Gargamel: 2009: fängt ja gut an Bill

  1. Zune hat eine Neujahrsmacke

    Hab ich auch grad gelesen. Ich musste schmunzeln. Auf Heise wird das alles etwas detaillierter beschrieben. Wär das Apple passiert, hätte ich es allerdings noch ein wenig lustiger gefunden.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
  2. Guten Morgen.

    Leider kenne ich keinen persönlich, den es davon betroffen hat. Das ist schade. Noch schader, weil es keinen betrifft, den ich nicht leiden kann ;-)

    ***

    Auf jeden Fall:

    Euch Allen ein erfolgreiches Jahr 2009!

    Btw., 2009 hat 53 Kalenderwochen, denn es beginnt an einem Donnerstag (DIN 1355).

    Hier noch ein paar schöne Fots vom Viadukt in Bietigheim.

    Wer viel mit Fotos macht, sollte sich mal meinen heute geschriebenen Artikel zum Grafikmanagement mit Perl anschauen.

    Viele Grüße aus der Anstalt,
    Hotte

    --
    Wenn der Kommentar nicht zum Code passt, kann auch der Code falsch sein.
    1. Moins!

      Leider kenne ich keinen persönlich, den es davon betroffen hat. Das ist schade. Noch schader, weil es keinen betrifft, den ich nicht leiden kann ;-)

      Weil es den Kram bisher nur in den USA gibt.

      --
      "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
            - T. Pratchett
  3. Zune hat eine Neujahrsmacke

    Werde sowieso nie verstehen warum solche Dinge Käufer finden, weder Zune noch Ipod, jedes vernünftige Handy kann MP3 und so viel mehr, ausserdem hört man, aber damit kenne ich mich nicht aus, blödsinnige Sachen wie Spiel wegen Kopierschutz mp3 nicht ab usw...

    Mal ernsthaft, besitzt jemand von euch so ein Teil, wenn ja warum?

    Ina

    1. Werde sowieso nie verstehen warum solche Dinge Käufer finden, weder Zune noch Ipod, jedes vernünftige Handy kann MP3 und so viel mehr, ausserdem hört man, aber damit kenne ich mich nicht aus, blödsinnige Sachen wie Spiel wegen Kopierschutz mp3 nicht ab usw...

      Mal ernsthaft, besitzt jemand von euch so ein Teil, wenn ja warum?

      Ne ich besitze weder einen iPod noch den MS Zune, aber ein Handy :)
      Und trotzdem würde ich mit den neuen iPod Touch kaufen, wäre der nich so übertrieben teuer.

      Warum kaufen Sie die Leute Digitalkameras, oder Diktiergeräte, oder Camcorder, ich meine Handy können das auch ;) und trotzem kaufen es die Leute.

      1. Mal ernsthaft, besitzt jemand von euch so ein Teil, wenn ja warum?
        Ne ich besitze weder einen iPod noch den MS Zune, aber ein Handy :)
        Und trotzdem würde ich mit den neuen iPod Touch kaufen, wäre der nich so übertrieben teuer.

        Soso

        Warum kaufen Sie die Leute Digitalkameras, oder Diktiergeräte, oder Camcorder, ich meine Handy können das auch ;) und trotzem kaufen es die Leute.

        Bei einer Kamera gibt es ja aufgrund des Platzbedarfs schon Qualitätsunterschiede, aber Musik ist Musik und da macht höchstens die Qualität der Kopfhörer den Unterschied.

        Ina

        1. Mahlzeit,

          Bei einer Kamera gibt es ja aufgrund des Platzbedarfs schon Qualitätsunterschiede, aber Musik ist Musik und da macht höchstens die Qualität der Kopfhörer den Unterschied.

          Man sieht, du hast noch nie so ein Gerät ausprobiert.
          Hier liegen die Unterschiede in Musikdatenerfassung, Menüführung und Akkulaufzeit.

          Ich kann mit meinen Handys auch ins Internet, soll ich deshalb meine PCs verkaufen?

