I hob von Js kA: <b>null</b>

Sehr geehrte Selfhtml-selfler oder die die es werden wollen,
erstmal ein frohes neues Jahr euch allen!

Vorweg: ich hab so gut wie keinerlei Javascript kentnisse und möchte mir auch keine aneignen, da ich JS noch nie gebracht habe... bis jetzt.

Folgendes: in meinem formular sollte man mittels buttons einen html-code eingeben können. Der text der dazwischen erscheinen sollte wird in einer prompt-eingabe geliefert. So weit so schlecht.

Problem: wenn man in der prompt-eingabe auf "abbrechen" drückt wird der wert <b>null</b> in das textfeld geschrieben.
Wunsch: ich möchte dass wenn man auf abbrechen drückt keinerlei wert zurückgegeben wird, sprich: es soll rein gar nichts in das textfeld eingegeben werden.

Frage: könntet ihr mir bitte sagen wie ich es so hinbekomme bzw. mir das script (s.u.) so umschreiben, dass es meinen wünschen bzw. vorstellungen gerecht wird?

Kurz: man kann auf ein Button klicken, es öffnet sich eine prompt-eingabeaufforderung, man kann einen Text eingeben, klickt man auf OK soll <b>der eingegebene text</b> in das textfeld geschrieben werden, klickt man auf Abbrechen soll nichts in das textfeld geschrieben werden (der bis dato eingegebene text sollte dabei bestehen bleiben).

Das Script (von einer anderen webseite entnommen):

<style type="text/javascript">

  
function dick()  
{  
text = prompt("Text eingeben","");  
    if (text != "")  
    {  
    text = "<b>"+text+"</b>";  
    document.Beitrag.Text.value += text;  
    }  
}  

</script>

Dankeschön im vorraus,
mfg

  1. Hi,

    Vorweg: ich hab so gut wie keinerlei Javascript kentnisse und möchte mir auch keine aneignen, da ich JS noch nie gebracht habe... bis jetzt.

    Also brauchst du jetzt doch JavaScript-Kenntnisse.

    Problem: wenn man in der prompt-eingabe auf "abbrechen" drückt wird der wert <b>null</b> in das textfeld geschrieben.
    Wunsch: ich möchte dass wenn man auf abbrechen drückt keinerlei wert zurückgegeben wird, sprich: es soll rein gar nichts in das textfeld eingegeben werden.

    Dann frage ab, ob das prompt null zurueckgegeben hat, und reagiere darauf entsprechend.

    text = prompt("Text eingeben","");
        if (text != "")

    Hier wird ja schon eine "leere" Eingabe behandelt. Ergaenze dort also noch die Abfrage, ob der zurueckgelieferte Text nicht null ist.

    MfG ChrisB

    --
    „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
    1. Um ganz sicher zu gehen, da es vielleicht mal einen Browser gibt, der statt null ein false zurückgibt, solltest Du die Variable auf ihre Belegung prüfen, also in etwa so:

      if (text && text != '') { ...

      Gruß, LX

      --
      X-Self-Code: sh:( fo:) ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
      X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      X-Will-Answer-Email: Unusual
      X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      1. Hi,

        Um ganz sicher zu gehen, da es vielleicht mal einen Browser gibt, der statt null ein false zurückgibt, solltest Du die Variable auf ihre Belegung prüfen, also in etwa so:

        if (text && text != '') { ...

        Da sowohl null als auch false als auch ein Leerstring bei der Konvertierung in einen Booleschen Wert false ergeben, sollte ein simples if(text) ausreichen.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“
  2. Hi!

    <style type="text/javascript">

    [..]

    </script>

    Erst mal sauberes HTML, dann reden wir über Javascript.

    off:PP

    --
    "You know that place between sleep and awake, the place where you can still remember dreaming?" (Tinkerbell)