pluto13: sounddatei bei klick auf bildausschnitt

Moin!

Folgendes:
Ich erstelle eine Website für eine Freiwillige Feuerwehr.
Ich möchte in der Rubrik "Fahrzeug" einige Spielereien mit einbauen, wie zum Beispiel: Bei klick auf das Martinshorn soll der Ton,der als Sounddatei vorliegt, abgespielt werden. Jedoch nicht in einem extra Fenster, sondern direkt bei Klick.
Weiterhin möchte ich das Blaulicht, dass als .Gif Datei vorliegt, auch bei Klick "sich drehen" lassen. Ebenfalls auf dem Originalbild. Ohne dass sich ein neues Fenster öffnet oder das gesamte Bild neu geladen werden muss.

Kann mir jemand dabei helfen, wie dies zu bewältigen ist?

Grüße,

H. Imhoff

  1. Weiterhin möchte ich das Blaulicht, dass als .Gif Datei vorliegt, auch bei Klick "sich drehen" lassen. Ebenfalls auf dem Originalbild. Ohne dass sich ein neues Fenster öffnet oder das gesamte Bild neu geladen werden muss.

    Nicht möglich.
    GIFs lassen sich nicht stoppen oder starten.

    1. Hallo,

      GIFs lassen sich nicht stoppen oder starten.

      doch! bzw nur indirekt:
      an der stelle, wo das gif sein soll legt man eine transparente grafik hin ... bei klick wechselt man die transarente grafik zu dieser gif grafik.
      beim erstellen des animierten gifs kann man festlegen wie oft es abgespielt werden soll ...
      insofern kann man es starten und stoppen ...

      MfG. Christoph Ludwig

      --
      Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
      Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
      Go to this
      1. an der stelle, wo das gif sein soll legt man eine transparente grafik hin

        Wozu brauchst du die? ME reicht es völlig das gif dahin zu bugsieren, da muss nix vorher sein.

        1. Hallo,

          Wozu brauchst du die? ME reicht es völlig das gif dahin zu bugsieren, da muss nix vorher sein.

          ja ok. mann mus kein extra grafik machen:

          <div id="Blaulicht" onclick="this.style.background=url(...) no-repeat">

          ... um es kurz zu machen.

          MfG. Christoph Ludwig

          --
          Wo die Sprache aufhört, fängt die Musik an...
          Selfcode:  ie:( fl:| br:^ va:| ls:/ fo:| rl:? n4:) ss:) de:] js:) ch:{ sh:) mo:) zu:)
          Go to this
    2. hi $name,

      Weiterhin möchte ich das Blaulicht, dass als .Gif Datei vorliegt, auch bei Klick "sich drehen" lassen. Ebenfalls auf dem Originalbild. Ohne dass sich ein neues Fenster öffnet oder das gesamte Bild neu geladen werden muss.
      Nicht möglich.
      GIFs lassen sich nicht stoppen oder starten.

      stimmt, aber ließe sich nicht das statische gif per onclick gegen ein (schon geladenes) animiertes austauschen?

      was den ton angeht, vlt. auch per onclick den ton in einem (unsichtbaren) iframe abdudeln?

      gruss
      shadow

      --
      Vor dem Parser und auf hoher See sind wir allein in Gottes Hand
  2. Hi there,

    Kann mir jemand dabei helfen, wie dies zu bewältigen ist?

    wie das mit dem Gif zu lösen ist, wurde Dir ja ohnehin schon vorgeschlagen.
    Für den Ton gibts einen kleinen Trick: du baust irgendwo auf der Seite ein <div>, egal welcher Größe und ohne Inhalt ein. Wichtig ist, dass Du diesem GIF mit der style-Anweisung eine Opazität von "nahezu" 0 gibst (etwas 0.001 oder so), denn wäre die Opazität gleich 0, würde ein darin befindliches Flashscript nicht abgespielt. Dem <div> gibst Du noch eine Id, zB SOUNDCONTAINER oder so.

    Klickt nun jemand auf Dein Martinshorn, dann lädst Du einfach mit einer Javascriptfunktion einen Flashplayer, der Deinen Ton als mp3-Datei abspielt, (oder auch ein Flashmovie, das nichts anderes macht als eben dieses mp3 abzuspielen) mithilfe von innerHTML in den leeren div-Container und im nu wird Dein Ton abgespielt, ohne daß auf Deiner Seite irgendetwas von einem Soundplayer oder ähnliches zu sehen ist...