          1. Hi,

            Man sieht, du hast noch nie so ein Gerät ausprobiert.
            Hier liegen die Unterschiede in Musikdatenerfassung, Menüführung und Akkulaufzeit.

            »»

            wäre schön, und daher auch meine Frage, wenn mal Jemand Details nennen würde. Deine Aussage ist mehr als global und nicht zutreffend. Ich habe bisher noch nicht verspürt, mnir fehlt was, ich habe/erzeuge meine Playlists, die Menueführung ist intuitiv und Akku sowieso lang genug, also was bringt Fans wie dich dazu den ipod oder sonstwas noch als zusätzlichen Ballast mitzuschleppen?

            Ich kann mit meinen Handys auch ins Internet, soll ich deshalb meine PCs verkaufen?

            Äpfel mit Birnen....?

            Irgendwie habe ich den Eindruck, Apple hat es mal wieder geschafft auf Sch... Gold zu machen und den Leuten irgendwas als HIP zu erklären was keiner braucht, ja sogar Nachteile hat, in Bezug auf Rechteverwaltung.

            Aber ich bin ja belehrbar, daher meine Frage, nur bitte ein paar Details.

            Ina

            1. Mahlzeit,

              Deine Aussage ist mehr als global

              Das öliegt daran, das es tausende verschiedene Player gibt. Wie sollte ich das bitte zusammenfassen?

              und nicht zutreffend.

              Erklärung bitte.

              Ich habe bisher noch nicht verspürt, mnir fehlt was,

              Du bist nicht das Mass aller Dinge.

              ich habe/erzeuge meine Playlists, die Menueführung ist intuitiv und Akku sowieso lang genug,

              Diese Aussage ist schon sehr global und nicht zutreffend.
              Bei mindestens einem meiner (alten) Handys trifft das nicht zu, somit ist deine AUssage falsch.
              Und befvor du jetzt mit irgendwelchen Argumenten kommst: Pure Provokation, da du mir etwas vorwirfst, was du hier selbst praktizierst. Du schreibst ja nichtmal, welches Handy du besitzt.

              also was bringt Fans wie dich dazu den ipod oder sonstwas noch als zusätzlichen Ballast mitzuschleppen?

              Isch 'abe gar kein iPod ;)
              Mein erster MP3-Player hatte eine 20GB-Festplatte (2,5") und ist mittlerweile ca. 6 Jahre alt. Damals gab es praktisch kein Handy mit einem brauchbaren Player.
              Und auch wenn ich kein Fan bin, ich fionde deine Paschalaussagen, Handys können das auch, einfach nur dumm weil falsch. Selbst aktuelle Handys können entweder gar keine Musikdateien abspielen, haben zuwenig Speicher, nur einen Monoanschluss für den Kopfhörer oder sonstige Defizite, die den Hörgenuss trüben, wie z.B. schlechte Bedienbarkeit. Es ist nunmal ein _Handy_ und das ist zum Telefonieren da.

              Ich müsste nichtmal zwei Handys mitschleppen, könnte mir ja auch eins kaufen mit nem zweiten SIM-Slot. Und wenn durchs Musikhören dann der Akku leer ist, kann ich mit keiner meiner Rufnummern mehr telefonieren. Hauptsache ich hab nur ein Gerät dabei, das alles kann.

              Ich kann mit meinen Handys auch ins Internet, soll ich deshalb meine PCs verkaufen?

              Äpfel mit Birnen....?

              Genau diese Frage hab ich mir gestellt, als du behautet hast, jedes Handy kann alles was ein MP3-Player kann.

              Irgendwie habe ich den Eindruck, Apple hat es mal wieder geschafft auf Sch... Gold zu machen und den Leuten irgendwas als HIP zu erklären was keiner braucht, ja sogar Nachteile hat, in Bezug auf Rechteverwaltung.

