Arnold: UTF-8 plötzlich nur mehr ???

Beitrag lesen

Wenn keine iconv-Extension installiert ist, bietet der PMA keine Kodierungsauswahl beim Exportieren an, macht das aber im Allgemeinen als UTF-8. Öffne zur Kontrolle die Dump-Datei mit einem Browser, stell im Menü Ansicht->(Zeichen)kodierung den Wert auf UTF-8, und wenn dann alle Umlaute und Nicht-Latin1-Zeichen (die besonders!) richtig angezeigt werden, ist der Dump UTF-8-kodiert. Beim Importieren im PMA ist in jedem Fall zur zu importierenden Datei eine Kodierungsangabe einstellbar.

Ich habe jetzt alles in eine frische MySQL 5 Datenbank übertragen und es sieht soweit sehr gut aus.
Danke nochmals für deine Hilfe, ich hätte mir nicht gedacht, dass das so schnell wieder läuft. :)

Eine abschließende Frage zu UTF-8 habe ich noch. Ich habe diesen UTF-8 Test Text gefunden und weder im Browser, noch im Texteditor werden mir alle Zeichen korrekt angezeigt. Besonders die Runen und Braille, sowie Teile der mathematischen Formeln und der Boxen unten werden falsch/nicht dargestellt. Warum ist das so? Ich dachte wenn ein Programm UTF-8 versteht, zeigt es alle Zeichen richtig an.