Tom: Excel-Frage

Hello,

kann mir jemand einen Tipp für Excel geben?
Ich habe eine Tabelle

1990    100
      1991     33
      1992    207
      1993    400
      1994      0

Min             0
Max           400

Die Funktionen Min()und Max() sind klar, ich brauche aber das dazugehörige Jahr. Wie bekomme ich das raus?

Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

Tom vom Berg

--
Nur selber lernen macht schlau
http://bergpost.annerschbarrich.de
  1. Hi,

    Die Funktionen Min()und Max() sind klar, ich brauche aber das dazugehörige Jahr. Wie bekomme ich das raus?

    Dafür gibts in Open Office die Funktion VERWEIS(Suchkriterium,Suchvektor,Ergebnisvektor). Als Suchkriterium nimmst du das Feld mit dem Minimum/Maximum. Suchvektor ist die Spalte in der gesucht werden soll und Ergebnisvektor die Spalte aus der das Ergebnis genommen werden soll (hier die mit den Jahreszaheln.
    Soweit ich das in Erinnerung habe ist es in Excel genau so.

    mfG,
    steckl

    1. Soweit ich das in Erinnerung habe ist es in Excel genau so.

      Sverweis ist die Funktion in Excel wenn ich mich nicht täusche.

    2. Hello,

      Die Funktionen Min()und Max() sind klar, ich brauche aber das dazugehörige Jahr. Wie bekomme ich das raus?

      Dafür gibts in Open Office die Funktion VERWEIS(Suchkriterium,Suchvektor,Ergebnisvektor). Als Suchkriterium nimmst du das Feld mit dem Minimum/Maximum. Suchvektor ist die Spalte in der gesucht werden soll und Ergebnisvektor die Spalte aus der das Ergebnis genommen werden soll (hier die mit den Jahreszaheln.

      Danke, ja es ist die Funktion

      Verweis(Suchwert, zu durchsuchende Spalte oder Zeile, Rückgabewert Zeile oder Spalte)

      Ich hatte fälschlicherweise immer SVerweis() versucht...

      Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

      Tom vom Berg

      --
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hello,

        Die Funktionen Min()und Max() sind klar, ich brauche aber das dazugehörige Jahr. Wie bekomme ich das raus?

        Dafür gibts in Open Office die Funktion VERWEIS(Suchkriterium,Suchvektor,Ergebnisvektor). Als Suchkriterium nimmst du das Feld mit dem Minimum/Maximum. Suchvektor ist die Spalte in der gesucht werden soll und Ergebnisvektor die Spalte aus der das Ergebnis genommen werden soll (hier die mit den Jahreszaheln.

        Danke, ja es ist die Funktion

        Verweis(Suchwert, zu durchsuchende Spalte oder Zeile, Rückgabewert Zeile oder Spalte)

        Ich hatte fälschlicherweise immer SVerweis() versucht...

        Leider komme ich damit immer noch nicht zum Ziel, weil die Datenreihe, die durchsucht werden soll nach dem Maximum oder Minimum leider nicht sortiert vorliegt. Man kann daher die Verweis()-Funktion nicht sinnvoll einsetzen.

        Gibt es noch eine andere Möglichkeit, nachdem man das Maximum gefunden hat, z.B. herauszufinden, wie oft es enthalten ist und an welchen Positionen der Datenreihe?

        Mir fällt da im Moment nichts Sinnvolles ein.

        Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

        Tom vom Berg

        --
        Nur selber lernen macht schlau
        http://bergpost.annerschbarrich.de
        1. Moin,

          Ich hatte fälschlicherweise immer SVerweis() versucht...

          Leider komme ich damit immer noch nicht zum Ziel, weil die Datenreihe, die durchsucht werden soll nach dem Maximum oder Minimum leider nicht sortiert vorliegt. Man kann daher die Verweis()-Funktion nicht sinnvoll einsetzen.

          Du solltest Dir doch lieber nochmal den SVERWEIS ansehen, vor allem den letzten Parameter. Allerdings ist eine kleine Ergänzung in Deiner Tabelle notwendig.

          Gibt es noch eine andere Möglichkeit, nachdem man das Maximum gefunden hat, z.B. herauszufinden, wie oft es enthalten ist und an welchen Positionen der Datenreihe?

          ZÄHLENWENN, RANG, Matrixfunktionen, usw.

          Ist Geschmackssache, aber hier würde ich mir selbst mit VBA die Funktionen schreiben.

          Viele Grüße

          Jörg

          1. Hello,

            Ist Geschmackssache, aber hier würde ich mir selbst mit VBA die Funktionen schreiben.

            Hab ich schon befürchtet.
            Es geht um eine Aufgabenlösung für einen Excel-Kursus.
            VBA haben die nicht im Programm.

            Aber ich habe noch ein weiteres Problem.

            Excel 2003, MS-Server 2003

            Hilfefenster geöffnet und verschoben.
            Nun ist es unter den Symbolleisten angedockt und nimmt die volle Bildschirmbreite ein.
            Es lässt sich leider dort nicht mehr entfernen. Alle anderen Symbolleisten lassen sich, wie in der Excel-Hilfe beschrieben, am Anfasser verschieben und dann auch in der Größe anpassen, nur das Hilfefenster lässt sich nicht mehr verschieben. Es klebt am linken Rand fest. Der Doppelpfeil erscheint aber, wenn man auf den Anfasser zeigt mit dem Mauszeiger.

            Liebe Grüße aus Syburg bei Dortmund

            Tom vom Berg

            --
            Nur selber lernen macht schlau
            http://bergpost.annerschbarrich.de