              Ach, es ist keine Modeerscheinung, dass das Telefonieren bei einem Handy nur noch als Altlast angesehen wird und alles andere im Vordergrund steht?
              Du hast noch nicht verstanden, dass du du genau die Aktion, aus Sch.. Gold zu machen, unterstützt, indem du dir ein Gerät kaufst, welches SMS senden, Musik spielen, fotografieren kann, aber das Telefonmireen muss man als Sonderzubehör dazukaufen(ja, da steckt etwas ironie drin)

              Aber ich bin ja belehrbar, daher meine Frage, nur bitte ein paar Details.

              Dann solltest du dich erstmal selbst bemühen, objektiv zu sein und noch anderen irgendwas vorwerfen was du selbst praktizierst ;)

              Grundsätzlich soll jeder selbst entscheiden was er wie nutzt, aber MP3-Player abzulehnen weil dein Handy zufällig auch Musik halbwegs abspielen kann, ist weltfremd und kurzsichtig.

              1. Hallo.

                Es ist nunmal ein _Handy_ und das ist zum Telefonieren da.

                Das würde ich mir auch manchmal wünschen. Gibt es solche Geräte noch als Neuware?
                MfG, at

                1. hi $name,

                  Hallo.

                  Es ist nunmal ein _Handy_ und das ist zum Telefonieren da.

                  Das würde ich mir auch manchmal wünschen. Gibt es solche Geräte noch als Neuware?

                  jo, z.b. von TCM (Alcatel) mit den Dingern kann man eigentlich nur Telefonieren....

                  gruss
                  shadow

                  --
                  Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
                  1. Hallo.

                    jo, z.b. von TCM (Alcatel) mit den Dingern kann man eigentlich nur Telefonieren....

                    Die kann man aber wieder nur mit Headset und Sprachwahl verwenden, weil man sie sonst anfassen und ansehen müsste. Da schreibe ich lieber wieder Briefe.
                    MfG, at

                2. Hallo at

                  Das würde ich mir auch manchmal wünschen. Gibt es solche Geräte noch als Neuware?

                  z.B. LG KP100

                  Auf Wiederlesen
                  Detlef

                  --
                  - Wissen ist gut
                  - Können ist besser
                  - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
                  1. Hallo.

                    Das würde ich mir auch manchmal wünschen. Gibt es solche Geräte noch als Neuware?

                    z.B. LG KP100

                    Danke für den Tipp. Nicht nur, aber gerade bei LG, bei denen man ja ab und zu das Gefühl hat, in deren Mobilfunksparte schaue ein Designer zumindest gelegentlich nach dem Rechten, frage ich mich aber, weshalb die einfachen Geräte so unansehnlich und haptisch unattraktiv sind.
                    MfG, at

            2. Hallo.

              Irgendwie habe ich den Eindruck, Apple hat es mal wieder geschafft auf Sch... Gold zu machen

              Ja, die können das. Microsoft steckt hingegen nur kleine Schildchen mit der Aufschrift "Gold" an seine braunen Häufchen. Das funktioniert aber auch, denn Lesen bildet ja bekanntlich.

              und den Leuten irgendwas als HIP zu erklären was keiner braucht, ja sogar Nachteile hat, in Bezug auf Rechteverwaltung.

              Nicht jeder kann sich in einem schalldichten Fortbewegungsmittel von seinen eigenen Orchester begleiten und beschallen lassen. Oder im Vergleich zu was kritisierst du die Rechteverwaltung? Aber du hast natürlich Recht: MP3-Player braucht man ebenso wenig wie Mobiltelefone.
              MfG, at

              1. Hallo :)

                Irgendwie habe ich den Eindruck, Apple hat es mal wieder geschafft auf Sch... Gold zu machen

                Ja, die können das. Microsoft steckt hingegen nur kleine Schildchen mit der Aufschrift "Gold" an seine braunen Häufchen. Das funktioniert aber auch, denn Lesen bildet ja bekanntlich.

                Ach ja? Fliegen können aber gar nicht lesen.
                Und trotzdem: Millionen Fliegen können nicht irren ...

                mfg
                cygnus

                --
                Die Sache mit der Angel und dem  ><o(((°>  hat immer einen Haken ...
                1. Hallo.

