Der Martin: Frage zu Bezeichnungen www.example.com

Beitrag lesen

Hallo,

Ein "Locator" ist ein Orter, ein Wegweiser, eine Navigationshilfe. Übertragen auf die geographische Navigation wäre ein "Locator" z.B. ein Kompass, ein Lotse, ein Peilempfänger. Eine Angabe wie "Lübeck" oder "59.5728°N, 35.3690°E" ist dagegen eine Ortsangabe, eine "Location".
Es ist doch genau das - Ein Wegweiser, eine Navigationshilfe, ein Lotse für die hnter dem "Web" liegende Technik, damit selbige in der Lage ist, dich mit dem gewünschten Angebot zu verbinden.

nein, es ist eben keine Navigationshilfe, kein Lotse, sondern ganz direkt die Angabe des Ortes. Der Begriff "Locator" impliziert sprachlich immer eine Aktion, eine Tätigkeit, nämlich "to locate", also finden oder den Weg weisen. Das Ergebnis dieser Tätigkeit ist dann die "location", der Ort.

So long,
 Martin

--
Wer schläft, sündigt nicht.
Wer vorher sündigt, schläft besser.