Programm gesucht Video editieren / kovertieren in flv
Klaus
- multimedia (audio & video)
Hallo,
kann mir hier jemand ein gutes Programm empfehlen, das für wenig oder kein Geld zu haben ist und Videos (diverse Formate: VOB, AVI, MOV) in flv Dateien umwandelt und gleichzeitig die Möglichkeit gibt das Video entsprechend zu beschneiden (also Anfang und Endpunkte vor der Konvertierung festzulegen)?
Muss einige Musikvideos konvertieren und bei dem originalen ist vorne dran ein TEstbild und dahinter meistens noch irgendwelche Interviepassagen, die gekürzt werden sollen.
Zum einfachen codieren nehme ich xmedia recode aber editieren geht da nicht wirklich wenn ich z.B. von einer DVD einspiele (kann dann erst editieren wenn das VIdeo schon umgewandelt ist, und muß dann erneut umwandeln was natürlich zu extremen Qualitätsverlust führt)
Danke und Grüße,
Klaus
Hallo Klaus.
Ich finde Handbrake ziemlich genial, das kann relativ viel in relativ viel umwandeln.
Zu erwähnen ist sicher auch mencoder; der kann asfaik eigentlich fast alles in eigentlich fast alles umwandeln, ist aber nicht so leicht zu bedienen.
Servus,
Flo
Bei dieser Aufstellung fehlt nur noch avidemux, sonst ist dem nichts hinzuzufügen.
Gruß, LX
Erstmal danke für die Tips.
Habe mir jetzt mal Avidemux runtergeladen und ein bisschen damit rumgespielt. Scheint eigentlich genau das zu sein, was ich brauche aber beim konvertieren bekomme ich zuviele Artefakte in die Videos.
Kann mir einer einen Tip geben, wie die Einstellungen aussehen sollten, damit Artefakte möglichst vermieden werden, aber die Videofiles trotzdem nicht zu groß werden. (was ist eine vernünftige Bitrate, welche GOP Einstellung sollte man vornehmen etc.)
SChon mal danke,
Klaus