                  Fliegen können aber gar nicht lesen.

                  Quatsch, denen muss man nur beim Umblättern helfen.
                  MfG, at

    2. Hallo,

      Werde sowieso nie verstehen warum solche Dinge Käufer finden, weder Zune noch Ipod, jedes vernünftige Handy kann MP3 und so viel mehr

      Naja, Musik auf einem Handy zu hören ist ungefähr so wie mit einer Playstation 3 auf einem Röhren-Fernseher zu spielen.
      Und nein, ich habe keinen tragbaren Musik-Player. Wozu auch. Im Auto hab ich sowieso Musik, daheim ebenso. Und immer und überall braucht man ja nicht Musik hören, wobei irgend ein Titel nach 20 Mal hören sowieso langweilig ist.

      Markus

      1. Hi,

        Naja, Musik auf einem Handy zu hören ist ungefähr so wie mit einer Playstation 3 auf einem Röhren-Fernseher zu spielen.

        aha, warum denkst du das? Wenn ich mit meinem Samsung oder alternativ Ipod höre, ist da kein Unterschied.

        Ina

        1. Hallo,

          Naja, Musik auf einem Handy zu hören ist ungefähr so wie mit einer Playstation 3 auf einem Röhren-Fernseher zu spielen.
          aha, warum denkst du das? Wenn ich mit meinem Samsung oder alternativ Ipod höre, ist da kein Unterschied.

          natürlich nicht, in beiden Fällen kannst du nur mit Kopfhörern hören. Und Kopfhörer können qualitativ noch so hochwertig sein, sie können nie das volle, ausgewogene Klangbild eines ordentlichen Lautsprechers oder Lautsprecherpaars in einem Raum nachbilden. Vor allem die kleinen Knopf-im-Ohr-Pillen klingen immer irgendwie billig. Es ist also immer nur ein Notbehelf - aber meiner Ansicht nach völlig untauglich, um Musik wirklich zu *genießen*.

          Ciao,
           Martin

          --
          Der Gast geht solange zum Tresen, bis er bricht.
          1. Mahlzeit,

            Und Kopfhörer können qualitativ noch so hochwertig sein, sie können nie das volle, ausgewogene Klangbild eines ordentlichen Lautsprechers oder Lautsprecherpaars in einem Raum nachbilden.

            Und da bist du völlig im Irrtum.
            Mess- und Hörbar kann ein Kopfhörer ein wesentlich besseres Klangerlebnis sein als Lautsprecher.
            Allerdings keiner um 10€, da ein HighEnd-Kopfhörer mal schnell 3000€ und mehr kostet.

            Um ein solches Klangerlebnis nachbilden zu können muss die Anlage und die Lautsprecher absolutes HighEnd und die Raumakkustik perfekt abgestimmt sein.
            Und da bist du bei weit mehr als 3000€, da bist du mindestens beim 20zigfachen.

            Das man da aber keinen iPod o.ä. anschliessen braucht, weil da die Qualität einfach nicht ausreicht, ist dann ein anderes Thema.

            1. Hallo,

              Und Kopfhörer können qualitativ noch so hochwertig sein, sie können nie das volle, ausgewogene Klangbild eines ordentlichen Lautsprechers oder Lautsprecherpaars in einem Raum nachbilden.
              Und da bist du völlig im Irrtum.

              diese Aussage ist nicht zulässig, da meine Schilderung einen subjektiven Eindruck beschreibt, der bei dir natürlich anders sein kann.

              Mess- und Hörbar kann ein Kopfhörer ein wesentlich besseres Klangerlebnis sein als Lautsprecher.

