleiste, eine Zeile mit der aktuellen Adresse und unten eine Statusleiste angezeigt. Allmählich bin ich am Verzweifeln.

    Geht das (aus Usability-Gründen) inzwischen nicht mehr mit den modernen Browsern?

    Genau.

    Es sollte sich zwar vom Nutzer konfigurieren lassen, aber in vernuenftigen Browsern sind die Defaulteinstellungen so, dass diese Elemente eben nicht per Script ausblendbar sind.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Hallo Chris,

      vielen Dank für Deine Antwort! Wie sagt man so schön: You made my day!

      Viele Grüße,
      Roman.