Multi: Wer benutzt sowas?

Beitrag lesen

Mahlzeit,

Definiere "besser".

Ich habe u.a. von "Messbar" geschrieben.
Zusätzlich ermöglicht ein Kopfhörer den Eindruck hoher Lautstärke und erzeugt einen Schalldruck, der mit Lautsprechern nur schwer zu erreichen ist, will man den Nachbarn nicht verärgern ;)

Wieso abgestimmt? Ich will doch die Raumakustik ausdrücklich NICHT neutralisieren oder kompensieren - das ist doch gerade der Witz am Hörgenuss via Lautsprecher!

Weil reflexionen das Klangbild verfälschen und Frequenzen auslöschen und/oder verändern. Dadurch ist das Klangbild unnatürlich.
Wenn du einen Euqualizer und/oder Klangrgler brauchst, ist das ein deutliches Zeichen, dass deine Raumakkustig nicht geeignet ist.

als der besagte Kopfhörer aus der Preisklasse um 200EUR.

Ich rede hier aber nicht von 200€ Kopfhörern. Sowas hab ich maximal benutzt, wenn ich als DJ unterwegs war, da dabei der Klang nicht direkt im Vordergrund steht, hier geht es um Tragekomfort, Lautstärke und Schalldruck.

Abgesehen davon fände ich es sehr unangenehm und lästig, beim Musikhören ständig so'n Ding am Kopf zu haben.

Bei diesem Argument kann ich dir zu 100% zustimmen, deshalb höre ich auch nicht mit Kopfhörer. Am widerlichsten sind diese Ohrstöpsel, die mag ich nichtmal als Headset beim Handy ;)