              Definiere "besser".
              Ich habe jemanden in der Verwandtschaft, die die gleiche Meinung vertritt. Und du darfst davon ausgehen, dass der sich nicht mit einem Billig-Kopfhörer zufriedengibt. Und auch wenn er als Musik-Enthusiast (Schwerpunkt: klassische Musik) sagt, sein Kopfhörer sei das beste, was er kriegen konnte und hätte ja einen um Längen besseren Klang als die Lautsprecher ... dann musste ich, nachdem ich es auch mal ausprobiert hatte, das Gegenteil behaupten. Der Klang kommt mir unnatürlich und steril vor, weil die Raumakustik fehlt. Die macht für mich einen wesentlichen Teil des Höreindrucks aus.

              Um ein solches Klangerlebnis nachbilden zu können muss die Anlage und die Lautsprecher absolutes HighEnd und die Raumakkustik perfekt abgestimmt sein.

              Wieso abgestimmt? Ich will doch die Raumakustik ausdrücklich NICHT neutralisieren oder kompensieren - das ist doch gerade der Witz am Hörgenuss via Lautsprecher!

              Und da bist du bei weit mehr als 3000€, da bist du mindestens beim 20zigfachen.

              Sagen wir's mal so: Mein Hifi-Verstärker mit meinen Boxen, zusammen etwa 300..400EUR wert, liefern für meinen Geschmack ein deutlich "besseres", d.h. ausgeglicheneres und volleres Klangbild (das auch noch "lebt", sich verändert, wenn man den Kopf dreht oder im Raum umhergeht) als der besagte Kopfhörer aus der Preisklasse um 200EUR.
              Abgesehen davon fände ich es sehr unangenehm und lästig, beim Musikhören ständig so'n Ding am Kopf zu haben.

              So long,
               Martin

              --
              Theorie ist, wenn jeder weiß, wie's geht, und es geht trotzdem nicht.
              Praxis ist, wenn's geht, und keiner weiß warum.
              Bei uns sind Theorie und Praxis vereint: Nichts geht, und keiner weiß warum.
              1. Mahlzeit,

                Definiere "besser".

                Ich habe u.a. von "Messbar" geschrieben.
                Zusätzlich ermöglicht ein Kopfhörer den Eindruck hoher Lautstärke und erzeugt einen Schalldruck, der mit Lautsprechern nur schwer zu erreichen ist, will man den Nachbarn nicht verärgern ;)

                Wieso abgestimmt? Ich will doch die Raumakustik ausdrücklich NICHT neutralisieren oder kompensieren - das ist doch gerade der Witz am Hörgenuss via Lautsprecher!

                Weil reflexionen das Klangbild verfälschen und Frequenzen auslöschen und/oder verändern. Dadurch ist das Klangbild unnatürlich.
                Wenn du einen Euqualizer und/oder Klangrgler brauchst, ist das ein deutliches Zeichen, dass deine Raumakkustig nicht geeignet ist.

                als der besagte Kopfhörer aus der Preisklasse um 200EUR.

                Ich rede hier aber nicht von 200€ Kopfhörern. Sowas hab ich maximal benutzt, wenn ich als DJ unterwegs war, da dabei der Klang nicht direkt im Vordergrund steht, hier geht es um Tragekomfort, Lautstärke und Schalldruck.

                Abgesehen davon fände ich es sehr unangenehm und lästig, beim Musikhören ständig so'n Ding am Kopf zu haben.

                Bei diesem Argument kann ich dir zu 100% zustimmen, deshalb höre ich auch nicht mit Kopfhörer. Am widerlichsten sind diese Ohrstöpsel, die mag ich nichtmal als Headset beim Handy ;)

                1. Hi,

                  Definiere "besser".
                  Ich habe u.a. von "Messbar" geschrieben.

                  das ist aber immer noch aussagefrei, wenn du die gemessene Größe nicht nennst. Deswegen habe ich den Ausdruck "besser" für mich ausdrücklich auf meinen persönlichen Eindruck bezogen.

