Der Martin: Wer benutzt sowas?

Beitrag lesen

Hallo,

Und Kopfhörer können qualitativ noch so hochwertig sein, sie können nie das volle, ausgewogene Klangbild eines ordentlichen Lautsprechers oder Lautsprecherpaars in einem Raum nachbilden.
Und da bist du völlig im Irrtum.

diese Aussage ist nicht zulässig, da meine Schilderung einen subjektiven Eindruck beschreibt, der bei dir natürlich anders sein kann.

Mess- und Hörbar kann ein Kopfhörer ein wesentlich besseres Klangerlebnis sein als Lautsprecher.

Definiere "besser".
Ich habe jemanden in der Verwandtschaft, die die gleiche Meinung vertritt. Und du darfst davon ausgehen, dass der sich nicht mit einem Billig-Kopfhörer zufriedengibt. Und auch wenn er als Musik-Enthusiast (Schwerpunkt: klassische Musik) sagt, sein Kopfhörer sei das beste, was er kriegen konnte und hätte ja einen um Längen besseren Klang als die Lautsprecher ... dann musste ich, nachdem ich es auch mal ausprobiert hatte, das Gegenteil behaupten. Der Klang kommt mir unnatürlich und steril vor, weil die Raumakustik fehlt. Die macht für mich einen wesentlichen Teil des Höreindrucks aus.

Um ein solches Klangerlebnis nachbilden zu können muss die Anlage und die Lautsprecher absolutes HighEnd und die Raumakkustik perfekt abgestimmt sein.

Wieso abgestimmt? Ich will doch die Raumakustik ausdrücklich NICHT neutralisieren oder kompensieren - das ist doch gerade der Witz am Hörgenuss via Lautsprecher!

Und da bist du bei weit mehr als 3000€, da bist du mindestens beim 20zigfachen.

Sagen wir's mal so: Mein Hifi-Verstärker mit meinen Boxen, zusammen etwa 300..400EUR wert, liefern für meinen Geschmack ein deutlich "besseres", d.h. ausgeglicheneres und volleres Klangbild (das auch noch "lebt", sich verändert, wenn man den Kopf dreht oder im Raum umhergeht) als der besagte Kopfhörer aus der Preisklasse um 200EUR.
Abgesehen davon fände ich es sehr unangenehm und lästig, beim Musikhören ständig so'n Ding am Kopf zu haben.

So long,
 Martin

--
Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.