raw-venture-ad: IE 6/7; automatische Scroll-"Weitergabe"

Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich ein frohes neues Jahr !

Zu meinem "Problem", welches eigentlich keines ist:

Und zwar habe ich auf meiner Website zwei Scrollbalken.
1. Ein scrollbares DIV mitten auf der Seite
2. Und natürlich den standardmäßigen Scrollbalken des BODY

Wenn nun beide Scrollbalken ganz oben sind und ich NUR das DIV mit dem Mausrad scrolle, wird im IE der Scrollbefehl des Mausrads sobald die Scrollbar am unteren Ende des DIV's angekommen ist an den BODY Scrollbalken "weitergereicht".

Sprich eigentlich wollte ich nur das DIV scrollen, aber wenn es ganz nach unten gescrollt wurde und ich weiterscrolle wird nun der BODY gescrollt - obwohl ich das nicht will.

Wer es nachvollziehen will, auf der "Antworten" Seite hier im Forum geht das sehr gut wenn man viel Text in das Nachrichtentextfeld reinschreibt.

Meine Frage: Ist das eine gewollte Funktion im IE? Gibt es hierfür eine Einstellung, oder ist das Sache der Website (so das ich Einfluss nehmen könnte) ?

PS: Ich bin mir im klaren darüber, dass man den Usern nicht die Browsereinstellungen verbiegen sollte. Es würde mich nur mal interessieren.

Vielen Dank!

Gruß,

Matthias

  1. Hallo,

    1. Ein scrollbares DIV mitten auf der Seite
    2. Und natürlich den standardmäßigen Scrollbalken des BODY
      Wenn nun beide Scrollbalken ganz oben sind und ich NUR das DIV mit dem Mausrad scrolle, wird im IE der Scrollbefehl des Mausrads sobald die Scrollbar am unteren Ende des DIV's angekommen ist an den BODY Scrollbalken "weitergereicht".

    ja, das ist unter Windows das gewohnte Verhalten: Das zuoberst liegende Element bekommt ein Event als erstes. Bearbeitet es das Event und erklärt es damit als "erledigt", war's das. Erklärt sich das Element jedoch als nicht zuständig für das Event, wird letzteres an das nächste darunterliegende Element weitergereicht.

    Sprich eigentlich wollte ich nur das DIV scrollen, aber wenn es ganz nach unten gescrollt wurde und ich weiterscrolle wird nun der BODY gescrollt - obwohl ich das nicht will.

    Warum nicht? Ich find's intuitiv so, und die Benutzer von Windows sind es so gewöhnt.

    Meine Frage: Ist das eine gewollte Funktion im IE? Gibt es hierfür eine Einstellung, oder ist das Sache der Website (so das ich Einfluss nehmen könnte) ?

    Es ist wahrscheinlich keine "gewollte Funktion im IE", sondern eine gewollte Funktion in Windows, und im IE macht man sich nicht die Mühe, dieses Standardverhalten mit etwas anderem zu überschreiben. Warum auch?
    Einstellbar ist das jedenfalls nicht.

    So long,
     Martin

    --
    Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
    Und den Mann nicht vor dem Morgen.
      (alte Volksweisheit)