                  Zusätzlich ermöglicht ein Kopfhörer den Eindruck hoher Lautstärke und erzeugt einen Schalldruck, der mit Lautsprechern nur schwer zu erreichen ist, will man den Nachbarn nicht verärgern ;)

                  Naja, wenn ich viel Lärm will, gehe ich auf ein Straßenfest, ins Bierzelt, auf ein Live-Konzert oder in die Disco. Solche Szenarien finde ich aber gerade *wegen* des Lärms grauenhaft. Wenn ich Musik genießen will, dann will ich keinen Schalldruck, bei dem noch der Nachbar mithören könnte (okay, es gibt ganz seltene Ausnahmefälle oder spezielle Musikstücke, bei denen ich das mal möchte). Erinnert mich an eine Hochzeit vor ein paar Jahren, zu der ich eingeladen war. Die Feier am Abend war in einem einsamen Waldschlösschen. Im Lauf des Abends brauchte ich mal ein paar Minuten Auszeit, und ich bin ein Stück in den Wald spaziert. Etwa 200m entfernt war die Musik dann angenehm.

                  Wieso abgestimmt? Ich will doch die Raumakustik ausdrücklich NICHT neutralisieren oder kompensieren - das ist doch gerade der Witz am Hörgenuss via Lautsprecher!
                  Weil reflexionen das Klangbild verfälschen und Frequenzen auslöschen und/oder verändern. Dadurch ist das Klangbild unnatürlich.

                  Eben nicht - gerade solche Effekte machen für mich die Natürlichkeit des Raumklangs via Lautsprecher aus, abgesehen davon, dass die Gegenstände im Raum unterschiedliche Frequenzen auch noch unterschiedlich stark dämpfen oder absorbieren.

                  Wenn du einen Euqualizer und/oder Klangrgler brauchst, ist das ein deutliches Zeichen, dass deine Raumakkustig nicht geeignet ist.

                  Oder dass jemand z.B. das Bedürfnis nach unnatürlich starker Basswiedergabe hat. Oder einen Gehörschaden.
                  In dem Zusammenhang fällt mir übrigens auch immer wieder auf, dass Radio-Sprecher, die Verkehrsdurchsagen vorlesen, doch bitte auch nach ihrer Stimmlage ausgewählt werden sollten. Manche haben eine so ungünstige Stimme, dass man sie im Auto bei üblichen Verkehrs- und Fahrgeräuschen nur schwer versteht, andere wiederum kommen klar und deutlich verständlich durch.

                  Abgesehen davon fände ich es sehr unangenehm und lästig, beim Musikhören ständig so'n Ding am Kopf zu haben.
                  Bei diesem Argument kann ich dir zu 100% zustimmen, deshalb höre ich auch nicht mit Kopfhörer. Am widerlichsten sind diese Ohrstöpsel, die mag ich nichtmal als Headset beim Handy ;)

                  Pfui, nee. Wenn ich längere Strecken mit dem Auto unterwegs bin, benutze ich gelegentlich ein Headset, aber kein In-Ear-Unit.

                  Ciao,
                   Martin

                  --
                  Die Zeit, die man zur Fertigstellung eines Projekts wirklich braucht, ist immer mindestens doppelt so lang wie geplant.
                  Wurde dieser Umstand bei der Planung bereits berücksichtigt, gilt das Prinzip der Rekursion.
                  1. Mahlzeit,

                    das ist aber immer noch aussagefrei, wenn du die gemessene Größe nicht nennst. Deswegen habe ich den Ausdruck "besser" für mich ausdrücklich auf meinen persönlichen Eindruck bezogen.

                    Die Messungen sind die gleichen wie bei Lautsprechern. Klirrfaktor, Frequenzgang, Eigenresonanz, Überschwingen usw.
                    Alle diese Dinge beeinflussen nicht nur den Hörgenuss sondern auch das Wohlbefinden durch nichthörbare Töne.

    3. Mal ernsthaft, besitzt jemand von euch so ein Teil, wenn ja warum?

      iPod touch. Er ist in der Administration saubequem, glänzt mit überragender Haptik sowie unglaublich intuitiver Bedienung und - ist so sexy wie ich.

