Nikarra: Eigene Scrollbar-Umsetzung nach Bsp auf eigener Seite-Hilfe!

Ich bin ein totaler homepage newbie,obwohl ich mich in etwa auskenn.
Ich hab ein ähnliches Layout wie auf dieser Seite:

http://taktikcrew.breakdesign.de/

Und ich brauch dringend diese Art von Custom Scrollbar.
Mein Problem,ich weiss nicht wie ich es einsetzen muss.
Ich arbeite mit NetObjectfusions.
Die js datei hab ich schon gefunden

http://taktikcrew.breakdesign.de/js/scroll.js

Aber wo muss ich das alles einsetzen?

Was ich auch nicht verstehe,wie ich letzendlich alles coden muss damit ich meinen inhalt/text ins layout bring?

Ich hoff mir kann jemand helfen,wenn ich die Hürde überwunden hab hab ich keine Probleme mehr endlich meine Page zu machen.

Ich habe die pfeile (werd das später ändern) abgespeichert,aber ich weiss nicht wie ich das genau so hinkriege wie auf der Seite,
falls mir jemand helfen will,bitte für dummies!
Ich hab bisjetzt nur auf reiner html basis seiten gemacht,eine Seite immer [neopets]
das hier Neuland für mich =/.

Ich will damit nicht sagen dass ich garnichts weiss,aber ich weiss nicht wie ich so eine scrollbar auf meine Seite bekomm.

Freue mich auf jede Hilfe,
Jasmin.

  1. @@Nikarra:

    Und ich brauch dringend diese Art von Custom Scrollbar.

    Das ist grober Unfug. Warum willst du deine Seite für Benutzer ohne JavaScript unbenutzbar machen? Warum willst du Nutzern das gewohnte Scrollen mit Mausrad verwehren?

    Du brauchst dringend die dem Nutzer vertrauten Scrollbars. ↗http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow

    Und das ist eigentlich auch Unfug, Inhalt nur in einer Box anzeigen zu lassen anstatt die gesamte Seite zu nutzen. Das zeigt sich spätestens beim Ausdrucken der Seite.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    Das einzige Mittel, den Irrtum zu vermeiden, ist die Unwissenheit. (Jean-Jacques Rousseau)
    1. Trotzdem will ich eine eigene,ich weiss dass das nicht die perfekte Lösung ist,aber letztendlich ists ja nur meine eigene Seite,so wie bei beepworld.
      Die seite ist nicht so von Bedeutung für mich falls jemand kein Javascript hat (:

    2. Hi,

      Und ich brauch dringend diese Art von Custom Scrollbar.

      Nein, brauchst du nicht, denn die Nachteile sind zu gravierend: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2003/6/t49836/

      Allenfalls eine Designanpassung aber das geht auch leichter:
      http://www.javatop.de/scripte3/scrollbar-generator.htm

      Hi Gunnar,

      Du brauchst dringend die dem Nutzer vertrauten Scrollbars. ↗http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#overflow@title=overflow

      Und das ist eigentlich auch Unfug, Inhalt nur in einer Box anzeigen zu lassen anstatt die gesamte Seite zu nutzen. Das zeigt sich spätestens beim Ausdrucken der Seite.

      Das sehe ich allerdings anders, Druck und Screen  sind zweierlei und lassen ich wunderbar mit CSS getrennt festlegen.

      Gruss
      Hans

      1. Ich weiss ja wie man die Farben ändert,aber das nützt mir ja nix,die meisten Leute benutzen ja FF,genauso wie ich.
        Da mir IE viel zu langsam ist.
        Ich weiss dass es vor & nachteile hat,dennoch will ich die normale nicht hinnehmen.

  2. Hallo Jasmin,

    Ich hab ein ähnliches Layout wie auf dieser Seite:

    http://taktikcrew.breakdesign.de/

    Das gibt es aber als Jquery-Plugin bereits in deutlich besserer Umsetzung, sodass man auch mit dem Mausrad scrollen kann:

    http://www.kelvinluck.com/assets/jquery/jScrollPane/jScrollPane.html

    Ein IFRAME-Element benötigst du da auch nicht.

    Gruß Gernot

    1. Hallo Jasmin,

      Ich hab ein ähnliches Layout wie auf dieser Seite:

      http://taktikcrew.breakdesign.de/

      Das gibt es aber als Jquery-Plugin bereits in deutlich besserer Umsetzung, sodass man auch mit dem Mausrad scrollen kann:

      http://www.kelvinluck.com/assets/jquery/jScrollPane/jScrollPane.html

      Ein IFRAME-Element benötigst du da auch nicht.

      Gruß Gernot

      Das wär eigentlich das was ich meine,nur bringt es mir so nichts :/
      Wie gesagt,ich kenn mich zu wenig aus als dass ich jetzt wüsste was ich schreiben muss damit ich irgendwo dann meinen kasten hab.
      das sind ja jetzt nur js dateien + eine css,was muss ich machen damit ich dann irgendwo den kasten hab und meinen text?

      1. Hi,

        Das wär eigentlich das was ich meine,nur bringt es mir so nichts :/
        Wie gesagt,ich kenn mich zu wenig aus als dass ich jetzt wüsste was ich schreiben muss damit ich irgendwo dann meinen kasten hab.
        das sind ja jetzt nur js dateien + eine css,was muss ich machen damit ich dann irgendwo den kasten hab und meinen text?

        Das steht auf der Seite im Abschnitt "Usage" beschrieben.

        Erst mal alle noetigen Scripte und CSS-Ressourcen einbinden; und dann ueber die $-Funktion von jQuery das/die Elemente auswaehlen, die einen solchen Scroller verpasst bekommen sollen.

        MfG ChrisB

        --
        „This is the author's opinion, not necessarily that of Starbucks.“