Horst: Neue Partition in Windows XP einrichten

Zurzeit nutze ich Windows XP. Ich habe zwei Partitionen auf meinem Rechner. Laufwerk C und D. Ich würde nun nachträglich gerne eine weitere Partition E erstellen. Den notwendigen Speicherplatz würde ich mir gerne von Laufwerk C abzwacken. Wie kann ich das denn machen. Geht das mit einem Programm das bei XP mitgeliefert wird, oder brauche ich dazu spezielle Software?

1. Hello,

Soweit ich weiß ist die Datenträgerverwaltung (zu finden unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung nur in der Lage Partitionen zu erstellen und zu löschen. Sie kann weder Daten verschieben noch Größen von Partitionen anpassen. Ich fürchte daher, du brauchst eine zusätzliche Software, oder eine Linux-Live-Version, mit der du die Umformatierung durchführst.

MfG
    Rouven

--
    -------------------
    sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
    Because good guys need a break every once in a while.  --  Morty in "Click" (Columbia Pictures, 2006)
    1. Moin!

Soweit ich weiß ist die Datenträgerverwaltung (zu finden unter Start->Einstellungen->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung->Datenträgerverwaltung nur in der Lage Partitionen zu erstellen und zu löschen. Sie kann weder Daten verschieben noch Größen von Partitionen anpassen. Ich fürchte daher, du brauchst eine zusätzliche Software, oder eine Linux-Live-Version, mit der du die Umformatierung durchführst.

Die Frage ist ja, wozu der neue Laufwerksbuchstabe sein soll.

Wenn es nur darum geht, einen leicht erreichbaren Kurznamen für einen ansonsten länglicheren Pfadnamen zu erlangen, ist die Datenträgerverwaltung durchaus dazu in der Lage. Das geht sogar schon seit DOS-Zeiten, und zwar mit dem Befehl "subst" der Kommandozeile bzw. einer GUI-Aufbohrung (gibt da diverse Tool-Downloads zu finden).

- Sven Rautenberg

1. Hello,

Die Frage ist ja, wozu der neue Laufwerksbuchstabe sein soll.

bei mir gehts meistens darum bestimmte Daten nicht löschen zu müssen, wenn ich das System neu aufsetze.
        subst ist aber durchaus spannend, kannte ich noch nicht, vielen Dank, vielleicht brauch ich das irgendwann mal!

MfG
        Rouven

--
        -------------------
        sh:| fo:} ch:? rl:( br:& n4:{ ie:| mo:} va:) js:| de:] zu:| fl:( ss:) ls:& (SelfCode)
        Because good guys need a break every once in a while.  --  Morty in "Click" (Columbia Pictures, 2006)
  2. Hallo,
    ich bin eigentlich immer ganz gut mit der LiveCD bzw. USB von gParted gefahren. Empfohlen wird, das System vorher noch mal zu defragmentieren. Und natürlich vorher auch nen Backup der Daten zu machen.

Tschau

Tobias

--
    Speedswimming? Finswimming? Flossenschwimmen?|http://www.tobiasklare.de |  Mein Wunschzettel
    ie:{ fl:| br:> va:) ls:[ fo:| rl:( n4:° ss:| de:] ch:? mo:) zu:)
    Die Erklärung zum Selfcode findest du hier: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    Einen Decoder für den Selfcode findest du hier: http://peter.in-berlin.de/projekte/selfcode