      Roland

      --
      Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
      1. Mahlzeit,

        ist so sexy wie ich.

        Ist dein Preis genauso hoch? SCNR

        1. ist so sexy wie ich.

          Ist dein Preis genauso hoch?

          Betreffend DRM sprich mit $chatzi.

          Roland

          --
          Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
          1. Mahlzeit,

            Betreffend DRM sprich mit $chatzi.

            Dabei will ich aber erstmal wissen, wieoft ich dich kopieren, brennen und abspielen darf *g*

      2. iPod touch. [..] ist so sexy wie ich.

        Verstehe, Du trägst das kleine Schwarze. Hast du's auch gerne im Auto an?

        Viele Grüße
        _Dirk

        1. iPod touch. [..] ist so sexy wie ich.

          Verstehe, Du trägst das kleine Schwarze. Hast du's auch gerne im Auto an?

          Jepp, mit SM-Transmitter.

          Roland

          --
          Top Fives // »Schlechte Werbung. Gibt es nicht.« // mitmachen
          1. iPod touch. [..] ist so sexy wie ich.

            Verstehe, Du trägst das kleine Schwarze. Hast du's auch gerne im Auto an?

            Jepp, mit SM-Transmitter.

            Wenn du -- als Kenner der fortgeschrittenen Wortmusik [1] -- es mit heruntergelassenen Fenstern sehr laut machst, hast du aber auch eine gewisse Missionarsstellung.

            Viele Grüße
            _Dirk

            [1] http://topfives.org/2008/2007-public-enemy/

    4. habe d'ehre

      Mal ernsthaft, besitzt jemand von euch so ein Teil, wenn ja warum?

      Weil mein Handy nicht für mp3-Wiedergabe ausgelegt ist und für mein Telefonverhalten trotzdem ausreichend ist? Nicht zu vergessen, dass ich es oft nicht dabei habe.

      Wilhelm

  4. Hallo,

    mit Verlaub, aber wie fehlerhaft muss eine Software entwickelt worden sein, dass bei einem Datumswechsel gleich das ganze System einfriert? Ich ließe es mir einreden, dass bei einem Softwarefehler ev. das Datum falsch angezeigt werden könnte, aber wie kann es sein, dass das komplette System einfriert?

    Markus

    1. echo $begrüßung;

      mit Verlaub, aber wie fehlerhaft muss eine Software entwickelt worden sein, dass bei einem Datumswechsel gleich das ganze System einfriert?

      Mit Verlaub, wie aufwendig und fehlertolerant programmiert stellst du dir die Software für so ein kleines tragbares Gerät denn vor? Das ist doch kein sicherheitskritisches Atomkraftwerk. Und bezahlbar sollen die Dinger auch noch bleiben. Wenn also die im Bootprozess liegende Datumsroutine sich verläuft ist eben Schicht im Schacht. Schreibst du deine sicherheitsunkritischen Programme so aufwendig, dass sie mit allen unvorhergesehenen Fehlern zurechtkommen und sie überspielen können? Schriebest du eine Software für ein Gerät zu Unterhaltungszwecken derartig komplex, wenn du solcherart Geräte herstelltest?

      echo "$verabschiedung $name";

    2. Mahlzeit,

      mit Verlaub, aber wie fehlerhaft muss eine Software entwickelt worden sein, dass bei einem Datumswechsel gleich das ganze System einfriert?

      Da die Lizenzen vom Datum abhängen (können), ist das Datum elementar für die Funktion des Players.
      Desweiteren geht es hier um ein Embedded-System und nicht um ein Windows, bei dem zwischen Betriebssystem und SOftware noch einige andere Schichten liegen.

      Befasse dich mal mit Embedded-Programmierung und du wirst sehen, sie ist etwas komplexer als ein PHP-Script.

  5. Hi,

    Zune hat eine Neujahrsmacke

    Gut gelacht, all ihr Linux-Freaks?

