Sunny: Daten werden nicht richtig übergeben

Hallo,

ich mach gerade ein kleinen Routenplaner in meine Seite, dieses mache ich wie folgt:

  
              <script>  
function openwin(){  
  if(PopUp = window.open("http://maps.google.de/maps?f=d&hl=de&ie=UTF8&om=1&saddr=<?php print  urlencode($record->stadtvon); ?>&daddr=<?php print  urlencode($record->stadtueber); ?>+to:<?php print  urlencode($record->stadtbis); ?>", "popup", "width="+1024+",height="+600+",left=0,top=0")){  
    PopUp.focus();  
  }else{  
    alert("Ein Popup wurde geblockt");  
  }  
}  
</script>  
  

den Code rufe ich dann so auf:

  
<a href="#" onclick="openwin()">Route&nbsp;auf&nbsp;Karte&nbsp;anzeigen</a>  

So das klappt auch alles, aber bei Google kommt das so an:

K?ln
M?nchen

was mache ich da falsch? meine Daten stehe richtig in der Datenbank drin das sehe ich auch, wenn ich die Daten so ausgeben lasse.

Gruß,
Sunny

  1. Hallo,

    was mache ich da falsch? meine Daten stehe richtig in der Datenbank drin das sehe ich auch, wenn ich die Daten so ausgeben lasse.

    Die URL von Google lässt vermuten, dass die Daten UTF8-encodiert übergeben werden müssen.
    -> In welchem Format liegen die Daten in Deiner Datenbank vor? Ich vermute mal schwer ISO8859-1 oder sowas.
    Probier mal die Daten in UTF8 zu encodieren.

    Hope that helps.

    Viele Grüße,
    Jörg

  2. Mahlzeit,

    was mache ich da falsch?

    Na erstmal machst du falsch, als Thema JAVA zu wählen, obwohl du ein Javascript-Problem hast. Ansonsten stime ich damit überein, dass es ein UTF8-Problem ist.