    Na dann:
    http://ask.slashdot.org/article.pl?sid=09/01/01/1930202
    http://thread.gmane.org/gmane.linux.kernel/774554/

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  6. Zune hat eine Neujahrsmacke

    sorry, das kann ich nicht so ins archiv gehen lassen ;)
    Zune-Ausfall: Fremder Code als Ursache

    1. Mahlzeit,

      sorry, das kann ich nicht so ins archiv gehen lassen ;)
      Zune-Ausfall: Fremder Code als Ursache

      Irgendwie befremdlich. Unter Windows muss jeder Furz zertifiziert werden, hier wird aber Fremdcode nur unzureichend geprüft.
      Schuld ist M$ trotzdem, da sie das Gerät entsprechend testen müssen. Dass sie das grundsätzlich nicht tun, sind wir ja gewohnt ;)
      Ja, beui Linux ist das ähnlich, aber da muss ich nicht dafür zahlen, Betatester zu sein *g*

      1. [latex]Mae  govannen![/latex]

        Irgendwie befremdlich. Unter Windows muss jeder Furz zertifiziert werden, hier wird aber Fremdcode nur unzureichend geprüft.
        Schuld ist M$ trotzdem, da sie das Gerät entsprechend testen müssen. Dass sie das grundsätzlich nicht tun, sind wir ja gewohnt ;)

        Genauso, wie wir gewohnt sind, daß $version eines $MS-Programmes spätestens bei der nächsten Betrübsystem-Version nicht mehr läuft.

        Es war einmal, vor langer, langer Zeit, da kam der kleine Kai (der so klein auch wieder nicht war, da er damals gerade -nicht ganz freiwillig- in olivgrüner Kleidung steckte) hinzu, als gerade ein anderer, ebenso olivgrün gekleideter Mann seinen Computer aufbaute, um in den langen, öden Stunden der Bereitschaft immer etwas zu tun zu haben. Dieser Computer hatte viele Farben, eine leicht zu benutzende grafische Oberfläche und für damalige Verhältnisse guten Sound (alles Dinge, die dann viele Jahre später auch auf PCs verfügbar waren). Der kleine Kai war sofort im Banne dieses Computers und nur wenige Wochen später hatte auch er einen solchen Computer in seinem Besitz. Da der kleine Kai eher ein Gelegenheits-Spieler war (und immer noch ist), interessierte er sich hauptsächlich für andere Dinge, Programmieren und Anwendungen, später dann auch Austausch von Nachrichten per Telefon-Netz. (das öffentliche Internet würde zu diesem Zeitpunkt noch einige Jahre unbekannt sein). Jedenfalls machte der kleine Kai seine ersten Programmier-Erfahrungen mit einem BASIC-Interpreter, das diesem Computer von Hause aus beilag. Es war damals recht ungewohnt, da man keine Zeilen-Nummern und ähnliches brauchte, und über Sprungtabellen konnte man sogar die systemeigenen Bibliotheken mitbenutzen, wodurch ein zum damaligen Zeitpunkt ungewohnt leistungsfähiges BASIC zur Verfügung stand. Der kleine Kai war voll und ganz in seinem Element und programmierte viel. Wenige Jahre später brachte der Hersteller des Computers eine neue Betriebssystem-Version heraus, in der viele Verbesserungen und Erweiterungen integriert waren. Der kleine Kai tauschte den ROM-Baustein aus, spielte die neue Software auf und war wieder mal erfreut -- bis er wieder seinen BASIC-Interpreter startete. Dieser war das _einzige_ Programm{1}, das nicht mehr lief und war ebenso das einzige für diesen Computer hergestellte Programm{2} von einer damals wenig bekannten Firma -man ahnt es schon- Namens Microsoft.

        Mit anderen Worten: Die waren schon immer so ;)

        Cü,

        Kai

        {1}
         {2}

        --
        Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,ash nazg thrakatulûk, agh burzum-ishi krimpatul
        selfcode sh:( fo:| ch:? rl:( br:< n4:# ie:{ mo:| va:) js:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:?